pascalm1908
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ausgebaut
- Motortuning
- AGR verschlossen. Software folgt noch...
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- China Radio mit OBD und Rückfahrkamera. Zwei Schiebetüren.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H027770
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle Firmenfahrzeug (AXD auf BNZ umgebaut)
Hallo Zusammen.
Ich habe einen T5 Multivan aus dem Jahre 2003 mit AXD Motor und 130 PS.
Beim Kauf lief der Wagen Ganz normal, qualmte allerdings Minimal Schwarz.
Nach ca. 100 KM ein Lautes Poltern aus dem Motorraum und der Wagen hielt nur noch schwer Standgas und ging hin und wieder sogar aus.
Vermutung war das die Nockenwelle eingelaufen ist und so die PDE nicht mehr genug Diesel Fördern um den Motor am leben zu erhalten.
Also gestern eine neue Nockenwelle mit Diamantscheibe eingebaut sowie 10 Tassenstößel (Alte nocke war Kaputt sowie 8 von 10 Stößeln fast durch). PDE Neu Eingestellt und der Motor Läuft wesentlich Runder.
Allerdings kommt immernoch ein Knallendes Geräusch aus dem Motor was stark an Fehlzündungen errinert.
Als ich den Bus das erste mal ausgelesen habe kamen Folgende Meldungen:
P0234 Ladedruckregelgrenze Überschritten (Vermutlich N75 Ventil??)
P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Mengenabweichung PDE elemente:
Zylinder 1 -2,85
Zylinder 2 -2,64
Zylinder 3 2,99
Zylinder 4 2,99
Zylinder 5 -3,01
Ladedruck sollwert 1060,8 mbar
Ladedruck istwert 1224,0 mbar
Meine Vermutung ist das durch das Defekte N75 Ventil und die eingelaufene Nocke die Ventile einen Schaden genommen haben und min. auf einem Zylinder ein Ventil Verbrannt abgerissen etc ist.
Was sagt ihr zu der Ganzen Thematik?
Viele Grüße
Ich habe einen T5 Multivan aus dem Jahre 2003 mit AXD Motor und 130 PS.
Beim Kauf lief der Wagen Ganz normal, qualmte allerdings Minimal Schwarz.
Nach ca. 100 KM ein Lautes Poltern aus dem Motorraum und der Wagen hielt nur noch schwer Standgas und ging hin und wieder sogar aus.
Vermutung war das die Nockenwelle eingelaufen ist und so die PDE nicht mehr genug Diesel Fördern um den Motor am leben zu erhalten.
Also gestern eine neue Nockenwelle mit Diamantscheibe eingebaut sowie 10 Tassenstößel (Alte nocke war Kaputt sowie 8 von 10 Stößeln fast durch). PDE Neu Eingestellt und der Motor Läuft wesentlich Runder.
Allerdings kommt immernoch ein Knallendes Geräusch aus dem Motor was stark an Fehlzündungen errinert.
Als ich den Bus das erste mal ausgelesen habe kamen Folgende Meldungen:
P0234 Ladedruckregelgrenze Überschritten (Vermutlich N75 Ventil??)
P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Mengenabweichung PDE elemente:
Zylinder 1 -2,85
Zylinder 2 -2,64
Zylinder 3 2,99
Zylinder 4 2,99
Zylinder 5 -3,01
Ladedruck sollwert 1060,8 mbar
Ladedruck istwert 1224,0 mbar
Meine Vermutung ist das durch das Defekte N75 Ventil und die eingelaufene Nocke die Ventile einen Schaden genommen haben und min. auf einem Zylinder ein Ventil Verbrannt abgerissen etc ist.
Was sagt ihr zu der Ganzen Thematik?
Viele Grüße