Thonitro
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Hallo,
ich bin Thomas, habe seit 2 Jahren einen T5. Ich hatte bisher kein ernsthaftes Problem und die Kleinigkeiten konnte ich durch Lesen in diesem tollen Forum immr irgendwie hinkriegen.
Leider komme ich jetzt mit der reiner Suche nicht weiter. Es grenzt meine Fehlermöglichkeiten nicht ein, sondern verwirrt mich nur noch mehr.
ich habe bei meinem Multivan (AXE 128KW, Automatik BJ 2004, 300Tkm) immer mal wieder das Problem gehabt, dass er bei Last in langsamer Bergauffahrt ab und zu in den Notlauf gegangen ist (P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten). Notlauf ohne Lämpchen. Motor aus, wieder an, dann lief er wieder. Das kam vielleicht einmal im Jahr vor. Seit ich den Krümmer habe tauschen lassen, war das Thema aber erledigt.
Jetzt zickt er aber richtig. P0299 fast täglich. Allerdings nicht bei Bergauffahrt unter Volllast, sondern einfach so auf der Bahn Fehler P0299. VCDS zeigt ca. 2300 U/min ca. 120 km/h Last ca 70% Druck 2200-2300 mbar (ist wohl soll) ca 1600 mbar (scheint ist zu sein). Gestern hat er dann sogar bei fast gleichen Bedingungen eine Überschreitung P0234 mit ist 2600 mbar(statt 2300) gehabt. Das hatte er noch nieeee.
Ich habe schon so viele Dinge geprüft, die in den Forenbeiträgen geraten wurden:
Dichtigkeit der Ladeluftstrecke geprüft. Sieht alles dicht aus. Die Schläuche blähen sich richtig auf, wenn man Gas gibt.
Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen: Schlecht zu prüfen, aber nichts zu sehen/hören/fühlen.
Wie könnte ich hier eine Undichtigkeit lokalisieren? Wenn der Motor läuft hört man bei dem Krach kein Zischen.
AGR Ventil (da war vor ein paar Wochen die Klappe abgefallen!) wurde getauscht.
Krümmerundichtigkeiten: hatte er, Krümmer wurde im Februar gewechselt gegen Gusskrümmer und der ist noch dicht.
Was mich jetzt so irritiert ist, dass ich bisher immer mit Ladedruckunterschreitungen zu tun hatte, was den Turbolader ja ausschließt. Jetzt habe ich aber einmal eine Ladedrucküberschreitung gehabt.
Hat irgendeiner eine Idee, was es sein könnte. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich nur auf die Suche verwiesen werde. Ich suche schon seit Monaten und komme einfach nicht weiter.
Ich werde weiter suchen, aber es wäre toll, wenn einer genau dieses Fehlerbild (P0299 und P0234) und eine Lösung kennt.
Danke und Gruß
Thomas
ich bin Thomas, habe seit 2 Jahren einen T5. Ich hatte bisher kein ernsthaftes Problem und die Kleinigkeiten konnte ich durch Lesen in diesem tollen Forum immr irgendwie hinkriegen.
Leider komme ich jetzt mit der reiner Suche nicht weiter. Es grenzt meine Fehlermöglichkeiten nicht ein, sondern verwirrt mich nur noch mehr.
ich habe bei meinem Multivan (AXE 128KW, Automatik BJ 2004, 300Tkm) immer mal wieder das Problem gehabt, dass er bei Last in langsamer Bergauffahrt ab und zu in den Notlauf gegangen ist (P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten). Notlauf ohne Lämpchen. Motor aus, wieder an, dann lief er wieder. Das kam vielleicht einmal im Jahr vor. Seit ich den Krümmer habe tauschen lassen, war das Thema aber erledigt.
Jetzt zickt er aber richtig. P0299 fast täglich. Allerdings nicht bei Bergauffahrt unter Volllast, sondern einfach so auf der Bahn Fehler P0299. VCDS zeigt ca. 2300 U/min ca. 120 km/h Last ca 70% Druck 2200-2300 mbar (ist wohl soll) ca 1600 mbar (scheint ist zu sein). Gestern hat er dann sogar bei fast gleichen Bedingungen eine Überschreitung P0234 mit ist 2600 mbar(statt 2300) gehabt. Das hatte er noch nieeee.
Ich habe schon so viele Dinge geprüft, die in den Forenbeiträgen geraten wurden:
Dichtigkeit der Ladeluftstrecke geprüft. Sieht alles dicht aus. Die Schläuche blähen sich richtig auf, wenn man Gas gibt.
Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen: Schlecht zu prüfen, aber nichts zu sehen/hören/fühlen.
Wie könnte ich hier eine Undichtigkeit lokalisieren? Wenn der Motor läuft hört man bei dem Krach kein Zischen.
AGR Ventil (da war vor ein paar Wochen die Klappe abgefallen!) wurde getauscht.
Krümmerundichtigkeiten: hatte er, Krümmer wurde im Februar gewechselt gegen Gusskrümmer und der ist noch dicht.
Was mich jetzt so irritiert ist, dass ich bisher immer mit Ladedruckunterschreitungen zu tun hatte, was den Turbolader ja ausschließt. Jetzt habe ich aber einmal eine Ladedrucküberschreitung gehabt.
Hat irgendeiner eine Idee, was es sein könnte. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich nur auf die Suche verwiesen werde. Ich suche schon seit Monaten und komme einfach nicht weiter.
Ich werde weiter suchen, aber es wäre toll, wenn einer genau dieses Fehlerbild (P0299 und P0234) und eine Lösung kennt.
Danke und Gruß
Thomas