T5 2,5 TDI AXE Fehlermeldung P0299 und P0234 mit Notlauf

Thonitro

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

ich bin Thomas, habe seit 2 Jahren einen T5. Ich hatte bisher kein ernsthaftes Problem und die Kleinigkeiten konnte ich durch Lesen in diesem tollen Forum immr irgendwie hinkriegen.

Leider komme ich jetzt mit der reiner Suche nicht weiter. Es grenzt meine Fehlermöglichkeiten nicht ein, sondern verwirrt mich nur noch mehr.

ich habe bei meinem Multivan (AXE 128KW, Automatik BJ 2004, 300Tkm) immer mal wieder das Problem gehabt, dass er bei Last in langsamer Bergauffahrt ab und zu in den Notlauf gegangen ist (P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten). Notlauf ohne Lämpchen. Motor aus, wieder an, dann lief er wieder. Das kam vielleicht einmal im Jahr vor. Seit ich den Krümmer habe tauschen lassen, war das Thema aber erledigt.

Jetzt zickt er aber richtig. P0299 fast täglich. Allerdings nicht bei Bergauffahrt unter Volllast, sondern einfach so auf der Bahn Fehler P0299. VCDS zeigt ca. 2300 U/min ca. 120 km/h Last ca 70% Druck 2200-2300 mbar (ist wohl soll) ca 1600 mbar (scheint ist zu sein). Gestern hat er dann sogar bei fast gleichen Bedingungen eine Überschreitung P0234 mit ist 2600 mbar(statt 2300) gehabt. Das hatte er noch nieeee.


Ich habe schon so viele Dinge geprüft, die in den Forenbeiträgen geraten wurden:
Dichtigkeit der Ladeluftstrecke geprüft. Sieht alles dicht aus. Die Schläuche blähen sich richtig auf, wenn man Gas gibt.
Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen: Schlecht zu prüfen, aber nichts zu sehen/hören/fühlen.
Wie könnte ich hier eine Undichtigkeit lokalisieren? Wenn der Motor läuft hört man bei dem Krach kein Zischen.
AGR Ventil (da war vor ein paar Wochen die Klappe abgefallen!) wurde getauscht.
Krümmerundichtigkeiten: hatte er, Krümmer wurde im Februar gewechselt gegen Gusskrümmer und der ist noch dicht.


Was mich jetzt so irritiert ist, dass ich bisher immer mit Ladedruckunterschreitungen zu tun hatte, was den Turbolader ja ausschließt. Jetzt habe ich aber einmal eine Ladedrucküberschreitung gehabt.

Hat irgendeiner eine Idee, was es sein könnte. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich nur auf die Suche verwiesen werde. Ich suche schon seit Monaten und komme einfach nicht weiter.

Ich werde weiter suchen, aber es wäre toll, wenn einer genau dieses Fehlerbild (P0299 und P0234) und eine Lösung kennt.

Danke und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 6442f37e-7bd1-4b83-9f83-df863e78ae5d.jpg
    6442f37e-7bd1-4b83-9f83-df863e78ae5d.jpg
    127 KB · Aufrufe: 38
  • ae485254-2e8c-42f8-92ac-d47ce0e1cc84.jpg
    ae485254-2e8c-42f8-92ac-d47ce0e1cc84.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2070.PNG
    IMG_2070.PNG
    682,3 KB · Aufrufe: 35
Wurde das Ladedruckregelventil N75 mal getauscht / erneuert ?

Gruss
Prof
 
Das kann man machen.

Bei 300 tkm würde ich zuerst den Leichtlauf der VTG prüfen. Dann den Krümmer auf Risse prüfen, dann die Ladeluftstrecke und die Unterdruckanlage.
Danach die Kurbelgehäuseentlüftung, vielleicht noch den Kraftstoffdruck.
Anschliessend würde ich noch ein Bild eines Diagramms des Ladedrucks mit einer Beschleunigung über die ersten 4 Gänge sehen wollen.
Erst danach würde ich Teile tauschen.
 
Hallo Thomas, und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Bevor du alles über dich und deinen T in den Beiträgen schreibst, fülle bitte mal dein Profil aus, auch deinen Ort - vlt kann man dir vor Ort mit entsprechendem Werkzeug/Hilfsmittel helfen.

Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen: Schlecht zu prüfen, aber nichts zu sehen/hören/fühlen.
Dafür kann man sich entsprechende Handpumpen besorgen, oder auch einfach mal einen Unterdruck mit einer Spritze vom Hausarzt ziehen. (... nur wirst du mit der Spritze keine Anzeige haben, ob denn der Druck steht oder sich verändert)
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich habe jetzt viel gemacht und bin leider noch nicht weiter gekommen.

folgendes ist erledigt:
VTG-Gymnastik (sieht alles normal aus)
Unterdrucksystem geprüft (zumindest alles was an dieser Kugel dranhängt)
Krümmer ist dicht
AGR Ventil ist neu
N75 neu
Ladedrucksensor ist neu
Alle Schläuche der Ladeluftstrecke getauscht.


Bei der ersten Fahrt ging auf der Autobahn bei 120 wieder in den Notlauf, diesmal wieder P0299 (Ladedruck unterschritten) -- es ist zum heulen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn man im Stand im Leerlauf langsam Gas gibt bewegt sich das VTG sehr langsam mit, bei 2500 Upm geht es aber voll nach oben (auf/zu?) und es gibt einen komischen Zischlaut, den man im Fahrzeuginneren am besten hört.

Das VCDS zeigt bei diesem Vorgang, den Ladedruck Soll von 1010 auf 1100. Das Ladedruck ist geht aber recht schnell hoch, bis auf 1900 und dann gibt es diesen Zischlaut. (Wohin zischt der denn?)

Was mich wundert ist, dass der Ladedruck zu hoch ist, der Fehler aber heißt: P0299 Ladedruckunterschreitung.

Hier eine Frage, die ich mir stelle: Wenn der Wagen aus ist, ist der Hebel oben, mache ich den Wagen an, dann geht er ganz nach unten.Wenn ich Gas gebe, geht er wieder nach oben. Könnte es eine Undichtigkeit in der VTG Druckdose sein?

Ich bin weiterhin dankbar für jede Idee.

Gruß
Thomas
 
Was für ein Turbolader ist da verbaut ?
Wurde der mal getauscht ? Und wenn ja, gegen was, überholt, neu ?

Gruss
Prof
 
Die VTG Gymnastik macht man natürlich nicht, weil sie schön aussieht.

Ohne Last wird er Ladedruck abgeregelt.

Hast Du die KGE geprüft?
Was sagt der Kraftstoffdruck?
Hat der Motor Mengenabweichungen?
 
Die VTG Gymnastik macht man natürlich nicht, weil sie schön aussieht.

Ohne Last wird er Ladedruck abgeregelt.

Hast Du die KGE geprüft?
Was sagt der Kraftstoffdruck?
Hat der Motor Mengenabweichungen?
Hi und danke,

KGE habe ich noch nicht geprüft, werde ich machen.
Wie könnte die das denn verursachen?
Über die KGE hatte ich ohnehin schon nachgedacht, weil ich recht viel Öl in der Ladeluftstrecke hatte und nicht weiß woher und was das bedeuten könnte.

Kraftstoffdruck und Mengenabweichungen habe ich nicht geprüft, bin aber auch nicht sicher, ob die überhaupt etwas damit zu tun haben können. Der Motor läuft ruhig und hat auch Leistung. Wenn er im Notlauf war, kann ich den Fehler über VCDS rausnehmen, dann läuft der Wagen auch gut über 2500 Upm.


Gruß
Thomas
 
Achso, vergessen:

den Spruch mit der VTG habe ich nicht verstanden. Gemacht habe ich das, weil es im Forum als eine der ersten Maßnahmen empfohlen wird, wenn man mal Drucküberschreitungen hatte. Dort stand auch, worauf man achten soll (Haken, Ruckeln und so). Hat's bei mir halt nicht gemacht.

Gruß
Thomas
 
Was für ein Turbolader ist da verbaut ?
Wurde der mal getauscht ? Und wenn ja, gegen was, überholt, neu ?

Gruss
Prof

Hi,

Das weiß ich nicht genau. Der Wagen hat 300.000 km auf der Uhr und ich habe ihn seit 270.000 km. Bei mir ist kein neuer reingekommen, aber er lief bisher recht gut. Der Turbo selbst wird sicher nicht das Problem sein, denn er baut ja genug Druck auf. Wenn ich hier im Forum lese, wie oft bei ähnlichen Problemen der Turbo getauscht wurde, ohne die Probleme gelöst zu haben, lasse ich davon auch erst einmal die Finger.

Für mich ist die spannende Frage, was das für ein Geräusch ist, das bei 2500 Upm kommt. Wie ein Zischen aber etwas rasselartig. Das hat er vor dem Problem nicht gemacht. Man kann es vorn im Motor nicht hören, aber im Innenraum, beim Gasgeben. Kommt aber aus dem Motorraum.

Gruß
Thomas
 
Die VTG Gymnastik ist eine Test um den Differenzdruck des Turboladers per VCDS zu messen. Das Ergebnis dazu fehlt in Deinen Angaben.

Wenn Du alle Verdächtigen Komponenten ausserhalb des Motors auf Dichtheit geprüft hast und Dir sicher bist, dann wird der Ladedruck innerhalb des Motors verloren gehen, frei nach Mr. Spock.

 
Hallo, ich nochmal,

also die Werte von der VTG-Gymnastik besorge ich. Ich habe da was mit 200 mbar im Kopf.

Hier noch eine Beobachtung:
Leider kann ich irgendwie kein Video hochladen. Ich werde mal beschreiben, was ich eben bemerkt habe, wenn ich im Leerlauf Gas gebe.

Wenn ich langsam Gas gebe
Ladedruck Soll 1040 mbar, steigt bis 2500 Upm langsam auf 1100 mbar. Ladedruck ist geht bis auf 1900 mbar (Ladedruckregelung von 80% auf 55%), dann kommt dieses komische Geräusch, Ladedruckregelung auf 8% und der Ladedruck geht zurück auf 1080mbar. Dann dehrt der Motor auch mit dem "richtigen Ladedruck" höher.

Wenn ich schnell Gas gebe
dann beliebt der Ladedruck im Sollbereich. Dann kann man auch bis 3500 Upm hochdrehen. Dann kommt auch dieses Geräusch nicht.


Das ist im Prinzip der Effekt, den ich auf der Bahn habe. Bei langsamer Beschleunigung geht er bei 120 in den Notlauf. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass er das auf der Fahrt nur einmal macht. Also ich fahre los, auf der Autobahn Notlauf, Weggedrückt mit VCDS, dann kann man normal fahren, auch schneller als 120.

Wirklich sehr seltsam. Auch dass ich mal eine Überschreitung habe und mal eine Unterschreitung. Letztes Mal war es wieder Überschreitung bei 3300 Upm, Drehmoment 408 Geschw 97km/h Last 100% Duck soll 2377 , ist 2590.

Wenn ich das N75 nicht schon gewechselt hätte, dann würde ich genau das Teil im Verdacht haben. Ersatzteil war von Pierburg aus der Bucht.

Gruß
Thomas
 
Ja ja, die Bucht ... Eine sehr seriöse Quelle für Ersatzteile ...

Geiz ist eben nicht immer geil ...

Gruss
Prof

Was soll das jetzt heißen?
Ist Pierburg schlecht, oder darf man nur völlig überteuerte Teile beim VW-Händler kaufen?

Wenn mir jemand bestätigt, dass diese Fehlerbild tatsächlich zu einen N75 Fehler passt, dann kann ich ja noch einen kaufen. Aber so ein pauschales Schlechtmachen von allem was nicht vom Händler ist, hilft gar nicht weiter.

Gruß
Thomas
 
Ist Pierburg schlecht
Ist es Pierburg, oder steht nur Pierburg drauf ?

oder darf man nur völlig überteuerte Teile beim VW-Händler kaufen?
Es gibt sicher auch andere Quellen als den VW-Händler, die auch seriös sind.

