T5 2.5 TDI Motor zickt rum :(

Moin Moin,
Also das Ruckeln ist weg, das war das Motorlager.
Anspringen im Kalten Zustand auch gut, manchmal muckt er noch, aber er geht nicht mehr aus. Das war der Dieselfilter.
Trotzdem geht er manchmal mit der Drehzahl noch in den Keller, aber nicht mehr aus.
Vorförderpumpe schafft ca 1 l in 30 sek . Das sollte ja auch in Ordnung sein, Druck habe ich nicht bestimmt

Schönen guten Tag liebe Bullifreunde :)

Ich habe folgendes Problem:

Manchmal springt er im warmen Zustand nicht gut an. 2-3 Orgeln denn läuft er aber.

Seitdem ich den Dieselfilter neu gemacht habe, geht er auch während man an die Ampel ran fährt, nicht mehr aus.

Trotzdem geht manchmal noch die Drehzahl runter auf ca 500 Umdrehung die Minute.

Desweiteren fängt er an zu Vibrieren zwischen 1900 - 2600 Umdrehung, zieht aber sauber durch. Unter und über dem Bereich vibriert nichts.

Es wurde folgendes schon gemacht.

Nockenwelle inkl. Hydrostößel

- Pumpedüseeinheit von vierten Zylinder

• Kabelbaum

PDE Korpushalter (statt 1 sind es nun einzelne)

- Ölwechsel inkl. Olfilter

Bremsen Vorne neu

AGR kontrolliert

Motorhalterung vorne erneuert

Kurbelwellensensor erneuert

Freilauf Klima Kontrolliert und Lichtmaschine

Dieselfilter erneuert

Ich habe mal unten ein Bild von VCDS eingefügt.

Dieselpumpe fördert ca 1 L bei 30 sek.

Den Druck habe ich noch nicht gemessen.

Hat jemand ne Idee.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)

Lieben Gruß

Torben

Ps:
T5 Multivan AXD Motor 2.5 TDI 130 PS 298000 km

Anhänge

• B7C020D0-ABF7-4845-89DA-C62632C1E541.webp
    B7C020D0-ABF7-4845-89DA-C62632C1E541.webp
    296,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

wurden alle 4 PDE s überprüft und nur
eines getauscht? Also die anderen 3 für gut befunden?
Bzw. aus welchem Grund wurde Zylinder 4 gewechselt?
und zum Verständnis, es wurde eine PDE Brücke gegen einzelne Korpushalter gewechselt? Wie sehen die PDE Bohrungen aus?
Gruß

AXD = 5 Zylinder ;-)

Moin, es wurde die Korpushalter von 07eins verbaut und da liegt glaube ich das Problem.
Die werden ja nur mit 2 Mini Schrauben gesichert

Hallo,

wurden alle 4 PDE s überprüft und nur
eines getauscht? Also die anderen 3 für gut befunden?
Bzw. aus welchem Grund wurde Zylinder 4 gewechselt?
und zum Verständnis, es wurde eine PDE Brücke gegen einzelne Korpushalter gewechselt? Wie sehen die PDE Bohrungen aus?
Gruß
Alle 5 überprüft und neu abgedichtet
Kann ich nicht sagen warum Zylinder 4 gewechselt wurde
Leichte Minimale Riefen waren im Kopf

Sorry, natürlich ein 5 Zylinder.

Hast Du die kleinen „Bleche“ mit den Korpushaltern mit eingebaut?

Ist das derselbe Motor wie hier?

Wozu dann noch einen Faden? Profil ausgefüllt?

Sorry, natürlich ein 5 Zylinder.

Hast Du die kleinen „Bleche“ mit den Korpushaltern mit eingebaut?
Genau wir haben jetzt andere Halter eingebaut und Siehe da. Alles läuft !
ein Kollege hatte auch die von 07 und hatte auch Probleme. Bei Ihm waren die Bohrungen in dem Blech nicht zu 100% genau, sodass das PDE nicht richtig saßen. Außerdem bei 2 Mini Schrauben die das PDE halten sollen, wundert mich das nicht wirklich.
Kann da wärmstens die jungs von :
Empfehlen mega gute Qualität, haben 40 Jahre Erfahrung und fräsen aus einem Stück !!
Achja die bringen gerade ein geiles System raus mit dem man nicht mehr die PDS ausbauen muss.

Genau wir haben jetzt andere Halter eingebaut und Siehe da. Alles läuft !
ein Kollege hatte auch die von 07 und hatte auch Probleme. Bei Ihm waren die Bohrungen in dem Blech nicht zu 100% genau, sodass das PDE nicht richtig saßen. Außerdem bei 2 Mini Schrauben die das PDE halten sollen, wundert mich das nicht wirklich.
Kann da wärmstens die jungs von :
Empfehlen mega gute Qualität, haben 40 Jahre Erfahrung und fräsen aus einem Stück !!
Achja die bringen gerade ein geiles System raus mit dem man nicht mehr die PDS ausbauen muss.
Oh, wieder einer der auf die Idee von @SimonS36 aufgesprungen ist um Geld zu verdienen. 😳
Oder gibt es da eine Info / Nachweis dass sie diese "Brücken-Idee" bereits vor Simon hatten? 🤔

Wobei, dass mit "einteilig" hier im Board schon mehrfach diskutiert wurde. 🤷‍♂️

Oh, wieder einer der auf die Idee von @SimonS36 aufgesprungen ist um Geld zu verdienen. 😳
Oder gibt es da eine Info / Nachweis dass sie diese "Brücken-Idee" bereits vor Simon hatten? 🤔

Wobei, dass mit "einteilig" hier im Board schon mehrfach diskutiert wurde. 🤷‍♂️
Tatsächlich schon…aber das will ich hier nicht vertiefen…jeder hat seine darseinsberechtigung :)
Und ich glaube jeder kann für sich entscheiden auf welchen Zug er aufspringt.
Kollege und ich hatten Probleme mit der von 07 und jetzt nach Wechsel nicht mehr. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ist das derselbe Motor wie hier?

Wozu dann noch einen Faden? Profil ausgefüllt?
Moin in die Sonntagsrunde,

Ich hab die beiden Themen mal zusammengeklebt...

Profil ausfüllen wäre hilfreich....
bei ansonsten guter Laune können Wiederholungen dieser Art dazu führen, daß die Themen wg. Unübersichtlichkeit gleich ganz gelöscht werden.

Das ist kein Hexenwerk seine EZ und auch den Motorkennbuchstaben herauszubekommen und einzutragen.
... eine Bedienungsanleitung mit eingeklebtem Datenträger.

Wer Input will muß auch etwas Output geben...

Deine Schuhfröße darf Dein Geheimnis bleiben. 😁

Zurück
Oben