Transporter Gurt-Befestigung 3. Sitzreihe nachrüsten

Hufhans

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo miteinander,
bin ziemlich neu hier lese aber schon etwas länger mit!
Mein Auto T5 Transporter Kasten Bj 2015
Motor 2.0 TDI 140 PS kurzer Radstand!
Was ich zur Zeit mache ist den T5 mit 2 weiteren Sitzreihen auszustatten. Fenster sind schon nachgerüstet und mit TÜV auch alles abgeklärt spricht für alles nichts dagegen.
Mein Problem ist zur Zeit in der dritten Sitzreihe die Gurte links und rechts nachzurüsten. Keine Vorbereitung vorhanden!
Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja was habt ihr euch alles dafür bestellt. Oder hat sogar jemand Bilder davon gemacht.
Danke für Antworten
Viele Grüße
 
Da findest du genug Lesestoff hier im Board. Must halt die Suche bemühen.
 
Hi Zusammen,

bin ebenfalls dran die Rückbank hinten rechts im Trapo nach zu rüsten. Gibt es hier jemanden, der mir Ev. Bilder/Tipps geben kann wie man die obere Gewindebuchse für den Dreipunktgurt einbaut? Sprich zwischen den Blechen durchführt, Bohrdurchmesser usw. ? Dankeschööön
 

Anhänge

  • IMG_0012.png
    IMG_0012.png
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Hi Zusammen,

bin ebenfalls dran die Rückbank hinten rechts im Trapo nach zu rüsten. Gibt es hier jemanden, der mir Ev. Bilder/Tipps geben kann wie man die obere Gewindebuchse für den Dreipunktgurt einbaut? Sprich zwischen den Blechen durchführt, Bohrdurchmesser usw. ? Dankeschööön
Das Bild ist seht verwirrnd! Pfeile nach unten! Du meinst das mit dem Gurt oben?
 
Screenshot_2024-01-01-12-32-47-250_com.android.chrome-edit.jpg
Auch die Rolle und das untere Ende!
 
Vielleicht kann ich mit den Fotos helfen. Die gewindeplatte hatte ich beim freundlichen für unter 5€ geholt. Bei reimo kostet sowas fast das 10 fache.
ich hab das hier auch mal dokumentiert
 

Anhänge

  • IMG_1484.jpeg
    IMG_1484.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1483.jpeg
    IMG_1483.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1488.jpeg
    IMG_1488.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1490.jpeg
    IMG_1490.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1491.jpeg
    IMG_1491.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1492.jpeg
    IMG_1492.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1485.jpeg
    IMG_1485.jpeg
    403,1 KB · Aufrufe: 61
Hi,

bist Der Held des Tages für mich !!! 🙏 War es sehr schwer diese Platte mit Drähten dahinten durch zu fummeln ? Hab heute begonnen die Löcher für die vier Bodenanker anzuzeichnen. Benutze die Verstärkungsbleche von 4T mit Gutachten. Teile für den 3Punktgurt werde ich morgen alle bei VW bestellen. ✌️
 
Achso, wird diese Platte dann hinter dem Blech vernietet ? Sieht bei Dir so aus als hättest Du links und recht nochmal zwei kleine Löcher gebohrt?
 
ich hab die Platte an 3 stabilen Drähten zum Bestimmungsort geführt und mit einem Bolzen fixiert. Dann 2x angenietet. Löcher vorher in Platte und Karosse bohren. Das alles ging relativ zügig. Gurt würde ich mir aus der Bucht holen. Muss aber ein Gurt für diesen Platz sein. Das müsste der Gurt sein. Eventuell mit einem anderen FarbCode. Mehr braucht man eigentlich nicht. Gurtschloß in der Sitzbank muss noch umgebaut werden. Und fertig.
ob das mit den Fußbodenankern vom t4 funktioniert 🤷‍♀️ keine Ahnung. Aber hier hatte mal jemand die Anker für den t5 nachgebaut. Wie es dann mit der Abnahme aussieht weiß ich aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5030.jpeg
    IMG_5030.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 13
Hi,

bist Der Held des Tages für mich !!! 🙏 War es sehr schwer diese Platte mit Drähten dahinten durch zu fummeln ? Hab heute begonnen die Löcher für die vier Bodenanker anzuzeichnen. Benutze die Verstärkungsbleche von 4T mit Gutachten. Teile für den 3Punktgurt werde ich morgen alle bei VW bestellen. ✌️
Und könntest Du mir sagen wie rum bzw. Wie die Gewindeplatte hinter dem Blech sitzen muss um die Schraube für den Gurt vorne einzudrehen ? ✌️☺️
 
Das ist selbsterklärend da das Gewinde mittels einer Mutter aufgeschweißt ist muss die Mutter nach außen. Die Platte hat auch eine kleine Biegung die sich von innen schön an den Rahmen anschmiegt. Die würde wahrscheinlich nicht anders reinpassen.
 
Das ist selbsterklärend da das Gewinde mittels einer Mutter aufgeschweißt ist muss die Mutter nach außen. Die Platte hat auch eine kleine Biegung die sich von innen schön an den Rahmen anschmiegt. Die würde wahrscheinlich nicht anders reinpassen.
Ok, einzige Sache Löcher in die Platte bohren und das ganze vernieten macht mir ehrlich gesagt Angst zwecks Abnahme. Denkst Du es gibt ne Möglichkeit die Platte so reinzubekommen ? Wird wohl schwierig dann die mit Drähten da rein zu fummeln
 
Ach watt, ist kein Hexenwerk. 😎 einfach machen. Die stabilen Drähte zunächst von vorne nach nach hinten durch den Rahmen fummeln die Platte antüttern und dann kannst du sie dahin ziehen wo sie hin soll. mit Bolzen festschrauben und vernieten. Bolzen ab Gurt ran , fertig
 
Ok, einzige Sache Löcher in die Platte bohren und das ganze vernieten macht mir ehrlich gesagt Angst zwecks Abnahme. Denkst Du es gibt ne Möglichkeit die Platte so reinzubekommen ? Wird wohl schwierig dann die mit Drähten da rein zu fummeln
Original ist die Platte Punktgeschweißt. Zur Not, den der es Abnehmen soll fragen. Ist immer besser wie vor vollendete Tatsachen stellen.
 
Ich habe das alles mit Rechnungen und Fotos dokumentiert. Gab keine Problem. (sicherlich hängt das auch von der Tagesform des Prüfingenieur ab) weder mit den Bodenankern noch mit der Gurtbefestigung. Die Niet oder Schweißpunkte haben eigentlich nichts zu halten sind nur ne Fixierung der Platte.
 
Ach watt, ist kein Hexenwerk. 😎 einfach machen. Die stabilen Drähte zunächst von vorne nach nach hinten durch den Rahmen fummeln die Platte antüttern und dann kannst du sie dahin ziehen wo sie hin soll. mit Bolzen festschrauben und vernieten. Bolzen ab Gurt ran , fertig
Ich grüße Dich,

eines ist mir immer noch nicht ganz klar, die Platte kommt so rein, das die Gewindebuchse nach aussen zeigt ? das umgefalzte zeigt nach oben ? Und das Loch bohrt man im Durchmesser der Buchse ist das richtig ? Danke 🙏
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234 KB · Aufrufe: 18
Alles schön und gut. Nur seht mal bitte in die Aufbaurichtlinien......
Davon abgesehen, dass laut VW keine Nachrüstung möglich ist, hat das auch seine guten Gründe. Beim Kombi/Caravelle ist dort oben das Blech verstärkt und doppellagig ausgeführt, beim Trapo nur einfach. Daher kostet es bei Reimo auch das 10-fache, weil die ein extralanges stabiles Blech verkaufen und keine einfache Mutter mit etwas Blech drunter. Und Reimo hats auch testen lassen, weshalb es ein Gutachten gibt, so dass bei einem Unfall nachweislich da oben nicht einfach der Gurtpunkt aus dem Blech reisst.
 
Bla bla Reimo. Reimo möchte kohle machen. Sicherlich auch um die kosten für das gutachten wieder reinzuholen.

Das VW Blech wurde auch getestet wofür wird es sonst hergestellt. VW baut das Ding genauso ein nur eben auf industrielle Art und Weise.

Die trapos haben die gleichen Karossen mit den Gewinden für die Gurtbefestigung unten Wie die original mit 3.Sitzbank. Oben kommt eben diese Verstärkung rein.

Ich habe meinen Einbau mit Fotos und Rechnungen dokumentiert und es wurde für gut befunden.

Es mag sein das es auch auf die Tagesform des Prüfingeneurs ankommt. Das muss man dann sehen. ein sehr guter bekannter von mir ist Prüfingeneur und der hat mir von vornherein abgeraten und hat mein Projekt auch nicht bekleidet. Ich bin dann normal zur Prüfstelle gegangen hab mit den Leuten gesprochen und mein vorhaben dargelegt.

Halbes Jahr später Termin geholt hingefahren Rechnungen und Fotos vorgelegt und es wurde für gut befunden. Ohne Kumpel oder Schmiergeld 😂

sicherlich kam es auch auf den Gesamteindruck von der gemachten Arbeit an. Soll jetzt kein Eigenlob sein. 😂

zu deiner frage: das Loch kannst du bisschen größer bohren damit der bolzen gut durchgeht.

Erst 2 kleine Löcher in die Platte bohren dann oben anzeichnen , Löcher in die Karosse bohren, dann das Gewinde Loch anzeichnen und durchbohren. Wichtig auch die Späne abzusaugen könnten rosten. Und mit Zinkspray oder ähnlichen konservieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau und Glück bei der Abnahme.
 
Zurück
Oben