Gurt der zweiten SR in die 3. SR

Gudhjohnson

Jung-Mitglied
Ort
Halle
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 84 KW EU5 CAAD
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Bisher noch keine
Umbauten / Tuning
Keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Liebe Leute,

es gibt 14 Seiten mit Threads zum Thema Gurtumrüstung/ Nachrüstung 3. Sitzreihe. Und in einem wurde das Thema behandelt um das es mir geht. Aber ich bin nicht in der Lage ihn wieder zu finden.

kann man den Gurt der zweiten Reihe auch in die dritte Reihe umbauen? Haltepunkte sind bei mir alle vorhanden. Auf Bildern sehe ich dass man für die dritte Reihe eine Gurtabsenkung braucht (ein Flacheisen mit entsprechender Nummer). Spricht etwas dagegen auf dieses Metall zu verzichten und den Gurt direkt oben an den Dachholm zwischen C- und D Säule zu schrauben?

ich verzweifle ein wenig weil ich weder dieses Flacheisen noch eine Antwort auf meine Frage finde

vielen lieben Dank und Grüße

johannes
 
Ich denke mal der Prüfingenieur wird damit nicht einverstanden sein.
 
moin johannes,

dieses "flacheisen" ist komischerweise ja auch nicht als einzelteil nummeriert, guckst du hier:

die kunststoffabdeckungen von dem ding jedoch sehr wohl:
Gurthalter_T6hinten.jpg

scheint es ja dann wohl nur als komplett incl. gurt zu geben, findet man ja so einige in den einschlägigen portalen, dann so umme 80€/stk.,
habe meine gerade zusammen mit der bank weggegeben, natürlich nich' so teuer,

du hast recht die gurte aus der 2.reihe sind - bis auf die flacheisen - wohl identisch, wenn die auch vorne passen sollten, hebe ich die auf, hast du schon mal deinen freundlichen befragt, sonst kommt ja wohl nur noch'n schrotter infrage...

gruß aus hro
dietmar
 
Hallo Dietmar, vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärung. Ja das ist komisch. Ich frage mich welchen technischen Nutzen dieses "Flacheisen" erfüllt. Es hängt den Gurt ja tiefer, ähnlich wie an der C-Säule. Aber die Gurtlänge würde dennoch ausreichen um es auch ohne Absenkung zu montieren. Oder mindert es die kinetische Energie auf die Karosserie bei starken Bremsmanövern ... wer weiß.

Ich habe gestern Glück gehabt und noch einen für die 3. Sitzreihe zu einem akzeptablen Preis erstehen können. Bevor der Prüfer da mit mir schimpft oder deswegen dann all zu genau auf alles andere schaut ;-)

Viele Grüße aus der ehemaligen in die aktuelle Hansestadt
 
Hallo Johannes , einen habe ich noch übrig , falls noch nötig !
Grüße Torsten
 

Anhänge

  • 1673469132103467373018.jpg
    1673469132103467373018.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo Johannes

(ist nicht alles der gleiche Link, sondern die jeweilig passenden Beiträge)





Grüße
Jan
 
Zurück
Oben