Webasto Multicontrol schaltet Licht an

ralph.l

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Zweitbatterie ab Werk, Klimaanlage
Hallo Community,

ich möchte an meinem T5 (Multivan Startline, 1,9 TDI 75 kW, Baujahr 2007) mit Climatic den Zuheizer (Thermo Top C) mittels Webasto Multicontrol zur Standheizung aufrüsten. Gestern alles montiert und angeschlossen um nun vor folgenden 2 Problemen zu stehen:
1. aktiviere ich die Standheizung an der Multicontrol läuft der Lüfter nur, wenn er auf Stufe 2, 3 oder 4 steht. Steht er auf Stufe 1 tut sich gar nichts (damit könnte ich noch leben)
2. aktiviere ich die Standheizung an der Multicontrol geht auch automatisch das Licht (der Bus hat das serienmäßige Tagfahrlicht) an. Das soll denke ich nicht so sein ;-)

Auslesen des Fehlerspeichers hat keine Fehler ausgespuckt. Verkabelung habe ich nochmal geprüft, da ist auch alles so angeschlossen wie es sein soll (die Multicontrol hängt auf der serienmäßigen 2. Batterie). Einstellung der Multicontrol ist "TT C/E/Z". Ändere ich diese z.B. auf "TT EVO" bekomme ich den Fehler T12 (Kommunikationsstörung auf dem W-Bus), das Licht geht dann aber nicht an.

Ist jemandem von Euch dieser Fehler schonmal über den Weg gelaufen? Ich bin etwas ratlos und für jeden Tipp dankbr.

Viele Grüße aus dem Kraichgau!
 
Hi Leute,

auch ich habe das selbe Problem wie Ralph.I. Auch mein Bus (BJ2006) hat Tagfahlicht ab Werk. Kann es sein, daß hier VW schnell etwas für den Österreichischen Markt zusammengebastelt hat (in Österreich war von 2005 bis 2008 Licht am Tag Pflicht), das mit dem SH-Nachrüstsatz nicht harmoniert?
Habe das Webasto Multicontrol-Set von Wibutec für Thermo Top C für Climatic (hier vom Wibutec-Support noch keine Antwort bekommen) verbaut und alles nochmal überprüft und ausgemessen.
Das Licht (und auch der Radio) geht an, sobald die SH-eigeschaltet wird, ausser die Lüftung steht auf 0. Bei Stufe 1 brennt nur das Licht, kein Gebläse und bei 2-4 hab ich Lüftung und Licht...
Dachte zuerst es liegt daran, daß der Radio (vom Vorbesitzer verbaut) sich Strom von der Lüftung abgreift. Radio und Kabel entfernt, das Licht geht trotzdem noch mit der SH an.
Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen oder hat wenigstens eine vage Idee. Der einzige ähnliche Thread zu dem Thema https://tx-board.de/threads/standheizung-schaltet-licht-an.94784/ https://tx-board.de/threads/standheizung-schaltet-licht-an.94784/ hat leider auch keine Antwort zu bieten.

Lg aus Tirol,
Frisi
 
Hi zusammen,

ähnliches Problem hier. Zwar kein Tagfahrlicht, aber der Schalter leuchtet rot wenn man die Standheizung aktiviert. Das Gebläse ist auch nur ab Stufe 2 möglich. Standheizung hängt auch hier an der Zweitbatterie.

LG aus Niederöstereich
 
Heute ein ähnliches Problem gehabt:
Gebläse beim Standheizen ohne Funktion und sobald Standheizung einschaltet, wird das Tagfahrlicht aktivuert.
Lösung:
Die 4qmm-Kabel zum Heizgebläse (K3 Pin 30 und 87a) waren vertauscht. Dadurch "zieht" die fahrzeugseitige Kl. 15 ("Zündungsplus") dauerhaft Kl. 30 (Dauerstrom) von der Zweitbatterie. Ich nenne es mal "Rückwärtsbestromung"; auf jeden Fall brandgefährlich da Brandgefahr falls so etwas bei geringeren Kabelquerschnitten vorkommen sollte. Auf jeden Fall: Kabel getauscht - Standheizung funktioniert.
Vmtl. Kollateralschaden: Die Innenraumbeleuchtung schaltet nicht mehr über FB ein, aber danach suche ich morgen...
 
Gut zu wissen.
Deine Vorredner schrieben aber immer wieder von Climatronic und Schalter Stellung 1-4

Stellung 1-4 ist für mich eine Manuelle Klimaanlage
Climatronic für mich die Klimaautomatik
 
Richtig, Climatic - also manuelle Klima, vmtl. gebläsetechnisch das Gleiche wie ohne Klima. Das mit dem Innenlicht hat sich auch geklärt, die Lösung habe ich auch in diesem Forum gefunden: Batterie einige Zeit abklemmen (musste ich sowieso zwecks Tempomat-Nachrüstung und damit verbundenem Lenkrad- und deshalb auch Airbag-Ausbau), Innenlicht tut wieder so, wie es soll :-)
 
Noch etwas zu dem Problem mit den Gebläsestufen, obwohl ich es selbst nicht hatte: Ich habe mit dem erworbenen Kabelbaum zwei Umbauanleitungen erhalten, einmal Webasto und einmal Müllermobile. Die "anzuzapfende" schwarz/blaue Leitung am Gebläseschalter ist bei einem mit Kammer 1, beim anderen mit Kammer 5 beschrieben. Ich weiss nicht mehr, welche jetzt gestimmt hatte (ich habe den Schalter in allen Stellungen "durchgepiepst"), aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen Aufrüster...
 
Zurück
Oben