T5 2.0 tdi 140 ps Turbo Upgrade

Sven-DerSchreckliche

Jung-Mitglied
Ort
Nordfriesland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
255er Kumho auf 19 Zoll Oxigin Felgen, 40mm H&R Tieferlegung(Variante4)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE31
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: CAAC Getriebe: PAU
Hallo Freunde! Hab schon viel gesucht und nun hier nochmal der Versuch Antworten zu finden.
Ich möchte um die 250 ps aus meinem 2.0 tdi 140 ps MV rausholen.
Hat das schon jemand gemacht?

Bitte nur Hilfe, keine Fragen warum ich das will, sondern nur Hilfe wie ich das Ziel erreichen kann.
Es gibt nichts schlimmeres als sich stundenlang durch sinnlose Diskussionen zu lesen, also wenn ihr wirklich Ahnung habt, dann freue ich mich auf eure Antworten! Danke!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo Sven,

- Profil nicht ausgefüllt (ist hier eine Todsünde)
- falsches Forum – hier geht's um den T5.1. Du fährst einen T5.2
- Gleich im ersten Beitrag "sinnlose Diskussionen" ablehnen, dafür die Hand aufhalten: Los, macht mal!
- ein völlig utopisches, unrealistisches, Motortod schnell herauf beschwörendes Tuning anstreben (+ 110 PS) >> Klar geht das, wenn Geld keine Rolle spielt und genug für den Austauschmotor bereit liegt.

Ich würde mal sagen: DAS nenne ich mal einen gelungenen Einstieg...setzen, sechs.

Tipp: In dem Stil wirst Du hier keine Freunde finden und keine Antworten bekommen.

Dirk
 
@Sven-DerSchreckliche

Auf jeden Fall lese ich ab jetzt interessiert mit und wenn due die 250 PS/600 Nm am Start hast, dann treffen wir uns mal auf der Bahn!
thumbsup.png
 
Ich denke, dass das grundsätzlich machbar ist. Ladedruck und Einspritzmenge hoch. Aber kein seriöser Tuner wird das machen. Schon aus Gewährleistungsgründen.
Die Haltbarkeit des Motors wäre deutlich überschaubar.

Die renommierte Firma ABT tunt den BiTDI auch nur noch um 20PS. Damit ist er bei 200PS ausgereizt.

Auch ich gebe Dir den Tipp, ein paar Regeln in diesem Forum zu beachten. Wenn man sich nicht kurz vorstellt und dann so direkt wird, blitzt man hier schnell ab.

Hol das doch einfach schnell nach. Dann sind alle glücklich und Du bekommst sicher weitere brauchbare Antworten.

Gruß
Tobias
 
Dazu kommen ja die Folgeprobleme:

- überproportional schnell sterbende Antriebswelle(n)
- schnell sterbendes Getriebe
- schnell überforderte Bremsen
- übermäßiger Reifenverschleiß
- Partikelfilter, AGR, Turbokühlung, Ladeluftkühlung?


LG

Dirk
 
Hallo,

Du kannst ja mal Prof. Hackenberg (Vorstand Entwicklung Audi AG) fragen, ob man für Dich das Konzept des RS5 TDI Concept auf die 2.0l Maschine adaptiert. Besagter RS5 hat eine 3.0l Maschine mit 385 PS, 750Nm und einem Elektro-Lader mit 48V-Bordnetz. Sollte bei 2 Litern Hubraum also in etwa Deine Leistungsklasse sein. Die Stundensätze der Jungs und Mädels aus der Technischen Entwicklung dürften aber summa summarum zu einem RS3 als Zweitwagen reichen :D
Ansonsten wird es mit seriösen Tunern schwer, die Maschine ist für solche Kräfte wahrscheinlich nicht konstruiert. Frag mal bei www.turboperformance.de nach, was man bisher aus dem Teil rausgeholt hat.
Dauerhaft standfest wird wohl schwer werden.

Dem Vorschlag von gen.in.fest schließe ich mich an: Gib Bescheid, wenn Du das Teil hast. Ich borg mir dann bei uns im Fuhrpark was zum Vergleichen ;) :D
Sogar ähnliche Gewichtsklasse, auch sieben Sitze. Aber ganz andere Maschine...

Grüße

bonsai
 
Auch ich gebe Dir den Tipp, ein paar Regeln in diesem Forum zu beachten. Wenn man sich nicht kurz vorstellt und dann so direkt wird, blitzt man hier schnell ab.

Hol das doch einfach schnell nach. Dann sind alle glücklich und Du bekommst sicher weitere brauchbare Antworten.


Das ist ja keine böse Absicht, sondern zum einen der wesentliche Grundsatz der Forumsregeln. Außerdem hilft es den Hilfs- und Auskunftswilligen ungemein, konkreter auf das Problem einzugehen.

Wir haben hier im Forum eine ausgesprochen gute Umgangskultur, das hat seinen Grund.

LG

Dirk
 
Frage doch mal bei MTM an, die haben ja den MTM 500 mit 472 PS im Angebot. Die bauen dir auch einen 2lt. Motor. ;)
 
Hallo, erstmal Danke für die Reaktionen!
Tut mir leid wenn ich da etwas zu direkt war, aber ich bin halt neu hier und hatte in der Kaffeepause, in der ich mit angemeldet und meine Frage eingestellt hab, nur wenig Zeit.
Hab jetzt auch mein Profil vervollständigt. ;)

Also zurück zum Thema.

VW hat doch jetzt auch den neuen 2.0 TDI im Passat mit Serienleistung von 240PS und 500Nm. Also denke ich das doch immer einiges möglich ist. Sicher werden einige Teile stärker verschleißen und vielleicht wird auch mal was kaputt gehen, aber wo gehobelt wird fallen Späne.
Also ich dachte an größeren Turbo, anderes Ansaugsystem, Auspuff, anderen DPF und passende Elektronik.

Jemand noch ne Idee?:danke:
 
VW hat doch jetzt auch den neuen 2.0 TDI im Passat mit Serienleistung von 240PS und 500Nm. Also denke ich das doch immer einiges möglich ist. Sicher werden einige Teile stärker verschleißen und vielleicht wird auch mal was kaputt gehen, aber wo gehobelt wird fallen Späne.
Also ich dachte an größeren Turbo, anderes Ansaugsystem, Auspuff, anderen DPF und passende Elektronik.

Jemand noch ne Idee?:danke:

Überspitzt gesagt, ist der Hubraum von 1.968ccm das Einzige, das die beiden Motoren gemeinsam haben. Unterschiedlich sind u.a. Kolben, Turbolader, Einspritzanlage, Zylinderlaufbuchsen, Ventile, Getriebe, Antriebswellen, Abgasanlage, Elektronik, etc, etc, etc.

Alles ist auf höhere Drücke, größere Hitze, größeren Durchsatz, größere wirkende Kräfte usw. ausgelegt.

Ergo wäre es theoretisch einfacher, gleich den Passatmotor einzubauen.....
 
Moin, das mechanische Gebastelt dürfte noch halbwegs gehen, da es doch auch teilweise die gleichen Baugruppen in beiden Wagen gibt. Aber bei den Abauteilen wie LLK, Turbo, Kühler etc gibt es wahrscheinlich ein Platzproblem im T5, damit vor allem ein Hitzeproblem. Dann besteht ein großer Teil auch in der Elektrik, MSG muss mit den anderen SG reden können, ob die das selbe Protokoll nutzen ist fraglich und eher teuer zu lösen, und am Ende bleibt die Frage, ob das alles Sinn macht. Mein Bus hat gemessene 250PS, läuft mit Anlauf gut 200km/h und beschleunigt wie ein normaler Golf TDI. Die meisten SUV laufen besser, und fast jeder Mittelklassewagen sowieso. 300kg weniger Gewicht wären leichter zu erreichen, gleich teuer und sehr viel effizienter...
Gruß Raller
 
. Sicher werden einige Teile stärker verschleißen und vielleicht wird auch mal was kaputt gehen, aber wo gehobelt wird fallen Späne.
Also ich dachte an größeren Turbo, anderes Ansaugsystem, Auspuff, anderen DPF und passende Elektronik.

Jemand noch ne Idee?:danke:

Kauf dir einen entsprechenden Zweitwagen.
Der ist auf Dauer billiger.
Und fahre den Bus des Busfahrens Willen.
Da haste am meisten davon.
Meine Meinung.
 
Hallo! Heute ist es einfach zu warm für ein Nordmann! :(
Also den Zweitwagen fahre ich ja auch, aber es ist meine Frau die sich über die Leistung beklagt. Sie fährt den Bus! Ihren Traum!
Hmm...also nochmal alle Zweifel außer acht gelassen und mal Nägel mit Köpfen gemacht. Welchen Turbo würdet ihr nehmen? LLK von Forge? Wie bekommt man das mit dem DPF hin? Kann man ein größeren verbauen? Oder liegt es an den Temperaturen? Kann man den dann vielleicht weiter nach hinten bauen? Wie würdet Ihr es machen?:pro::danke:
 
Ich find die Idee super aber wenig durchdacht... Ich hätte auch Lust auf einen 250 PS T5 allerdings ist mir persöhnlich das Risiko zu groß. Ich setze lieber auf Haltbarkeit beim Bus. Zum Spaß haben hab ich noch meinen TT :-) Du hasst auf jedenfall schonmal den falschen Motor gekauft.. Wie kann man sich einen 2 Liter Diesel Motor kaufen und 250 PS haben wollen? Also ich denke möglich ist alles aber es währe (wenn man es ordentlich macht) so dermaßen übertrieben teuer das es einfach komplett Sinnfrei ist :-D Da Geld (für den Umbau) anscheint keine Rolle spielt empfehle ich dir deinen Bus zu verkaufen und dir einen mit dem 2.0 TFSI Motor zuzulegen. Da lässt du dir dann einfach einmal die Software einstellen und schon hasst du deine 250 PS / 400 Nm. Ganz einfach ohne Umbauten auf legalen wege z.B. bei Oettinger. Mehr aus dem Motor rauszuholen ist auch kein Thema, allerdings wird es dann auch schnell teuer (Abgasanlage, Turbo, Ladeluftkühler usw..). Abgesehen davon das alles andere an deinem Bus wesentlich mehr Verschleiß haben wird.
 
Moin,
das wäre der sinnvollste Weg.
Alles andere ist Bastelei mit ungewissem Ausgang. Und selbst so bleibt schon ein Fragezeichen bei Haltbarkeit und Garantie. Immerhin kostet ein Rumpfmotor auch ein paar tausend Euro plus Arbeit, wenn da was schiefgeht.
Wäre mir bei dem zu erwartenden Ergebnis eindeutig zu teuer...
Gruß Raller
 
Hallo Sven, das ist ja eine Nummer wo du vor hast. Ich habe jetzt meinen MV auf 182Ps/134kw und 434Nm aufgemacht mit der Ls 2. Läuft jetzt schon einiges besser. Dann sollte es ja vielleicht auch noch eine Ls3 geben. Ich hatte meiner bei SKN Tuning und 2 Jahre Garantie. Frag doch dort mal nach.
Lg Minu
 
Dafür hast Du eigentlich den falschen Motor....

beim T4 mit dem R5 gingen um die 200PS per Software - bei normaler Fahrweise auch ohne Probleme mit der Haltbarkeit. Da war dann gut Luft nach oben mit Änderungen an der Hardware.

Dieter
 
Also ich dachte an größeren Turbo, anderes Ansaugsystem, Auspuff, anderen DPF und passende Elektronik.

Von der Haltbarkeit mal abgesehen wird das Ganze unfahrbar.

Du brauchst für diese Leistung einen riesigen Turbolader. Der wiederum führt im schweren Bus zu einer massiven Anfahrschwäche. Das Auto wird sich beim Anfahren langsamer anfühlen als vorher.

Was meinst Du warum VW den riesigen Aufwand mit den BiTDI treibt ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben