T5 2.5 tdi 128kw ist ein "Rätsel"

schmidnico98

Jung-Mitglied
Ort
82395
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.05.2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe Community, ich hab zu dem Thema leider keinen Thread gefunden bzw. ist es schwierig dazu einen zu finden, da ich gleich mehrere Probleme habe.
Ich fahre einen T5 Caravelle mit 2.5 tdi und 128kw. Erstzulassung 05.2005. Laufleistung ist bei ca. 225000 km.
Meine Probleme sind: Der Bus zieht auf 100km/h nicht mehr so wie er sollte ( mein Arbeits T5 mit 86 PS geht besser ), bei längerer Autobahnfahrt mit gleichbleibender Drehzahl (zwische 2000 und 3000 U/min) geht der Motor in Notlauf und muss neu gestartet werden. Zudem ist, wenn man voll durch beschleunigt bei 160 Schluss (Vmax ist normalerweise knapp 190)
Mein Onkel, welcher KFZ-Meister ist, hat schon drüber geschaut und nichts gefunden. Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Danke und liebe Grüße
Nico:danke:
 
Wenn das Auto in den Notlauf geht, steht auch was im Fehlerspeicher - Immer.
 
Danke für die schnellen Antworten. Wir hatten das Auto schon während der Fahrt am Diagnoseprogamm auf einer Strecke von 60km angeschlossen. Ob er ins Notlaufprogramm geht bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn der Fehler auftritt verliert er die komplette Leistung und beschleunigen ist nicht mehr möglich bis man ihn neu startet.
 
Das ist wohl ein Notlauf.

Was war das denn für ein "Diagnoseprogramm"? Die ganzen billigen Dinger können nur Abgasrelevante Fehler auslesen, da nur die im OBD II Protokoll genormt sind.
 
Wenn der Fehler auftritt verliert er die komplette Leistung und beschleunigen ist nicht mehr möglich bis man ihn neu startet.
Das ist wohl ein Notlauf.

Muss nicht zwingend so sein. Aber das klärt sich bestimmt noch.
Wenn es Probleme mit dem Krafstoffpumpenrelais, bzw der Vorförderung gibt, gibt es keinen Fehlereintrag.

Springt der Motor nach einem Klemme 15 Reset (Zündung AUS-AN) sofort wieder an, oder muss man ein bissl "leiern"?

Gruß
 
Muss nicht zwingend so sein. Aber das klärt sich bestimmt noch.
Wenn es Probleme mit dem Krafstoffpumpenrelais, bzw der Vorförderung gibt, gibt es keinen Fehlereintrag.

Springt der Motor nach einem Klemme 15 Reset (Zündung AUS-AN) sofort wieder an, oder muss man ein bissl "leiern"?

Gruß
Muss nicht zwingend so sein. Aber das klärt sich bestimmt noch.
Wenn es Probleme mit dem Krafstoffpumpenrelais, bzw der Vorförderung gibt, gibt es keinen Fehlereintrag.

Springt der Motor nach einem Klemme 15 Reset (Zündung AUS-AN) sofort wieder an, oder muss man ein bissl "leiern"?

Gruß
Springt sofort wieder an.
 
Im Ausschlußverfahren würde ich trotzdem mal den Förderdruck bei betriebswarmen Motor messen/lassen.

Ansonsten sind wir automatisch wieder beim Thema "geeignetes Diagnosinterface".

Also sollte ich mal in eine Werkstatt fahren und ihn richtig auslesen lassen?

Ja, das ist unabdingbar, um so evtl Anhaltspunkte für die weitere Fehlersuche zu ermitteln. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, dass dir ein Forenmitglied das Fahrzeug ausliest.

VCDS PLZ Bereich 0, 6, 7, 8 und 9

Wenn Du dann noch dein Forenprofil halbwegs sinnvoll befüllt, kann die evtl. jemand vor Ort behilflich sein. Sollte das nicht klappen, dann fahre in die Werkstatt.

Gruß
 
... und wir brauchen dann den genauen FS Eintrag im Wortlaut. - "Irgend was mit Turbolader" genügt nicht.
 
Danke für die Antworten, ich werde ihn jetz erstmal auslesen lassen und melde mich dann mit dem Update.
Schönen Abend noch
Lg
 
Pack dir schon mal mind. 30,- Euro ein - der :D verlangt für fast alles Geld. :(
(Glaube die Gäste-Toilette dürfte noch kostenlos sein, nur nicht umsonst :tongue: )

Ich vermute mal, da steht im FS was von Ladedruck unter-/überschritten drinnen.
z.B. so:

16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

oder auch so:

16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2394 /min
Drehmoment: 312.3 Nm
Geschwindigkeit: 126.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 01101000
Druck: 2050.2 mbar
Druck: 1632.0 mbar

Aber nur vermutet. Soll es wohl hier öffters geben. :]
 
Moin moin,......
Habe das selbe Problem meistens nur wenn es Berg aufgeht......
Wenn ich kickdown trete geht es auch den Berg voll Power hoch.
Wie ist es bei dir ausgegangen?
Mfg
 
Ob da nochmal was kommt? Der TE war seit Januar nicht mehr online.
Aber auch für dich: Fehlerspeicher auslesen und komplett hier posten. Die Glaskugel sagt erstmal für dich ne Ladedruckunterschreitung...

Gruß
 
Fehlerspeicher sagt ladedrucksensor......

Der "sagt" aber sicher noch viel mehr.

Fehlercode?
Ladedrucksensor was? Defekt, Unterbrechung, Über- oder Unterschreitung Ladedruck?

Wahrscheinlich Unterschreitung aber meine Glaskugel hat gerade nicht ihre beste Phase.....
 
Habe Turbolader und krümmer neu.....
Alles gut 👍
Top Leistung und kein Gestank mehr im bulli
 
Zurück
Oben