T5.2 ABS / Reifendruckkontrolle / ESP Lampen leuchten

sporttapeband.de

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Umbauten / Tuning
R.S Elegante Silver in 10x22 Zoll ET 45 hinten mit 3mm Spurplatten vorne keine, H&R Federn 50/40mm / tatsächliche Tiefe vorne 8 cm hinten 7 cm, da ich den Federnsatz vom T5.1 genommen habe / Carhifi / KICKER S18X2 im Baßreflexgehäuse / Endstufe Audio System Helon 9000.1 Monoblock
FIN
WV2ZZZ7HZAH2252xx
Hallo,

bei uns liegt ca. 10 cm hoher Schnee.

Heute Mittag beim losfahren leuchtete im Mitteldisplay ( ABS Fehlerhaft ) kurz darauf leuchteten im rechten Feld die ABS / Reifendruckkontroll und die ESP Lampen auf und zu allerdem viel sprungartig die Servolenkung aus.

Heute Abend noch mal losgefahren und komischerweise war wieder alles normal.

Nach ca. 500 Meter fing das ganze wieder von vorne an.

Zum Glück lag Schnee und es ließ sich einigermaßen lenken.

Ist das Problem bekannt, bzw. wer hat diese Erfahrung auch noch gemacht?

Gruß Arne
 
AW: T5.2 ABS / Reifendruckkontrolle / ESP Lampen leuchten

Die Reifendruckkontrolle ist sowieso ein fragwürdiges Ding. Selbst wenn ich einen Plattfuß habe bleibt der Abrollumfang des Reifens gleich (die gesammte Lauffläche muß trotzdem noch abgerollt werden, Beispiel Panzerkette).
Im autohaus konnte mir das auch keiner erklären. Für fachlich Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!
 
AW: T5.2 ABS / Reifendruckkontrolle / ESP Lampen leuchten

Hallo,

die ABS Systeme sind viel sensibler als man glaubt, sie messen kleinste Umfangunterschiede, passieren sie gleichmäßig, wie z.B. Die durch Fliehkraft nach aussen drückende , und sich dadurch längende Lauffläche, durch hohe Geschwindigkeiten , registriert das System, weiß aber auch das das normal ist, auch bei Kurven etc.
Eine Reifenlauffläche längt sich und die Durchmesser und somit die Raddrehzahl verändert sich. Gut zu sehen bei den Hinterreifen der Dragster...
Die Systeme sind sogar so sensibel das ein leicht gestiegener Reifenluftdruck, z.B. Durch eine Defekte Bremse, bemerkt wird und als Reifenschaden gemeldet wird...kein Scheiß, hatte ich letztes Jahr bei meinem Mini...
Ich kann aber nicht sagen ob alle Systeme so genau sind...
Auch beim richtigen Plattfuß kann man das nicht mit einer Kette vergleichen, der Reifen walkt und die Lauffläche staucht sich im Aufstandsbereich zusammen, beult sich teilweise nach oben und läuft lange nicht sauber über die Strasse ab.

Gruß Olli
 
Zurück
Oben