T5 2,5 TDI AXE Fehlermeldung P0299 und P0234 mit Notlauf

Btw: Wie überprüft man denn beim BPC die KGE (Kurbelhegäusenetlüftung)?

Gruß

Dirk
 
Hallo,

hier die neuesten Neuigkeiten: Das Problem ist gelöst.

Wenn ihr das nächste Mal gefragt werdet, was man tun kann, wenn man mal P0299 (Ladedruckunterschreitung) und mal P0234 (Ladedrucküberschreitung) hat und das bei nahezu jeder Autobahnfahrt. Dann könntet ihr auch folgendes antworten:

Check doch mal, ob du nicht ein großes Loch im Auspuff hast!


Im Ernst, das war tatsächlich das Problem. Fast in der Mitte der Auspuffanlage, war ein großes Loch. Das hat dazu geführt, dass die Abgase aus dem ersten Topf nahezu widerstandsfrei entweichen konnten. Das hat natürlich die Druckverhältnisse im Turbolader komplett durcheinander gebracht.

Merkwürdigerweise hat man das nicht Auto gehört. Er war nicht mal besonders laut. Jetzt ist er zwar etwas leiser, aber es war nicht wirklich auffällig, sonst hätte ich das natürlich gleich gehört. Verrückte Welt, aber ich bin froh, dass der Gute wieder läuft.

Gruß und danke an alle, die mich hier unterstützt haben.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Glückwunsch zur Problemlösung!

Was ich allerdings nicht ganz verstehe (und vielleicht kann das jemand explizit erklären):

Deer Partikelfilter wirkt doch aus Mittelschalldämpfersicht als vorgeschalteter Puffer. Der Abgasgegendruck im Partikelfilter ist dann doch maßgebend für den Turbolader, nicht der erst weiter hinten platzierte Schalldämpfer.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Dirk
 
Deer Partikelfilter wirkt doch aus Mittelschalldämpfersicht als vorgeschalteter Puffer. Der Abgasgegendruck im Partikelfilter ist dann doch maßgebend für den Turbolader, nicht der erst weiter hinten platzierte Schalldämpfer.
Wobei: Gab es 2004 wirklich schon DPF ab Werk? 🤔 :confused:
 
Wobei: Gab es 2004 wirklich schon DPF ab Werk?
Nein, gab es nicht.

Der Abgasgegendruck im Partikelfilter ist dann doch maßgebend für den Turbolader, nicht der erst weiter hinten platzierte Schalldämpfer.
Korrekt, zumal ein erhöhter Abgasgegendruck relevant ist - einen verminderten Gegendruck finde ich im Bezug
auf diese Fehler komisch und für mich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht war aber die Abgasanlage so zu oder zusammengefault, dass durch einen Tausch,
also Behebung des Loches, wieder die Druckverhältnisse stimmen.

Gruss
Prof
 
Mh, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das wirklich das Ende von deinem Problem war....
 
Hi,

Das weiß ich nicht genau. Der Wagen hat 300.000 km auf der Uhr und ich habe ihn seit 270.000 km. Bei mir ist kein neuer reingekommen, aber er lief bisher recht gut. Der Turbo selbst wird sicher nicht das Problem sein, denn er baut ja genug Druck auf. Wenn ich hier im Forum lese, wie oft bei ähnlichen Problemen der Turbo getauscht wurde, ohne die Probleme gelöst zu haben, lasse ich davon auch erst einmal die Finger.

Für mich ist die spannende Frage, was das für ein Geräusch ist, das bei 2500 Upm kommt. Wie ein Zischen aber etwas rasselartig. Das hat er vor dem Problem nicht gemacht. Man kann es vorn im Motor nicht hören, aber im Innenraum, beim Gasgeben. Kommt aber aus dem Motorraum.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

bist Du diesem Effekt mal auf den Grund gegangen? Was ist der Grund für das Zischen/Rasseln?

Lass Dich von dem positivfen Effekt des geschlossenen Auspufflochs nicht dazu verführen, die Geräuschentwicklung und deren Ursache nicht weiter zu ergründen! Ich glaube ebenfalls nicht, dass das Problem gelöst ist. Du hast vielleicht die "Spitze" gekappt und das Kennfeld des MSG gerade so wieder erklommen, dass es eben nicht mehr einen Notlauf auslöst. Das Grundproblem ist noch vorhanden.

Hast Du mal Verdichter- und Abgasseite des Laders inspiziert (Inspektionskamera oder Teleskopspiegel mit Lampe)?

"Hängen" geblieben bin ich auch bei Deiner Aussage, der Krümmer wurde getauscht und es wurde ein Gusskrümmer eingebaut. So viel ich weiß, gibt es bei den Motoren AXE/AXD keine Guss-, sondern Blechkrümmer. Anderseits machst Du in Deinem Profil widersprüchliche Angaben: Bj. 2004 passt zu AXE/AXD, aber nicht zu "DPF ab Werk". Was genau hast Du nun für einen Motor??

Zischgeräusche sind Strömungsgeräusche, deshalb ist auch ein undichter Abgaskrümmer (erneut undicht, Dichtung defekt, nicht korrekt eingebaut; Hat der Krümmer definitiv keinerlei Rußspuren?) nicht auszuschließen. Das gilt aber auch für eine undichte Ladeluftstrecke/Ladeluftkühler und andere Strömungskomponenten.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr macht mir ja Mut :-(

Hier noch ein paar Angaben zu den Kommentaren:

Das Zischgeräusch ist weg. Der Notlauf auch. Für mich ist die Sache damit erstmal erledigt. Wenn es wieder auftaucht, dann ziehe ich meinen Hut vor dem geballten Fachwissen von euch.

Beim DPF bin ich natürlich nicht sicher, ob der ab Werk ist. Wenn es 2004 so etwas noch nicht gab, dann kann es ja sowieso nicht sein. Ich habe nochmal in den Papieren geschaut. Es steht in den Bemerkungen: "Datum der Emissionsklasse: 02.09.2004" Das ist auch Tag der Erstzulassung. Evtl ist der DPF nicht ab Werk, sondern vom Händler vor Verkauf nachgerüstet.

Nochmal eine doofe Frage:
Der Wagen hat ja insgesamt 4 "Auspufftöpfe". Die zwei hinten (Nr. 3 und 4) sind ja soweit klar, aber ich bin immer noch am überlegen, wofür die beiden vorne sind. Nach meinen Recherchen ist der DPF der Zweite von vorne (hat die Nummer HJS ZH0 131.723F), wofür ist den der erste Topf, also der direkt nach dem Turbolader?

Gruß
Thomas
 
Achso, noch zum Krümmer.

Der alte undichte Krümmer war so ein Edelstahlblechkrümmer. Der neue, der im Februar eingebaut wurde ist einer aus Stahlguss. Ich hätte auch wieder so einen Blechkrümmer nehmen können, aber wenn man liest, dass die gerissenen Blechkrümmer ein permanentes Problem sind, habe ich mich für Stahlguss entschieden. Preis war fast identsich. Wurde mir aber von Kati empfohlen und nicht von der Vw-Apotheke.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben