Bullibasti90
Jung-Mitglied
- Ort
- Bünde
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- R110
- Extras
- Standheizung, AHK, GRA, 2. Batterie, PDC, Klima
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H080XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Ja tach auch,
aus Ostwestfalen, genauer vom Südhang des Wiehengebirges aus Bünde. Nun lese ich schon eine ganze Zeit mit und habe schon auf manche Frage eine Antwort und für einige Probleme eine Lösung gefunden und dennoch ist dies mein erster Beitrag. Nichts sagen, das muss man wissen, bedeutet in OWL Lob. Denn, solange der Ostwestfale seine Grundhaltung einnimmt – Arme vor der Brust verschränken, verkniffen gucken, nix sagen – ist alles in bester Ordnung.
Nun möchte ich meinen T5 - und wie ich zu ihm kam - kurz vorstellen: Bis vor etwa vier Jahren war ich überzeugt nie ein Auto besitzen zu wollen. Dann aber machte ich mit einem Freund einen Roadtrip durch den Westen der USA in einem gemieteten Chrysler Grand Caravan. Sitze flachlegen, Matratze rein, Gaskocher und ein paar Konserven haben uns für einige Woche viel Freiheit gegeben und einige schöne Erlebnisse beschert. Danach war das erklärte Ziel die Freiheit mit nach OWL zu bringen.
Klar war: Ein VW Bus musste her. Beim T5 schien mir das Verhältnis Preis zu Zustand am Besten. Bei den Recherchen bin ich das erste Mal auf das tx-board gestoßen und konnte einiges aus euren Erfahrungen und Empfehlungen zu Baujahr und Motoren lernen. Im Sommer 2017 habe ich dann für 4600€ ein ausgemustertes Bürofahrzeug vom Zoll in Saarbrücken ersteigert. Mit 2. Batterie, Standheizung, potenten Wechselrichter, Drehsitzen und Tisch war dieser eine super Basis für den Ausbau. Zudem schien mir der T5.1 mit Baujahr 2009 und 2.5l TDI Motor (BNZ) eine solide Basis. Die Laufleistung von 270tkm ist natürlich ein Wort, aber dafür nur auf Autobahnen und an Reparaturen wurde beim Zoll nicht gespart.
Natürlich wäre es kein T5 wenn ich nicht schon auf der Überführungsfahrt die Motorkontrollleuchte kennengelernt hätte. Mit einem OBD Adapter und euren Erfahrungen war aber schnell der fehlerhafte Abgastemperatursensor identifiziert und ausgetauscht. Seitdem habe ich die Motorkontrollleuchte nie wieder gesehen (toi, toi, toi) und der Bus war mir auf 70tkm ein treuer Begleiter auf vielen Abenteuern und Unternehmungen. Nur noch einmal bekam der Klimakühler einen Riss. Aber auch hier konnte ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Nicht zuletzt habe ich immer auf euch gehört und penibel auf das richtige Öl geachtet. ;-)
In den letzten Jahren hat sich so einiges am Ausbau getan: Im ersten Sommer schlief ich noch auf einem provisorischen Bettgestell aus Holz. Mit der Zeit entwickelte ich den Ausbau - auch durch eure Anregungen und Beschreibungen - immer weiter. Es kamen ein neuer Dachhimmel, Tisch, Beleuchtung, PV, GRA, AHK...
Tja, es bleibt mir wohl bei dieser Vorstellung nur Danke zu sagen für all die Erfahrungen, Berichte und Diskussionen, die ich bisher leise mitverfolgen durfte. Wenn ihr fragen habt, dann meldet euch gerne. Ich freue mich wenn ich etwas davon zurückgeben kann. Ihr seid in jedem Fall großartig!
Grüße aus dem ostwestfälischen #flockdown
bullibasti
aus Ostwestfalen, genauer vom Südhang des Wiehengebirges aus Bünde. Nun lese ich schon eine ganze Zeit mit und habe schon auf manche Frage eine Antwort und für einige Probleme eine Lösung gefunden und dennoch ist dies mein erster Beitrag. Nichts sagen, das muss man wissen, bedeutet in OWL Lob. Denn, solange der Ostwestfale seine Grundhaltung einnimmt – Arme vor der Brust verschränken, verkniffen gucken, nix sagen – ist alles in bester Ordnung.
Nun möchte ich meinen T5 - und wie ich zu ihm kam - kurz vorstellen: Bis vor etwa vier Jahren war ich überzeugt nie ein Auto besitzen zu wollen. Dann aber machte ich mit einem Freund einen Roadtrip durch den Westen der USA in einem gemieteten Chrysler Grand Caravan. Sitze flachlegen, Matratze rein, Gaskocher und ein paar Konserven haben uns für einige Woche viel Freiheit gegeben und einige schöne Erlebnisse beschert. Danach war das erklärte Ziel die Freiheit mit nach OWL zu bringen.
Klar war: Ein VW Bus musste her. Beim T5 schien mir das Verhältnis Preis zu Zustand am Besten. Bei den Recherchen bin ich das erste Mal auf das tx-board gestoßen und konnte einiges aus euren Erfahrungen und Empfehlungen zu Baujahr und Motoren lernen. Im Sommer 2017 habe ich dann für 4600€ ein ausgemustertes Bürofahrzeug vom Zoll in Saarbrücken ersteigert. Mit 2. Batterie, Standheizung, potenten Wechselrichter, Drehsitzen und Tisch war dieser eine super Basis für den Ausbau. Zudem schien mir der T5.1 mit Baujahr 2009 und 2.5l TDI Motor (BNZ) eine solide Basis. Die Laufleistung von 270tkm ist natürlich ein Wort, aber dafür nur auf Autobahnen und an Reparaturen wurde beim Zoll nicht gespart.
Natürlich wäre es kein T5 wenn ich nicht schon auf der Überführungsfahrt die Motorkontrollleuchte kennengelernt hätte. Mit einem OBD Adapter und euren Erfahrungen war aber schnell der fehlerhafte Abgastemperatursensor identifiziert und ausgetauscht. Seitdem habe ich die Motorkontrollleuchte nie wieder gesehen (toi, toi, toi) und der Bus war mir auf 70tkm ein treuer Begleiter auf vielen Abenteuern und Unternehmungen. Nur noch einmal bekam der Klimakühler einen Riss. Aber auch hier konnte ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Nicht zuletzt habe ich immer auf euch gehört und penibel auf das richtige Öl geachtet. ;-)
In den letzten Jahren hat sich so einiges am Ausbau getan: Im ersten Sommer schlief ich noch auf einem provisorischen Bettgestell aus Holz. Mit der Zeit entwickelte ich den Ausbau - auch durch eure Anregungen und Beschreibungen - immer weiter. Es kamen ein neuer Dachhimmel, Tisch, Beleuchtung, PV, GRA, AHK...
Tja, es bleibt mir wohl bei dieser Vorstellung nur Danke zu sagen für all die Erfahrungen, Berichte und Diskussionen, die ich bisher leise mitverfolgen durfte. Wenn ihr fragen habt, dann meldet euch gerne. Ich freue mich wenn ich etwas davon zurückgeben kann. Ihr seid in jedem Fall großartig!
Grüße aus dem ostwestfälischen #flockdown
bullibasti