T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

kite54

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster thread und dann gleich sowas.. leider konnte ich sonst nirgends im internet erfahrungswerte finden.. es eilt leider!

mein bus steht gerade zur inspektion in der werkstatt, bremsklötze ok.. aber bei 60.000 neue scheiben, find ich ein bissel früh.. hätte eher so an 100.000 gedacht.. was meint ihr??

vielen dank!
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Hallo,

also mal abgesehen davon, dass es einen 2.4 TDI gar nie nicht gibt,
ist das mit den Bremsscheiben sehr stark abhängig vom persönlichen
Fahrstil, also zwischen einem konsequent vorausschauend und mit
deutlichem Abstand angepaßt fahrendem Flachland Niebremser und
einem ständig zwischen Gas- und Bremse wechselndem aktiven Zivil-
rennfahrer, Passfahrer-Bergab Bremser, AB dicht Auffahrer und im
letzten Moment stark Abbremser sind Welten ...

Letzterer wechselt sie bei 40.000km (oder früher), Ersterer kommt
auch auf die 100.000km (und etwas mehr) ...

Was mich noch wundert ... bei mir waren bisher immer die vorderen
Scheiben jene, die den Freundlichen zuerst glücklich machten ...


Gypsy
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

ja danke.. ob 2.4 oder 2.5.. was macht das schon!

aber du hast natürlich recht..

da werde ich mich wohl im mittelmaß bewegen.. ich hätte nur gedacht, das es totaler blödsinn wäre.. nun gut.. da muss ich wohl in den sauren apfel beißen..

zu schade aber auch..
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Hej kite,
zunächst eimal: Willkomen im Forum ;).

Was mich wundert ist, dass die Klötze (noch) gut sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben wesenlich länger gehalten haben als die Klötze.
...oder sind die gerade frisch ??
Sind die Scheiben an der Verschleißgrenze, oder sollen sie aus anderen Grund getauscht werden?

Das würde hier schon helfen- wie natürlich auch ein ausgefülltes Profil 8).

Gr.
FISK
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

ja sorry.. das mit dem profil kommt natürlich noch! bi nur gerade etwas in zeitnot.. weil der bus gerade in der werkstatt steht..

das wäre jetzt die zweiten klötze.. soviel dazu! und mein fahrstil ist wohl auch etwas vorsichtig ausgedrückt: rasant ;-)

die scheiben sind wohl kurz vor der verfallsgrenze.. und da die reifen eh gerade neu gemacht werden, tüv, ölwechsel, inspektion, getriebeölwechsel, AU, Bremsbacken.. wollten die die scheiben gleich mit machen.. alles in allem für schlappe 2.300 euronen..

und jetzt kommt ihr!;-)
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Hej,

das ist natürlich fast unmöglich hier etwas zu raten ohne Infos zum Bus zu haben.
Wie dick sind denn die Scheiben noch ?

Gr.
FISK
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

ja danke..

ich brauchte eigentlich auch nur einen richtwert.. ob es überhaupt sein kann, dass ich nach 60.000 die scheiben wechseln müsste.. ich hielt das eigentlich für unmöglich!

ich weiß auch nicht genau welche infos dir da weiterhlefen könnten, ist wie schon erwähnt ein t5 multivan atlantis 2.5 TDI, 4 motion, fahre täglich 40km über autobahn zur arbeit, soweit ich mich erinnern kann sind das jetzt die dritten vorderreifen.. mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein..;-)

(hatte halt im hiterkopf, das man die bremsscheiben bei einem "normalen" auto zwischen 100.000 und 120.000 wechselt.. aber das war wohl ein irrglaube..

wenn ich schätzen würde, sind die scheiben so ca. 4-5mm abgefahren.. kann ich jetzt leider aber nur schätzen weil der wagen ja in der werkstatt ist.. ach ja und der werkstatt fritze sagte, das die backen wohl einen sensor haben.. di scheiben aber nicht.. stimmt das??

danke und schöne grüße
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

2300 Euronen erscheint mir für den oben genannten Umfang etwas sehr hoch! Der :D scheint sehr gut zuzuschlagen.

Und warum Getriebeölwechsel? Das hat normalerweise eine lebenslange Füllung.

Und zu deiner Frage: Bei den Bremsscheiben langen die :D manchmal gerne zu. Da solltest Du nach der Dicke bzw dem Abstand zur Verschleißgrenze fragen. Mein :D z.B. will bei jedem Belagwechsel die Scheiben mit wechseln, was absoluter Blödsinn ist.
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Hallo,

.....also Grundsätzlich kann ich dir empfehlen, das der Meister dir erst mal die gemessenen Werte durch gibt, besser du misst selber nach, weil den Brüdern traue ich schon lange nicht mehr.

Das Spiel mit ".....die Bremsscheiben und Beläge müssen neu" habe ich auch schon hinter mir, das war bei 54.000KM .......ich habe nix tauschen lassen, weil ich die Beläge und Scheiben unmittelbar vor meinem Besuch beim :D nachgemessen habe.

Heute habe ich über 83.000KM drauf und fahre immer noch damit.
Vor 100.000KM dürften bei mir die Scheiben und Beläge nicht fällig sein.
Bremsen und Beläge lasse ich Grundsätzlich nicht beim VW Fritzen machen, die Bremsenteile ( Scheiben und Beläge) kosten auf dem freien Markt 1/3 der VW Gold-Teilchen ......und halten genau so lange.

Anbei die Referenzwerte der jeweiligen Bremsanlagen:

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Referenzwerte Bremsanlage.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 90
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Hej,
bei 60Tkm der dritte Satz Reifen. Hmmm, :rolleyes: .

"ZITAT:
ich brauchte eigentlich auch nur einen richtwert.. ob es überhaupt sein kann, dass ich nach 60.000 die scheiben wechseln müsste.. ich hielt das eigentlich für unmöglich! "

Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Scheiben bei 60T runter hat. Kommt halt auf den Fahrstil an. Aber ohne zu messen gibt es da halt keine Gewissheit.
Lass dir doch die Maße geben- sollte doch kein Problem sein. Soll eigentlich auch hinten gewechselt werden?
Gr.
FISK
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

vielen dank für die infos..

hab jetzt erstmal die scheiben zurückstellen lassen.. finde das auch ein wenig arg teuer!

was das getriebeöl angeht.. sagte mir der gute mann das vw beim allrad das alle 60.000 gewechselt haben möchte..? k.a. ob ich das zahle.. aber ich denke schon!;-)

wenn das nicht der fall sein sollte, bin ich natürlich für infos was das angeht natürlich sehr dankbar!

ich merke schon.. das nächste mal fahr ich glaube besser nicht zum vw händler!?
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Er schrieb oben, dass er sehr rasant fährt, also halte ich das bei der rollenden Schrankwand dann auch für möglich.

...wie war das noch mit Helge auf der Nordschleife ??
Da schafft man 3mm Reifen auf 160km, zu den Bremsen hatte er aber nichts gesagt :D
Gr.
FISK
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

vielen dank für die antworten..

morgen erfahrt ihr dann auch wie viel belag runter oder noch drauf ist..;-)
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Hallo,
ich habe mich auch gewundert, dass bei ca 75tkm bei mir scheiben und beläge fällig waren! der meister meinte zwa die scheiben würden noch 3-4 tkm halten aber dann würde mann ja nicht iweder alles demontieren wo doch einmal alles runter war....
na ja kosten waren es knappe 900€.
Zum fahren: viele Berge, viel Ladung, wenn Autobahn dann schnell oder langsam-dann aber mit Anhänger und Dachlast :-)
Also 60tkm sind nicht ganz unmöglich.
Grüße
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Moin, Moin,
kam heute von meiner ersten Inspektion (60 Tkm) zurück. Dass die Beläge (rudum) runter sind, darauf wurde ich bereits vor Kurzem beim Wechsel auf Winterreifen vorbereitet. Heute die "freudige" Mitteilung, dass die Scheiben hinten auch gewechselt werden mussten (oder vielleicht nicht?!). Da war ich auch ein bisschen platt. Vielleicht lags auch daran, dass der Wagen aus bergigem Gebiet kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ich selbst fahre sehr sutsche (hochdeutsch: vorausschauend und zurückhaltend). Daher meine Hoffnung, dass unter meiner Regie das Ganze länger hält. Mal schaun, wie lange die Scheiben vorne es noch machen. In der Rechnung ist einmal Bremsbelag mit 76 Euronen und einmal mit 139 Euronen (netto) ausgewiesen. Habe 17" Bremsanlage, aber sind die Unterschiede zwischen vorne und hinten (wobei ich nicht erkennen kann, welcher Preis gilt für vorne, welcher für hinten) so groß?
Ich denke, das nächste mal werde ich mir die Scheiben zeigen lassen und ggf. selbst messen, habe jetzt ja eine "Referenztabelle" :danke: dafür.
Bisher habe ich mit dem Freundlichen gute Erfahrungen und gewisses Vertrauen. Hoffe, zu Recht, denn gerne quäle ich meine Plastikkarte mit vierstelligen Summen vor dem Komma nicht:(.

Gruß
oktoberklub
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

... da gibt es ein Kästchen im Auftragsformular, "ersetzte Altteile ins Auto legen" oder so ähnlich.

Wirkt ungemein kostendämpfend.
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Hallo,

wenn 17 Zoll Bremsanlage, dann ist die nur vorne montiert. Hinten bleibts bei 16 Zoll.
Normalerweise sollten doch die vorderen Scheiben wesentlich früher als die hinteren dran sein.

MIchael
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

(...)
Vielleicht lags auch daran, dass der Wagen aus bergigem Gebiet kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ich selbst fahre sehr sutsche (hochdeutsch: vorausschauend und zurückhaltend). Daher meine Hoffnung, dass unter meiner Regie das Ganze länger hält. (...)

Hallo Oktoberklub,

genau das ist es nicht / soll es nicht sein. Ich hatte das Thema schon bei nem Sharan vor zig Jahren und auch jetzt wieder bei rund 70.000 km. Gerade das vorausschauende Fahren, zusammen mit ganz wenig Belastung auf der Hinterachse läßt die hinteren Bremsbeläge verglasen. Und diese zerstören dann die Scheiben.
Es wird dir wieder passieren.

Sieh das Positive: auch dein Vorgänger ist vorausschauend gefahren.
 
AW: T5 2.4 TDI 4Motion bei 60.000 Bremsscheiben wechseln??

Hallo,

...ich hatte ja einige Beiträge vorher gemeldet, wann meine Scheiben und Beläge laut :D bei 54.0000KM bereits kurz vor der Verschleißgrenze liegen sollten.

Heute habe ich 92.000KM auf der Uhr und die Scheiben und Beläge sind immer noch OK.
Am WE wechsle ich auf Winter Räder, dann messe ich mal alles nach.

Ich glaube wirklich das von den :D hier eher Umsatz Orientiert gehandelt wird.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben