Welche Batterie wechseln?

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Der T5.2 ist jetzt 8 Jahre alt. Da darf die Batterie auch mal streiken bei deutlichen Minusgraden.

Zu wenig Saft, um den Anlasser durchzudrehen.

Vor zwei Tagen schon mal Starterbatterie nachgeladen und nach wenigen Stunden schon voll. Erstaunlich. Heute morgen aber wieder Totalausfall.

Einige Fragen zu den Batterien, auch wenn es 1000 Themen gibt dazu, vielleicht kann sich jemand erbarmen, da ich natürlich meine Fragen zu meinem Auto nicht finde...

Ich lade die Batterie im Motorraum (72 Ah). Aufgrund WWZH habe ich 2. Batterie unter dem Sitz, allerdings aktuell nicht zugänglich, da Türen eingefroren und daher schwer zugänglich und unter Gummimatte versteckt...

- Welche Batterie schwächelt denn bei dem aktuellen Fehlerbild?
- Oder soll man am besten gleich beide austauschen?
- Genügt es, die Starterbatterie im Motorraum an das Ladegerät anzuschließen oder muss man die Fahrersitzbatterie auch extern nachladen?
- Welche Versorger hängen denn an der Batterie unter dem Sitz?

PS: Ist ein T5 Caravelle ohne Start/Stopp
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Wenn der Motor nicht durchgedreht werden kann, ist die Starterbatterie im Motorraum müde.
Wenn sie nach Nachladen die Energie nicht hält, ist sie futsch - also diese erneuern.

Damit wird er dann schon mal wieder (hoffentlich jedes Mal) starten.

Die 2. unterm Sitz ist für die Luft- oder Wasserheizung zuständig (bei deinem Baujahr und wenn ab Werk verbaut)
Die musst du dann gesondert "untersuchen".

Auch beim Laden sind die Batterien getrennt, d.h. erst die eine, dann die andere laden - oder Du hast 2 Ladegeräte.

Bei Austausch der Batterie ist relevant, ob Du Start/Stop hast.
Wenn nicht, einfach ne neue rein.
Wenn ja, drauf achten, dass wieder ne AGM/EFB rein kommt und dem Bus mitteilen, DASS eine Neue drin ist.
Sprich "codieren".

Dazu darf die Suche weiterhelfen.

Grüße
m;
 
Hallo Vitesse,

wenn ich als 5.1er-Fahrer das alles richtig verfolgt habe, dann gibt es im T5.2 ebenfalls wie schon im 1er 2 Batterien.

Bat 1 - Motorraum ist für den Motor (starten)
Bat 2 - Fahrersitz ist für alles "drumherum" besonders "IM" Fzg was so "ab den Sitzen" ist.

Um es mal "einfach" auszudrücken. 🤷‍♂️ 😁

(Dann soll es im 2er ja noch so sein, dass man idR nur die 1te Bat ans Ladegerät hängen braucht, wenn die voll ist, wird Bat-2 geladen.
Das aber ohne Gewähr!)

Für das Weitere war ja Martin schneller 😁
 
(Dann soll es im 2er ja noch so sein, dass man idR nur die 1te Bat ans Ladegerät hängen braucht, wenn die voll ist, wird Bat-2 geladen.
Das aber ohne Gewähr!)
Meines Wissens kam das erst deutlich später.
Zuminest gab es das im T6 nicht.

Das halbwegs intelligente Stromverteilen gabs es erst im T6.1 und anfangs auch nur gegen Aufpreis.

Vorher ist immer ein "dummes", also stur vom BCM geschaltetes Trennrelais verbaut.
Das ist bei "Motor aus" immer offen - d.h. die Batterien getrennt.
Sie entladen sich einzeln und müssen auch einzeln geladen werden.

Grüße
m;
 
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

Vielleicht noch ein Nachtrag:
Schon seit längerer Zeit meckert er ab und an im Display: Batterie schwach.
Im Kundendienst wurde aber immer wieder bestätigt, dass die Batterien noch gut sind und deshalb habe ich auch nichts weiter unternommen, da er ansonsten auch keine Probleme gemacht hat (bisher...), außer bei längerer Nutzung der WWZH.

Auf welche Batterie bezieht sich denn diese Meldung im Display?
 
außer bei längerer Nutzung der WWZH.
...
Auf welche Batterie bezieht sich denn diese Meldung im Display?
In dem Zusammenhang "Bat-2" !

Wenn WWZH für zB 1/2h an, dann mind. auch 1/2h fahren!
So die Faustformel! 😉
 
- Oder soll man am besten gleich beide austauschen?
In dem Fall würde ich sagen: JA.
Idealerweise gegen 2 jeweils größtmögliche AGM, denn entgegen dem immer noch kursierendem Irrglauben sind AGM weder schlechter geeignet noch werden größere Batterien eher nicht vollgeladen...

Wenn WWZH für zB 1/2h an, dann mind. auch 1/2h fahren!
So die Faustformel! 😉
Ja, damit kann man nicht viel falsch machen.

Im Detail sieht es zum Glück aber besser aus, da können auch schon 10 Minuten Fahrzeit reichen um die 30 Minuten Heizungslaufzeit nachzuladen.


Am Ende hängt es aber immer von vielen Faktoren ab, die Vorteile der AGM überwiegen meiner Ansicht nach deutlich weshalb ich bei den relativ geringen Preisunterschieden immer eine solche bevorzugen würde.

Diese zb.


(Und ja, auch eine AGM kann nichts unmögliches möglich machen und hat auch nicht nur Vorteile...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Geschichte noch aufzulösen:

In der Werkstatt um die Ecke wurden beide Batterien getauscht. Waren auch beide vorrätig und wurden u.a. deshalb "klassische".
War zwar nicht ganz billig, aber ging schnell und unkompliziert.