Es zeigt sicher immer wieder, dass die Ersatzteile bei Ebay mindere Qualität sind oder sich sogar um Plagiate handelt.

Für mich persönlich ist Ebay kein seriöser Handlesplatz für Ersatzteile.

Aber so ein pauschales Schlechtmachen von allem was nicht vom Händler ist, hilft gar nicht weiter.
Doch, dass war ein Hinweis drauf, dass man bei Ebay viel Mist kaufen kann.


Wenn mir jemand bestätigt, dass diese Fehlerbild tatsächlich zu einen N75 Fehler passt
Bestätigen wird dies Dir niemand, aber das Fehlerbild passt zu einer nicht korrekten Ansteuerung der VTG.

Ob dies nun ein Problem des N75 ist, ein Ansteuerproblem des N75, ein Problem der Unterdruckversorgung des N75
oder sogar ein Problem des Motormanagements ist, wird man aus der Ferne nicht einfach beurteilen können.
Es kann aber auch der Turbo selbst sein, bzw. dessen VTG, die hängt und dann plötzlich aufmacht.

Überschreitungen liegen oft am Turbolader, genauer an der VTG.

Unterschreitungen sind vermehrt im Bereich Ladeluftstrecke, Abgasstrang, Unterdruckbereich begründet. Seltener der Turbo selbst.

kommt dieses komische Geräusch
Dies werden Strömungsgeräusche der VTG sein, kann aber auch schon eine leichte Unwucht der Turboladerwelle sein
mit leichten Berührungen des Verdichterrades zum Turbo-Gehäuse.

Gruss
Prof
 
Nun mal langsam.
Warum gehst Du nicht Schritt für Schritt vor?

KGE, LOG von den Drücken... wasn los?

Nochmal: Du kannst den Ladedruck Stand zu Fahrt nicht vergleichen.

Die VTG hat kein im Innenraum wahrnehmbares Geräusch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gehst Du nicht Schritt für Schritt vor?

KGE, LOG von den Drücken... wasn los?
Dies wollte ich eigentlich durch die Blume damit sagen.

Hier können sehr viele Faktoren ursächlich sein, es hilft nur anständige Diagnose und Fehlereingrenzung.

Dazu mal auch die geforderten Logs liefern....


btw: allerdings ist mir noch nicht klar, was die KGE damit zu tun haben soll.

Gruss
Prof
 
Hallo,

hier die Werte von der VTG-Gymnastik (was auch immer die bedeuten)

Motordrehzahl 1407 Upm, Status Ladedruckgegelung aus, Ladedruck 999,6 mbar, Ansteuerung Ladedruckregelung 10,0%
Motordrehzahl 1387 Upm, Status Ladedruckregelung ein, Ladedruck 1173,0 mbar, Ansteuerung Ladedruckregelung 91,2%

Das soll ganz gut sein, hat mein Schrauberspezi gesagt. Irgendeiner von euch wird das sicher bestätigen können oder auch nicht.


Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 3aa3d7eb-7c7c-4833-b324-f245809189d5.jpg
    3aa3d7eb-7c7c-4833-b324-f245809189d5.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 19
  • ac632b01-5117-4679-961e-be3b4a5cd5d8.jpg
    ac632b01-5117-4679-961e-be3b4a5cd5d8.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du alle Verdächtigen Komponenten ausserhalb des Motors auf Dichtheit geprüft hast und Dir sicher bist, dann wird der Ladedruck innerhalb des Motors verloren gehen, frei nach Mr. Spock.


Naja, frei nach Dr McCoy: Hat dieser gefühlslose Vulkanierer nicht gelesen, dass es mal eine Überschreitung und mal eine Unterschreitung ist.

Merkwürdig ist auch, dass es den Fehler nur beim ersten Überschreiten der 120 km/h gibt. Wenn der Weggedrücket wurde dann fährt der Wagen ohne Probleme.

Ich werde am Dienstag mal einen Log von den Drücken auf der Autobahn machen.
Neuer Druckregler (von VAG) ist auch bestellt.

Das muss doch hinzukriegen sein.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben