Vorstellung und Suche nach 5.1 4Motion

Bluebyte

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differentialsperre, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Hallo zusammen,
erster Post von mir, daher eine kurze Vorstellung damit ihr wisst wer euch in den kommenden Jahren mit Fragen nerven wird :-)

Meine Name ist Stephan, ich komme aus Neuwied und bin auf der Suche nach einem T5. Bisher fahre ich einen Chrysler Grand Voyager AWD 3,3. Der Wagen war sehr günstig und eigentlich gut, aber leider habe ich wohl wie alle ein Elektronikproblem das langsam Überhand nimmt. Da der Wagen primär für meine Frau ist, und sie sich nicht mehr wohl dabei fühlt, da der Wagen mal spontan liegen bleiben kann, kommt er weg. Einen Bus planen wir eh schon länger ein, jetzt eben etwas früher als gedacht.

Nach ein wenig einlesen bin ich auf einen T5.1 mit 2,5 TDI gekommen und vor allem 4Motion. 3 Wagen habe ich mir angeschaut, jeder hatte es gutes aber auch etwas negatives, das mir irgendwie bitter aufstößt.

Der erste war bei knapp 22.000 mit Highline vom Händler mit 150.000km, aber keine Winterräder und Sommerreifen schon zerbröselt. Also Ruck Zuck noch mal über 1.000,- drauf. Die eine Schiebetür hing direkt fest nach drücken des Knopfes. Hab ich nicht gekauft.

Der zweite mit 170.000km für 18.300 war gut durchrepariert, alles prima geklappt, aber Ende 2006 und der hatte Rost am Einstieg (2 dicke Blasen), Radhäuser mit Kantenrost und irgendwie mit einlackierte Rostpartikel oder Schmutz. Der Wagen ist prima, aber ich habe das Gefühl er ist einfach mies lackiert worden. Rostblasen am Einstieg finde ich kritisch.

Der dritte hatte das richtige Baujahr (Ende 2007), ähnliche Laufleistung und keinen Rost am Einstieg oder der Schiebetür, dafür verwohnt. Irgendwie fand meine Frau ihn nicht ok, zu verbastelt.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einen Wagen ab 2007 (scheinbar besserer Lack?!?) für um die 20.000,-. Die Autos stehen teilweise schon sehr lange zum Verkauf. Ich dachte die 2,5er sind beliebt. Es scheint nicht so zu sein. Ich schaue noch nicht so lange, aber denke es sollte machbar sein, was zu finden das schon einigermaßen brauchbar ist oder?

In Duisburg steht noch ein 4Motion beim Händler für 19.000,- der sich erst mal gut anhört, aber von Händlern erwarte ich eher mal für so was einen höheren Preis. Der wird die Woche noch begutachtet, ansonste muss ich wohl etwas Zeit mit bringen.

Die Suche nach einem 3,2er ist glaub ich zwecklos, denn die sind ja unverschämt teuer. Schade, wäre mir lieber...

Der Voyager muss jedoch langsam weg. Wir nutzen den Wagen für unseren Sohn der im Rolli sitzt und da ist im Moment mein oller Volvo 850 etwas zu klein für, denn meine Frau fährt keinen Meter mehr mit dem Ami Ding...

Danke fürs vollquatschen :-)
Wer einen kennt der einen Verkauft, Empfehlungen von bereits besichtigten Wagen usw... immer her damit.

Gruß
Stephan
 
Ich dachte die 2,5er sind beliebt.


Wenn Zustand und Preis stimmen, dann schon. Aber wie Du selbst geschrieben hast, war an den bisherigen Angeboten einiges auszusetzen. Daher stehen sie lange rum. Viel, auch gerade Privatanbieter, haben schon optimistische Preisvorstellungen.

In Duisburg steht noch ein 4Motion beim Händler für 19.000,- der sich erst mal gut anhört, aber von Händlern erwarte ich eher mal für so was einen höheren Preis. Der wird die Woche noch begutachtet, ansonste muss ich wohl etwas Zeit mit bringen.

Dafür hast Du Gewährleistung, was bei einem 10 Jahre alten Auto schon auch seinen Preis hat. Um einen T5 zu kaufen, sollte man sich zeit lassen. Ein paar Wochen Suche kann einiges an Geld sparen!
 
...... Nach ein wenig einlesen bin ich auf einen T5.1 mit 2,5 TDI gekommen und vor allem 4Motion. 3 Wagen habe ich mir angeschaut, jeder hatte es gutes aber auch etwas negatives, das mir irgendwie bitter aufstößt.

Der erste war bei knapp 22.000 mit Highline vom Händler mit 150.000km, aber keine Winterräder und Sommerreifen schon zerbröselt. Also Ruck Zuck noch mal über 1.000,- drauf........

Erst einmal: Hallo und willkommen.
Deine Wahl ( T5.1 2,5 TDI 4Motion) ist schon mal gut, kann ich bis jetzt nur empfehlen.:pro:
Das mit den Reifen würde ich nicht ganz so eng sehen. Ich habe mir 'nen Satz fast neuer Kompletträder aus der Bucht für knapp 500,- EUR ersteigert und
die alten abgefahrenen Winter- und Sommerräder noch relativ gut verkaufen können. Letztendlich habe ich so nur 50,- EUR für den neuen Radsatz drauf gelegt.
 
Der Händler hat ganz unten stehen "Verkauf im Kundenauftrag"....war ja klar.

Nein, das mit den Reifen sehe ich nicht so eng, aber es sind immer zusätzliche Kosten die man gerne mal unter den Tisch fallen lässt und ich denke das ich eine kleine Reperaturreserve noch übrig lassen muss. Nachdem ich gesehen habe, was es kostet eine Kupplung oder Krümmer zu tauschen muss ich echt schlucken.
 
ich würde keinen 4 motion o. die Diff.sperre kaufen, das ist o. nix halbes u. nix ganzes.
Nen 3,2 such ich selber, entweder unverschämt teuer o. runtergerockt bisher.
Hohe Laufleistung wär mir zwar egal, da der Motor eh überholt wird, aber die peripherie halt...
 
Ich sagte meiner Frau auch, dass die Diff.-Sperre das ganze noch mal lustiger macht wenn eh schon alle im Strassengraben liegen :-)

Ich versuche schon einen zu finden der sie hat. Aber langsam wird es schwierig, denn ich erwarte ja schon für wenig Geld das Maximum zu bekommen, plus Differentialsperre und elektr. Schiebetüren. Ja, ich weiß eine Fehlerquelle. Es macht uns das Leben aber leichter. Unser Voyager hat sie auch und beim Einladen unseres Sohnes hat man nie genug Hände frei. Da wäre das aut. öffnen schon sehr hilfreich. Kurze Frage dazu: Beim Voyager bleibt sie auch gelegentlich mal hängen. Man kann sie dann aber ohne Probleme von Hand weiter schieben. Ist das System im VW genauso? Nicht, dass sie mal versagt und ich sie nicht mehr bewegt bekomme...
 
Zumindest am oberen Ende deines Budgets solltest du schon was finden. Highline (wahrscheinlich wegen der Elektrischen Türen), 4M, Diff-Sperre und guter Zustand kosten eben. Geduld ist daher sicherlich von Vorteil. Viele Verkäufer lassen sich von den aufgerufenen Preisen blenden und übersehen, dass ihr Fahrzeug dann dafür eben doch nicht so top dasteht. Also weiter suchen.
Elektrische Schiebetüren sind übrigens super. Wir haben sie auch. Sie waren halt dabei, aber jetzt will ich sie nicht mehr missen. Meist ist übrigens "nur" der Einklemmschutz kaputt. War bei mir auch so. Manche flicken den oder man kauft für ca. 200€ ne neue Dichtung (da ist der Einklemmschutz drin) und baut die selbst ein. Ist nur plug and play. Ansonsten kann man die Tür immer auch per Hand schließen, auch wenn das aufgrund des erhöhten Widerstands nicht ganz so leicht geht.
Es gibt natürlich Autos die lange stehen. Das liegt m.M.n. aber meist nicht daran, dass sie grundsätzlich schlecht sind, sondern zu hoch eingepreist für den Zustand. Wirklich gute Fahrzeuge gehen sehr schnell weg. Sie dürfen dann auch etwas teurer sein. Es ist immer eine Frage, wie der Zustand im Verhältnis zum aufgerufenen Preis ist. Ich hatte ein Fahrzeug gefunden, welches wohl dem Typ "Pedant" gehört hat. Das Fahrzeug hatte alle Features, die ich wollte. Auf den Bildern sah der aus wie geleckt. Fast wie ein Neuwagen. Es wurde alles, aber auch wirklich alles immer sofort gemacht. Rechnungen alle vorhanden. Der Wagen hatte 165000km und sollte 22000€ kosten. Ein stolzer Preis für einen T5 Bj 07 mit der Laufleistung, auch wenn er nahezu Volausstattung (Highline, 4M, Diff-Sperre, LSH und und und) hatte. Wie auch immer, ich wäre wohl bereit gewesen das zu zahlen, aber zu dem Besichtigungstermin kam es schon gar nicht mehr, weil der nächste Anrufer das Fahrzeug ungesehen gekauft hat.
Das man trotz bestem Zustand beim T5 immer etwas Spielgeld in der Hinterhand haben sollte, sollte allerdings auch bei etwas teureren Fahrzeugen klar sein.
 
Hi,
3,2 ist eine extrem gute Wahl! Allerdings als 4M so oft zu finden wie ein 6er im Lotto, mit Diff-Sperre wie 6er mit Zusatzzahl.
Die Suche nach einem 3,2er ist glaub ich zwecklos, denn die sind ja unverschämt teuer. Schade, wäre mir lieber...

Ansonsten ist der 2,5 TDI auch eine sehr gute Wahl, hier hast du auch wesentlich mehr Fahrzeuge zur Auswahl.
 
Dann steht aber grade der 6er im Lotto bei Mobile zum Verkauf mit 140.000 km für 24.000€ :D
Ist jedoch ein 2005er von dem ja diverse Foren abraten.
 
Na das ist doch schon mal was, 4M mit Sperre.

Ja, je nachdem wann das Fzg. produziert wurde hat er ggf. die mangelhaften Sachs Steuerketten verbaut, diese reißen oft an der Prägung. Historie prüfen, ob die Ketten schon mal getauscht wurden. Falls nein: sehr aufwändig, da dafür der Motor ausgebaut werden muss. Ab zarten 4K€ machbar beim :D.
 
spezialisten könnens o. motorausbau, getriebe muß nur raus, dann kann man auch gleich die kupplung mitmachen...
 
ist jemand aus dem audi v8 forum- bei interesse gerne telnr. per pn- ich hab seinerzeit beim sharan 900,- eur bez.
 
Kann sein das es beim Sharan geht, beim T5 geht es nicht!
 
Kann ich anhand der Fahrgestellnummer erkennen, ob ich einen Motor mit serienmäßigem DPF habe? Bei einem Baujahr Ende 2006 sollte der ja eigentlich drin sein, aber wer weiß.

Ich lese immer wieder, dass man anhand dieser Nummer auch die Reparaturhistorie erfragen kann. Mir wurde aber erzählt das dies verboten wäre.

Warum ich frage, nachdem ich 2 Leuten abgesagt habe, haben sich beide gemeldet und gesagt das wir den verhandelten Preis nachverhandeln können. Gute Basis eigentlich aber da muss ich jetzt mal genau durchrechnen. Der eine Wagen hatte das Rostproblem. Kann mir jemand sagen, ob dieses Rostthema ein baujahrbedingtes ist, oder ob das am Einstieg vorkommt. Also Fahrertür. Eventuell, wenn der Preis stimmt, könnte ich ihn zum Lackierer geben.

was meint ihr?
 
Der Rost an der Fahrertür ist zurückzuführen auf eine gerissene Dichtung in Folge einer zu scharfen Kante aus der Trittstufe. Die Ursache ist an sich wohl einfach zu beheben, beim Rost... leider keine Ahnung. Einfach mal hier suchen.

Grüße und Erfolg!

Trizz
 
Ich lese immer wieder, dass man anhand dieser Nummer auch die Reparaturhistorie erfragen kann. Mir wurde aber erzählt das dies verboten wäre.
Ich komme mit deinen Fragen hier nicht mit. Was willst du? :confused:
 
Zurück
Oben