Jetzt klappt wieder alles, wie es soll, und hoffentlich auch wieder für viele Jahr.

Danke Euch allen für Euren Input, auch in den Nachbarthreads zu Batterien, AGM, etc.!
 
Waren auch beide vorrätig und wurden u.a. deshalb "klassische".

"klassische" Startbatterien sind für genau das - starten - sehr gut geeignet. Die sind dafür konzipiert für kurze Zeit sehr hohe Kaltstartströme zu liefern.
Was sie weniger gut können ist über eine längere Zeit geringere Ströme abzugeben, hier ist einerseits die nutzbare Kapazität tendenziell geringer.
Andererseits (und das ist problematischer) vertragen sie das aber bezogen auf die Lebensdauer nicht so gut und altern schneller bzw. gehen schneller defekt. Die nutzbare Kapazität sinkt dann tendenziell deutlich schneller, es entsteht ein "Teufelskreis".
Da der Innenwiderstand steigt wird die Batterie auch zunehmend unzureichend geladen wenn der Motor nicht immer sehr lange läuft.

War zwar nicht ganz billig, aber ging schnell und unkompliziert.

Angesichts der vergleichsweise billigen, perfekt geeigneten AGM:


Im Grunde nicht nachvollziehbar.
Wenigstens die Batterie IM Fahrzeug hätte eine AGM oder min. EFB sein sollen.

Aber laufen wird es so natürlich auch, nur hat man bereits im Neuzustand weniger Reserven für die Standheizungsnutzung was sich dann auch zunehmend verschärft je nach Fahrprofil.
 
Ich habe Deinen tollen Beitrag an anderer Stelle dazu gelesen, der mich überzeugt hat.

Wie gesagt, ich bin den einfachsten Weg gegangen. Und es hat ja auch 8 Jahre "klassisch" gut funktioniert.
Mein Fahrprofil scheint zu passen. Das Fahrzeug fährt eigentlich immer länger, als es heizt. Also zumeist Mittel- und Langstrecke.

Der Werkstattmeister, selbst wohl auch T5-Fahrer, hat auf meine zumindest kurz artikulierte Frage hin auch gleich abgewinkt. Du hast also noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten ;-). Hätte ich selbst getauscht, wäre ich mit AGM (s. link) billiger davon gekommen...
 
Und es hat ja auch 8 Jahre "klassisch" gut funktioniert.
Sicher das ab Werk eine Startbatterie für die Standheizung eingebaut wurde?
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, gewöhnlich passiert das nicht...

Der Werkstattmeister, selbst wohl auch T5-Fahrer, hat auf meine zumindest kurz artikulierte Frage hin auch gleich abgewinkt.
Das ist nicht ungewöhnlich. Es gibt eben Fakten die besagen das eine Startbatterie für Standheizung nicht gut geeignet ist. Ev. denkt er auch eine "zu große" Batterie wird nicht ordentlich geladen 🤣 Ee gibt nichts das es nicht gibt.

Das Fahrzeug fährt eigentlich immer länger, als es heizt. Also zumeist Mittel- und Langstrecke.
Dann wird es nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Hätte ich selbst getauscht, wäre ich mit AGM (s. link) billiger davon gekommen...
Deshalb hab ich es verlinkt, ich hab diese Varta selber seit 2020 und bin top zufrieden.
Ist eben irgendwo absurd für ein schlechteres Ergebnis mehr zu bezahlen.
 
Sicher das ab Werk eine Startbatterie für die Standheizung eingebaut wurde?
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, gewöhnlich passiert das nicht...
Hallo Hotred,
die Zweitbatterie in AGM Ausführung ist bei VW im Jahr 2006 den Entfeinerungstod gestorben, seitdem gibt es sie nur noch als „nasse“. Lediglich der Cali hat sie in AGM bis heute behalten.
Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Danke für die Info, das ist ja verrückt...

Na jedenfalls im Teileprogramm werden noch beide Varianten aufgeführt wenn man bei einem 2015 T5 sucht.

Unbenannt.JPG

Scheint wohl dann auf die Ausstattung bzw. den PR code anzukommen was man hatte;)
 
Danke für‘s nachschauen, A8R ist Cali ;)
 
Danke, vielleicht waren das dann eher Fehler wenn eine "normale" eingebaut wurde...

Ich kenne das im VW Konzern eigentlich auch so das "tendenziell" schon die korrekten Batterien eingebaut wurden, aber scheinbar nicht immer.
 
Hab meinen Dicken bisschen über 2 Jahre, war ein Trapo nun al WoMo unterwegs. Im Zuge des Ausbaus wurde die, ich denke Original, AGM 2.Batterie gegen 2. und 3. AGM Versorgerbatterie ausgetauscht. Starterbatterie auch ne AGM( ich denke auch noch Original) habe ich am Wochenende ausgetauscht. Kann sein das für BlueMotion schon ab Werk AGM Akkus verbaut wurden.
 
Moin,

werksseitig hat der TDI® BlueMotion® 84 KW definitiv eine AGM-Batterie als Starter-Batterie für den Motor
und eine "normale" Nsss-Batterie als 2. Batterie unterm Fahrersitz.
Das war beim dem Wagen immer so, wegen Start-Stop und wegen dem WWZH, was beides an diesem Model serienmäßig ist
 
In der Ausgangslage handelt es sich um meinen T5.2 aus 2013/14 (Bj/EZ) als Caravelle.
Da waren beides keine AGM.

Vermutlich gibt es hier, wie bei allen anderen Dingen der Baureihe, über die Modelle und Jahre zahllose Varianten.
Bei meinem war beispielsweise weder Start-Stopp noch WWZH Serienausstattung. WWZH habe ich als Option dabei.
 
Zurück
Oben