T5.2 2009 Trapo mit serien 2 Batterie. Welche Art ist diese Batterie ?

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
MIr wurde gerade vom Solarregler Hersteller gesagt das meine Werksseitige Versorgerbatterie in der Regel eine AGM sein müsste.
Das kann ich mir nicht vorstellen....weiss einer dazu was genaueres?

Ich habe das Fahrzeug gerade nicht um selber nachzusehen welcher Typ.
Beim letzten Sitzausbau hatte ich gesehen das es sich um eine 110AH Batterie handelt.

Bin gerade am überlegen eine AGM zu bestellen da meine Versorger am Kompressorkühlschrank zu schnell an Leistung verliert und Nachts dann unterspannung anliegt.
Da der Wagen aber zur Zeit in der Werkstatt steht wollte ich nicht solange warten.
 
Das wissen in deinem Fall wohl nur die Götter.
Meine Glaskugel ist zur Zeit zur Wartung.

Da du nicht der Erstbesitzer deines Busses bist, kann man da nur Raten. Falls die Batterie schonmal getauscht wurde, was keiner weiß, kann alles mögliche verbaut sein. Aber eine Batterie mit 110AH ist meiner Kenntnis nach keine Originale.
Lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.

Am besten schaust du selber nach, wenn du deinen Bus wieder hast. Alles andere ist nur raten.
 
Jo Danke,
ich geh davon aus das es noch die orginale ist aber wissen kann man es nicht.
 
Hallo Alohatyp,
eine 110Ah passt normalerweise gar nicht in die Fahrersitzkiste... Bist du sicher? Mach doch mal ein Foto der Batterie! Oder steht der Bus so weit weg?

Bei deinem Baujahr war werksseitig keine AGM mehr verbaut, dieses sinnvolle feature wurde leider bereits anno 2006 "entfeinert" und es kamen (außer beim Cali) nur noch "nasse" Starterbatterien als Zweitbatterie. Das waren aber auch nur 80Ah, während die AGM-Zusatzbatterien 75Ah waren.
Also: Was genau steckt da drin?

Gruß
Jochen
 
Habe gerade in meinen Handyfotos gewühlt, ich hatte soviel während des Umbaus fotografiert und jawoll, ich hatte ein Foto vom Trennrelais gemacht und dann auch noch ein paar Fotos vom Kasten gemacht. Du hast Recht, es handelt sich um eine 80AH Batterie von Varta. Dann gehe ich mal davon aus das es doch die orginale Batterie ist.
Das scheint keine AGM zu sein.

Mal sehen was passt......

Kann man eine GEL einbauen wenn diese auch über das Trennrelais geladen wird ? Da kommt doch zuviel Strom an......oder?
 

Anhänge

  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    409,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo Alohatyp,
sagen wir mal so: Es gibt 1000e T5, die hervorragend mit Starterbatterie "nass" und Zusatzbatterie AGM funktionieren. Also sollte das auch bei dir überhaupt kein Problem sein. Wenn überhaupt, kommt an der AGM ein Quentchen "zuwenig" Strom an, da die Ladeschlussspannung einer AGM über der einer nassen Starterbatterie liegt. Das ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen...

Gruß
Jochen
 
Ja bei einer AGM kann ich mir das auch vorstellen. Die Frage war ob eine GEL Batterie das abkann. Denn diese ist ja für langsam Stromabgabe und Ladung über Solar konzipiert. Ich weiss halt nicht ob normale Wohnmobile mit Solaranlage ihre Versorgerbatts über die LiMa laden.

Nur als Entscheidungsfindung welchen Typ von Batterie ich ins Auge fasse. Warscheinlich wirds ne AGM aber man kann ja mal über alternative GEL nachdenken.
 
Zurück
Oben