T5.1 welche Möglichkeiten für OBD2 App ?

hhorstmann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.09.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erisin 5086GE Acht-Kern Android 6.0 Autoradio GPS
Umbauten / Tuning
Dachspoiler , GRA, Rückfahrkamera
FIN
WVZ1ZZZ7HZ4H005xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HKX0
Hallo Zusammen.

Ich bin nun auch seit kurzen wieder Tranporterbesitzer, bis vor 3 Jahren T4 und jetzt einen T5 Kastenwagen von 09/2004.
Da ich noch ein 10 Zoll Android Tablett rumliegen habe und ich von OBD Steckern gehört habe, die per Bluetooth Motordaten
an das Tablett schicken können, wollte ich mal nachfragen, ob da etwas für meinen Bus gibt.
Eine Empfehlung und ein link wären super.
Vielen Dank im voraus

hhorstmann
 
Moin,

möglicherweise nein. Frühe T5 sprechen oft kein OBD. Das war erst ab 2006 Pflicht in Europa.

Gruß
 
Doch gibt es. Aber die Funktionen sind halt eingeschränkt. Fehler auslesen und löschen geht meist, Codieren nicht. Die Blauzahnstecker findest Du zu hauf in der Bucht. Als App habe ich so etwas kostenloses aus den shop. Nennt sich "car-diagnostic" oder so ähnlich. Für unterwegs zum schnellen Fehler auslesen ist das ok. Daher liegt das teil bei mir im Handschuhfach. Ansonsten arbeite ich lieber mit VCDS.
 
Ich möchte ja nicht mehr als mir so ein paar Daten auf dem Tablett als Zusatzsinstrumente grafisch darstellen zu lassen.
Es gibt ja unzählige, das ist ja gerade das Problem.Man wiß nie , was man da bekommt, ob sie mit Torque oder ähnlichen Apps
harmonisieren , wie lange sie halten u.s.w. Die Preise gehen von 6 Euro los und nach oben gibt es keine Grenzen.
Daher hatte ich ja gehofft, hier hat einer auch so einen Dongle im Einsatz und keann eine Empfehlung abgeben.
Wie gesagt, es soll nicht zum diagnostizieren sein.
 
Das die Teile nicht von Markenherstellern kommen, ist es schwer zu sagen, wie die Qualität ist. Ist halt alles Chinaware. Bei den Preisen aber doch auch kein Problem. Ich habe meinen für einen Euro ersteigert. Und siehe da, er funzt!. Hätte er nicht, wäre er in der Tonne gelandet. bei einem Euro gerade noch verkraftbar. :D

Dazu diese app: https://www.amazon.de/dp/B00T6GQDSW/?tag=zgx7-u-21 Aber Achtung, diese ist für Firephone. Gibt es aber auch für Android.

Damit kannst Du Dir auch ein Dashboard zusammen stellen.
 
Hi,
ich suche gerade wg. DPF Problemen nach einem OBD Bluetooth Dongle und einer Smartphone App für meinen T5.1 BJ 06/2006.
2 unterschiedliche Dongle habe ich bereits probiert, aber keiner hat funktioniert. Scheinbar redet das MSG nicth mit dem Dongle. Zudem habe ich "aufgeschnappt" das z.B. die "VAG DPF" App nur mit den 2.0 L Motoren funktioniert?
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich hier nutzen könnte?
Mein Ziel ist es, während der Fahrt die Regeneration bzw DPF Varaiblen beobachten zu können.
Im Stand nehme ich dann gerne wieder den USB Dongle und VCDS....

Gruß Marcus
 
Hi,
ich suche gerade wg. DPF Problemen nach einem OBD Bluetooth Dongle und einer Smartphone App für meinen T5.1 BJ 06/2006.
2 unterschiedliche Dongle habe ich bereits probiert, aber keiner hat funktioniert. Scheinbar redet das MSG nicth mit dem Dongle. Zudem habe ich "aufgeschnappt" das z.B. die "VAG DPF" App nur mit den 2.0 L Motoren funktioniert?
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich hier nutzen könnte?
Mein Ziel ist es, während der Fahrt die Regeneration bzw DPF Varaiblen beobachten zu können.
Im Stand nehme ich dann gerne wieder den USB Dongle und VCDS....

Gruß Marcus
 
Hattest du was erreicht?
 
Hi, leider nein. Ich habe inzwischen 3 verschedene Bluetooth Dongle versucht, aber bei keinem konnte ich eine Verbindung zum OBD eleven herstellen.... ich habs aufgegeben....
 
Zurück
Oben