pascalm1908

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
AGR verschlossen. Software folgt noch...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
China Radio mit OBD und Rückfahrkamera. Zwei Schiebetüren.
FIN
WV2ZZZ7HZ4H027770
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle Firmenfahrzeug (AXD auf BNZ umgebaut)
Hallo Zusammen.
Ich habe einen T5 Multivan aus dem Jahre 2003 mit AXD Motor und 130 PS.
Beim Kauf lief der Wagen Ganz normal, qualmte allerdings Minimal Schwarz.
Nach ca. 100 KM ein Lautes Poltern aus dem Motorraum und der Wagen hielt nur noch schwer Standgas und ging hin und wieder sogar aus.
Vermutung war das die Nockenwelle eingelaufen ist und so die PDE nicht mehr genug Diesel Fördern um den Motor am leben zu erhalten.
Also gestern eine neue Nockenwelle mit Diamantscheibe eingebaut sowie 10 Tassenstößel (Alte nocke war Kaputt sowie 8 von 10 Stößeln fast durch). PDE Neu Eingestellt und der Motor Läuft wesentlich Runder.
Allerdings kommt immernoch ein Knallendes Geräusch aus dem Motor was stark an Fehlzündungen errinert.

Als ich den Bus das erste mal ausgelesen habe kamen Folgende Meldungen:

P0234 Ladedruckregelgrenze Überschritten (Vermutlich N75 Ventil??)
P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Mengenabweichung PDE elemente:
Zylinder 1 -2,85
Zylinder 2 -2,64
Zylinder 3 2,99
Zylinder 4 2,99
Zylinder 5 -3,01

Ladedruck sollwert 1060,8 mbar
Ladedruck istwert 1224,0 mbar

Meine Vermutung ist das durch das Defekte N75 Ventil und die eingelaufene Nocke die Ventile einen Schaden genommen haben und min. auf einem Zylinder ein Ventil Verbrannt abgerissen etc ist.

Was sagt ihr zu der Ganzen Thematik?

Viele Grüße
 
Moinsen,
Also die Einspritzmengenabweichung ist unter ferner liefen...

VG Fabian
 
Hallo Pascalm und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Irgendwie machst du immer nur die halbe Arbeit. 😳

1.) bitte Profil ausfüllen 🙏 - denn...

2.) "NW" defekt?
Gut, dann am besten...
- neue Nockenwelle ☑️
- neue Hydros ☑️
- Ventile prüfen und ggf ersetzen 👎
- PDEs überprüfen bzw Überholen lassen 👎
- PDE-Brücke oder Korpushalter verbauen 🤷‍♂️
- PDE-Kabelbaum ersetzen 👎
-Zylinder endoskopieren 🤷‍♂️👎

Denke es können noch weitere Faktoren sein, aber wenn man schon einen Teil im Kopf ersetzt, sollte man anders gleich mit machen. 🤷‍♂️
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das ist nun der 5te T5.1 und endlich habe ich mich dem Forum angeschlossen 🤪
Werde zeitnah natürlich mein Profil ausfüllen.
Morgen werde ich die Zylinder und Ventile mit dem Endoskop untersuchen und euch auf dem Laufenden halten.

PDE Kabelbaum wurde mir auch schon geraten zu erneuern.

@Worschtel
Mit der neuen Nocke habe ich den Motor von Hand gedreht und so eigentlich geprüft ob die Ventile öffnen und schließen. Meiner Meinung nach würden die Kolben ja gegen die Ventile stoßen falls diese nicht schließen oder die Steuerzeit nicht stimmen würde.
PDE nach 240T KM schon kaputt? Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme und meine anderen T5 hatten immer um die 300 gelaufen.
deswegen hab ich die nicht ins Auge genommen.
Zylinder 3 und 4 machen allerdings keinen guten Eindruck aufgrund der Mengenabweichung

Grüße
 
PDE nach 240T KM schon kaputt? Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme und meine anderen T5 hatten immer um die 300 gelaufen.
deswegen hab ich die nicht ins Auge genommen.
Zylinder 3 und 4 machen allerdings keinen guten Eindruck aufgrund der Mengenabweichung

Grüße
Laut Bosch wurden die für 200.000km ausgelegt.
Klar, sind die nicht auf einen Schlag defekt, aber nach ca. 200.000km sollte man die nicht ausenvor lassen.

Deine Mengenabweichungswerte sind alle schlecht.

Das MSG versucht hier stark zu regeln.

Sauber eingestellt wurde alles?
 
Hallo Pascalm ,

gibt es hierzu was neues ? Wie ist der Status ?

Gruß Windhundtaxi
 
Bei der Beschreibung und dem Zustand der NW würde ich den Motor überhaupt nicht mehr laufen lassen. Bei der Mengenabweichung wie in deinem Falle und den mechan. Geräuschen ist ein Motorschaden oder ZMS Schaden die große Warscheinlichkeit. Das alle 5 PDEs auf einen Schlag hin sein sollen ist Mumpitz. Dein Geräusch kam mit einem male...seit dem rumpelt die Kiste. Das hat weder mit durchgelaufenen Hydros noch sinstwas zu tun. Schlagende Geräusche haben meisst mechanische Ursachen. Die gilt es zu ergründen.
 
Zurück
Oben