Befestigung Gurt 3. Sitzreihe unten links Multivan

Pedro2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix gepimpt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA von Zillka montiert
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Davor 2004er T5.1 Multivan Cruise (AXE), davor 2001er T4 (AHY), davor 1989er T3 (JX)
Hallo zusammen,
die untere Befestigung des linken Gurts der 3. Sitzreihe (Liegebank Multivan) hat sich während der Fahrt spontan gelöst (!) und der Gurt hat sich in dieser Folge komplett aufgerollt (Foto). Leider lässt sich dieser nicht mehr abrollen, unabhängig von Lage/Neigungswinkel/Position. Das soll aber nicht die Anfrage hier sein, ein Neuteil wurde bestellt.
Grund dieser Anfrage ist die Anbringung am Sitzgestell, da gemäß VW-Zeichnung beide Gurt-Ösen nur von 1 Schraube und 1 Distanzhülse gehalten werden, also ohne Teflonscheiben und ohne abschließende Mutter. Ich habe ein Foto angehängt, welches den IST-Zustand widerspiegelt. Darauf ist eine von rechts nach links gesteckte Schraube zu sehen, dann folgt die Öse des mittleren Gurtes und dann eine rote Kunststoffbuchse. In der Zeichnung von VW ist die rote Kunststoffbuchse nicht enthalten und die Schraube steckt von links nach rechts.
Kann bitte jemand ein Foto einer korrekt zusammengebauten unteren Fixierung posten?
Vielen Dank vorab!
Pedro
20221006_150701.jpg
20221022_110352.jpg
 
Hi Pedro,

die neue Rolle hättest du dir sparen können.

Du musst die "alte" Rolle ausbauen. Dann kann man mit viel Spielerei mit der Lage und Neigung der Rolle den Gurt wieder rausziehen.

Für die Befestigung wäre es interessant, welches Auto du hast... - klar nen T5 Multivan, aber Baujahr, Ausstattung, etc wären da schon sehr wichtig, um dir helfen zu können...

Grüße Martin
 
Hallo Martin,
es handelt sich um einen 2009er T5.1Comfortline mit langem Radstand. Reicht das an Infos?
VG, Pedro
 
Hallo Martin,
es handelt sich um einen 2009er T5.1Comfortline mit langem Radstand. Reicht das an Infos?
VG, Pedro
Ähm, na ja 🤔
Was dir Martin damit...
Für die Befestigung wäre es interessant, welches Auto du hast... - klar nen T5 Multivan, aber Baujahr, Ausstattung, etc wären da schon sehr wichtig, um dir helfen zu können...
... sagen möchte ist, bitte...

Warum? Na ja...
🤷‍♂️
 
Hallo Pedro,

es handelt sich um einen 2009er T5.1Comfortline mit langem Radstand. Reicht das an Infos?
Ein klares JEIN!

Ist es so schwer das Profil auszufüllen? Worschtel hat dir auch die Anleitung und die Begründung dazu geschickt...

Zu deinem Problem:

Das sieht in der Tat merkwürdig aus... :confused:
Ist die Schraube, mit der der andere Gurt noch befestigt ist, denn fest oder ist die lose?
Wenn die fest ist, frage ich mich, wo der Sicherheitsgurt befestigt war, der jetzt draussen ist?

Kannst du mal ein Bild mit einem anderen Winkel machen, so dass man die Seite sieht, wo die Schraube aufhört?

Ich hänge nochmal 2 Abblidungen dran, vielleicht helfen dir die weiter.

Morgen schaue ich mal an meinem Bus, wie das da ist, wenn ich dran komme...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Gurt1.PNG
    Gurt1.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 16
  • Gurt2.PNG
    Gurt2.PNG
    71 KB · Aufrufe: 15
-- hier stand Unfug --
 
So, ich war jetzt gerade nochmal draußen - es war noch hell genug...

Bei dir ist die Schraube von der falschen Seite eingeschraubt!

So sollte das aussehen:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bitte nicht irritieren lassen: Das erste Bild ist von hinten fotografiert und daher stimmen die Seiten.
Bild 2 und 3 sind von unten fotografiert und wirken seitenverkehrt!

Was das rote bei dir ist weiß ich nicht. Das gibts bei mir nicht...

Gruß Martin

P.S.: So wie es aussieht, ist die Hülse bei dir auf der Schraube noch drauf.
 
Jetzt, was das geklärt ist: Wozu braucht es ein ausgefülltes Profil bei einer Frage zur 3er-Schlafbank die ab T5.1 faktisch baugleich bis zum T6.1 ist, vom "Schieben ohne Umklappen" mal abgesehen... 🤫
 
Jetzt, was das geklärt ist: Warum muss man "Profil-Stoffel" mit solchen Aussagen auch noch bestätigen?

Für dich zur Erklärung:
Wenn ich jemandem helfen und in diversen Unterlagen nachsehen will, dann benötige ich Modell, Baujahr, Motorisierung, etc.
Natürlich kann ich das raten oder einfach annehmen - was in diesem Fall wohl auch zu den Informationen geführt hätte.

Aber ich wußte aus dem Stehgreif nicht, dass die Sitzbank nicht geändert wurde... - wenn du das so schön weißt, warum hilfst du ihm dann nicht?
Ich werde mich dann zukünftig zurückhalten... :danke:

Grüße Martin
 
Jetzt, was das geklärt ist: Wozu braucht es ein ausgefülltes Profil bei einer Frage zur 3er-Schlafbank die ab T5.1 faktisch baugleich bis zum T6.1 ist, vom "Schieben ohne Umklappen" mal abgesehen... 🤫
Deine Auffassung dazu im Bezug auf die Sitzbank ist sicher nachvollziehbar. 👍

ABER: Ich zitiere mal @ZwilliMami in ...


"2) Profil ausfüllen! – Hier geht es nicht um den Missbrauch der Daten oder ähnliches. Jeder kann auch gern auf das Ausfüllen der privaten Rubriken verzichten, wenn er etwas nicht preis geben will. Wichtiger sind hierbei die Daten über das jeweilige Fahrzeug. Den T5 gibt es mittlerweile in (gefühlte) eine Million Varianten. Diese Daten sind wichtig, damit man Euch schneller helfen kann!"

Und andere haben es auch schon oft geschrieben:
"... ein ausgefülltes Profil gehört neben wichtigen Infos für Hilfe untereinander auch "zum Guten Ton" hier im Board."
Können wir hier nun sicher zum x-ten Mal durchdiskutieren, aber besser wird's dadurch sicher nicht.

Nein, ich bin da sicher nicht der einzige dem das nervt ...



Ja, kann man so und so sehen. - Es bricht sich aber sicher keiner was dabei ab.
Und wer nur her kommt um mal schnell was zu wissen, es "dahinrotzt" und dann wieder ohne Kommentar oder weiterem Verlauf verschwindet, der darf das gerne im Facebook machen - da ist das schon fast üblich. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,
mein Profil ist hoffentlich nun zufriedenstellend ausgefüllt. Ich hätte mich vorher akribisch durch die Regeln arbeiten sollen, wollte damit niemandem die Beantwortung unnötig schwer machen oder gar auf den Schlips treten. Falls es dafür schon zu spät ist, dann seht dies als Entschuldigung. Falls nicht, danke für die freundliche Erinnerung. Bzgl. Facebook-Account, war/ist nicht vorhanden und auch nicht in Planung.
Herzlichen Dank für die beschrifteten Fotos. Auf den VW Explosionszeichnungen fehlt einfach Sitzbankunterteil mit der geschweißten Mutter, um sich ein genaues Bild zu machen. Es macht Sinn, dass die Ösen auf den gewindefreien Teil der Schraube gehören. Und ja, die Schraube ist nicht fest.
VG, Pedro
 
Ich hoffe ja dass dir geholfen wurde.

Und, ja klingt mit dem Profil - und auch FB-Vergleich - meist recht "hard" 🤷‍♂️

Haben hier aber schon so einiges erlebt und sehen ja nicht wer da mit uns kommuniziert.

Wird aber gerade besser und angenehmer. 😉

Hoffentlich klappt das mit der Schraube und dann noch viel Spaß mit Bus und Board. 👍😉
 
Guten Morgen Pedro,

jetzt ist das mit dem Profil super 👍

wollte damit niemandem die Beantwortung unnötig schwer machen oder gar auf den Schlips treten
Sicherlich wäre es jetzt in deinem Fall nicht wichtig gewesen und ich fühle mich da nicht auf den Schlips getreten, wenn dein Profil nicht ausgefüllt ist. Ich weise dann, auch für künftige Beiträge, höflich darauf hin.
Schließlich hast du bei deiner Anmeldung am 22.10.2022 die Nutzungsbedingungen aufmerksam gelesen (😉) und bestätigt, in dem das mit dem Profil auch drinsteht...

Und ja, die Schraube ist nicht fest.
Dann vermute ich, das der andere Gurt in dem Zwischenraum neben der aufgeschweißten Mutter "gesteckt" war und dadurch, dass sich die Schraube nun gelöst hat, einfach rausgerutscht ist.
Gut, dass sich das nicht bei einem Unfall bemerkbar gemacht hat... 😲

Viele Grüße
Martin
 
So sieht es dann korrekt aufgefädelt aus. Schraube, Öse, Öse, Distanzscheibe und dann von links nach rechts in die eingeschweißte Mutter.
20221029_135958.jpg
 
Zurück
Oben