OBD2 Fehler lassen sich nicht auslesen

sum1208

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

Wir haben in unserem T5.1 auf die California Sitze umgestellt. Dabei ist aufgefallen, dass die Airbag Stecker für den SitzAirbag nicht kompatibel sind. Bevor die Stecker ausgetauscht wurden, wurde das Fahrzeug bewegt. Das bedeutet, dass das System einen Airbag Fehler eingespeichert hat. Obwohl die Stecker repariert wurden, wird der Fehler bei jedem Fahrzeugstart angezeigt und es brennt die Airbag Warnleuchte im Kombiinstrument. Logisch soweit, da der Fehler im System gelistet wurde und über das OBD manuel gelöscht werden muss.

Nun war ich wegen anderen Reparaturarbeiten in der VW-Werkstatt. Hier hat man mich darüber informiert, dass es irgendein Problem mit dem OBD geben muss, da die Fehler nicht ausgelesen werden können
Eigentlich doch alles kein Problem, da ich sicher sein kann, dass die Airbags angeschlossen sind und funktionieren sollten, wenn da nicht der bald anstehende TÜV wäre! Ich muss davon ausgehen , dass der TÜV den Zustand nicht akzeptieren wird.

Die VW-Werkstatt meinte, "alles kein Problem, Sie kommen vor dem TÜV nochmal vorbei und normalerweise finden wir immer den Fehler, es könnte nur lange dauern bis er gefunden wird und das kann sehr teuer werden."

Ich ein eigenes OBD2 Kabel mit einem Bluetooth adapter ans Fahrzeug angeschlossen und konnte mich sehr schnell mit dem Fahrzeug connecten. Es können sämtliche Daten eingesehen und abgerufen werden, jedoch werde keine Fehler ausgelesen! Die Fehlerliste ist einfach nur leer! Den gleichen Vorgang habe ich nochmals wiederholt, nachdem ich die Batterie über Nacht abgeklemmt hatte.... keine Fehler gefunden!

Nun weiß ich nicht mehr weiter und wollte wissen ob jemand weiter helfen kann, bevor ich zum VW gehe und "arm" dabei werden muss.

Bitte um Ideen und Hilfestellungen.

Vielen Dank
Andi

Der OBD2 Standard umfasst nur die Motorelektronik. Für alles andere braucht man spezielle SW + Kabel. Entweder VCDS oder den VW VAS Tester.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben