T5.2 BJ 2014 Zuheizer aufrüsten/Software freischalten?

DennyM

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noooo
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Special
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Bulli Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge. Nun habe ich mal an die Aktion getraut den Zuheizer meines Multivan zur Standheizung aufzurüsten. Hat auch alles soweit geklappt. Habe mir die Multicontrol von Webasto bestellt Kabel PIN 1 am Zuheizer verlegt, Dauerstrom von Sicherrungschalter geholt Masse angeschlossen. Zuheizer im Multicontol (TT EVO) laut Beschreibung) eingestellt und andauernd kommt Kommunikationsfehler T12 im Multicontrol Display. Also nochmal Stecker vom Zuheizer ab, PIN 1 Strom gemessen. Der kommt an,allerdings kann die Multicontrol Einheit nicht mit dem Zuheizer kommunizieren,egal welchen Kanal ich an der Multicontrol anwähle.

Nun meine Frage da mir beim Fehlerauslesen auch keine Meldung des Zuheizers angezeigt wird: Kann es Baujahr bedingt sein (Mein Bulli 04/14), dass es wie bei dem aktuellen T6 Modellen eine Software Änderung geben muss?
Hat vielleicht schon jemand da Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo,

.....ich vermute mal, das du die falsche Steuerung verwendest.

T6 = Thermo Top Evo ......du hast einen T5.2 = Thermo Top C
Das sind zwei unterschiedliche Schaltprotokolle ....und Multicontrol ist für die Ausführung Evo gedacht.

Beim T5.1 und T5.2 muss nichts geflasht oder frei geschaltet werden.
Deine Verkabelung usw. dürfte richtig sein, du benötigst nur die richtige Ansteuerung.

Du benötigst die Webasto Komfort Schaltuhr......oder T100 HTM ...oder T91
https://www.webasto.com/fileadmin/w...germany-car-technical-documentation-Timer.pdf

Perfekt und sehr zu empfehlen ist die T100 HTM - weil dann kannst du alles aus der Ferne steuern und anzeigen lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, ja der Meinung bin ich eigentlich auch.nun habe ich schon resete und jeden Kanal probiert also tt- evo tt- vevo und tt z/C/E der letzte Kanal ist der Einzige bei dem er mir nicht Error T 12 zeigt, die Leuchte wird auch grün, PIN 1 bekommt 11 Volt Strom aber der Zuheizer und die Lüftung zucken nicht mal.ich dachte schon der Pin sitzt nicht richtig also nochmal kontrolliert, der sitzt sehr fest drin und definitiv im Pin 1.
 
Hallo,

....d.h. Multicontrol kann man umcodieren auf "C" .....dann muss es gehen ( ...wieder was dazu gelernt =)).
Mir erscheinen allerdings die 11V etwas wenig.
Zudem musst du etwas warten - wenn du den Timer gestartet hast, dauert es eine Weile, bis sich da was bewegt - erst wird Vorgeglüht, dann geht der Lüfter im Heizgerät an, dann wird eingespritzt .....und erst wenn eine bestimmte Temp. erreicht ist, startet auch das Lüftergebläse im Auto.

Du solltest ggf. erst mal deine Batterie laden - wenn da ein bestimmter Spannungswert unterschritten ist, schaltet die WWZH nicht ein.

Gruß
Claus
 
Ahh ok.Du meinst wenn die Multicontrol keinen Fehler zeigt muss es funktionieren? Die prüft ja normalerweise die Kommunkation?

Wie lange dauert denn in etwa der Startvorgang des Zuheizers?
 
Hallo,

....es fängt an mit einem ganz leisen ticken ........während der zeit wird auch vorgeglüht und dann kommt das Gebläse im Zuheizer.
Schwer zu sagen - aber nach einer Minute sollte sich da was tun.

Es tut sich allerdings nichts wenn die Spannung zu niedrig ist - oder z.B. zu wenig Sprit im Tank.
In beiden Fällen wird der Zuheizer von vorne herein gesperrt - lässt sich also nicht starten.

Gruß
Claus
 
Ok Danke dann werde ich wohl mal nach der Batterie Leistung schauen...
Gibt es eigentlich ein Auslesegerät für die Webasto Aufrüstung?
 
Hallo,

habe auch die Thermo Top C dazu die T 91 Fernbedienung,
Frage: kann ich diese gegen die T 100 HTM einfach so tauschen?
die mit dem kl. Display finde ich mMn etwas übersichtlicher,
Preis glaube so um 160,- 170,- is das ok?

Gruß
Wolfgang
 
Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht...Weiß jetzt langsam nicht mehr weiter. ich habe den Pin 1 also den crimb Stecker eingelötet. kann es sein das nun der Widerstand zu groß ist?
 
Sooo nur zur Information,

die Wwhz Aufrüstung funzt jetzt...Der Pin 1 Stecker saß nicht richtig. Den Schuh muss ich mir wohl selber anziehen..
Kaum macht man es richtig funktioniert es:D
 
Sooo nur zur Information,

die Wwhz Aufrüstung funzt jetzt...Der Pin 1 Stecker saß nicht richtig. Den Schuh muss ich mir wohl selber anziehen..
Kaum macht man es richtig funktioniert es:D


Habe gerade Deine Antworten gelesen.
Sieht bei mir genauso aus.
Hast Du die Einstellung auf tt z/c/e gelassen am Ende?
 
Zurück
Oben