T5 2.5 AXD Hämmerndes Geräusch

Airwastl

Aktiv-Mitglied
Ort
Windeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV1ZZZ7HZCH131512
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi Leute, habe für kleines Geld (2500 Euro) ein 2006er 2.5 Liter AXD gekauft. Verkäufer sagt das die NW, NW Schalen und Hydros neu sind. Einfach mal in die Runde :D wenn ihr das Geräusch so hört. Was könnte das sein?! Hat einer eine Idee? Werde nächste Woche Anfang den Kopf runter zu bauen und mir die BDE's mal anschauen und anschließend per Endoskop mal in die Zylinder schauen.

 
Vielleicht noch ein paar Infos mehr.

Z.B.
- Geräusch drehzahlabhängig ?
- Geräusch auch bei rollendem Fz. ohne Motor an, vorhanden ?
- Geräusch vorhanden bei stehendem Wagen ?
- seit wann Geräusch vorhanden ? Erst seit der NW-Reparatur ?
usw.

Nach Nockenwelle tönt es definitif nicht und solche Geräusche kenne ich von Seitens PDE auch nicht.
Was nicht heissen mag, dass ggf. ein Einbaufehler vorliegt.

Gruss
Prof
 
Hmm, seltsames Geräusch....

Bei einem Benziner würde ich auf einen undichten Krümmer tippen.
 
Also wenn die Drehzahl steigt wird auch das Geräusch von der Frequenz schneller.

Habe das Auto die tage erst gekauft und habe nicht viele Infos vom Vorbesitzer bekommen. Außer das die NW und die Hydros seit 200Km erst drauf sind. Die hatten gedacht es lag daran.

Also das Geräusch kommt auf jeden fall vom Motor, hatte leider kein besseres Video gehabt als das obere, das war bei der Probefahrt.

Ich hoffe es ist kein Kolbenkipper!

Hatte bei kalten Motor mal die mengenkorrekur der PDEs angeschaut und Zylinder 5 lag deutlich über den anderen mit 1,5mg/hub
was sich aber nach einer kurzen weile wieder auf 0,6 mg/hub gelegt hat.
 
Kolbenkipper hört sich anders an. Gibt es bei diesen Motoren auch so nicht.

Weißt Du, ob er Öl braucht? Überdruck im Kurbelgehäuse?

Defekte Beschichtung oder Riss im Kolben gibt es auch immer wieder mal.
 
Vorbesitzer hatte keine Ahnung da der wagen bei ihm nie angemeldet war und er den nur einmal in der Werkstatt hatte wegen der NW und allem. Überdruck im Kurbelgehäuse muss ich mir die tage mal anschauen und Kompressionstest wollte ich auch mal machen, dafür muss ich mir nur erst die passende Messgeräte noch besorgen. Wenn die Beschichtung defekt ist oder ein Riss im Kolben sollte dich das per Endoskop sehen wenn ich die PDE's ausbaue.
 
Fehler gefunden. Zylinder 3 ist quasi hinüber!
 

Anhänge

  • CE4D6DAC-9E87-4068-A9CA-438ADD8121DE.jpeg
    CE4D6DAC-9E87-4068-A9CA-438ADD8121DE.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 45
  • 50B8366B-AF48-4907-AE10-0E15FCA25406.jpeg
    50B8366B-AF48-4907-AE10-0E15FCA25406.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 46
  • 0CF5D6D0-D078-4074-8450-D55164B0B0AD.jpeg
    0CF5D6D0-D078-4074-8450-D55164B0B0AD.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 45
Lohnt sich die Reparatur noch? 🙈
 
Tja, ist kaum reparierbar. Es gibt Firmen, die ziehen Buchsen ein - kann funktionieren, gibt aber auch immer wieder mal Probleme.

Ich würde auf einen gebrauchten Block/Motor von einem BNZ umbauen. Da hält die Beschichtung auch.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben