Tach auch, aus Ostwestfalen

Bullibasti90

Jung-Mitglied
Ort
Bünde
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
R110
Extras
Standheizung, AHK, GRA, 2. Batterie, PDC, Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ9H080XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ja tach auch,

aRoadtrip in den USAus Ostwestfalen, genauer vom Südhang des Wiehengebirges aus Bünde. Nun lese ich schon eine ganze Zeit mit und habe schon auf manche Frage eine Antwort und für einige Probleme eine Lösung gefunden und dennoch ist dies mein erster Beitrag. Nichts sagen, das muss man wissen, bedeutet in OWL Lob. Denn, solange der Ostwestfale seine Grundhaltung einnimmt – Arme vor der Brust verschränken, verkniffen gucken, nix sagen – ist alles in bester Ordnung.

Nun möchte ich meinen T5 - und wie ich zu ihm kam - kurz vorstellen: Bis vor etwa vier Jahren war ich überzeugt nie ein Auto besitzen zu wollen. Dann aber machte ich mit einem Freund einen Roadtrip durch den Westen der USA in einem gemieteten Chrysler Grand Caravan. Sitze flachlegen, Matratze rein, Gaskocher und ein paar Konserven haben uns für einige Woche viel Freiheit gegeben und einige schöne Erlebnisse beschert. Danach war das erklärte Ziel die Freiheit mit nach OWL zu bringen.

Klar war: Ein VW Bus musste her. Beim T5 schien mir das Verhältnis Preis zu Zustand am Besten. Bei den Recherchen bin ich das erste Mal auf das tx-board gestoßen und konnte einiges aus euren Erfahrungen und Empfehlungen zu Baujahr und Motoren lernen. Im Sommer 2017 habe ich dann für 4600€ ein ausgemustertes Bürofahrzeug vom Zoll in Saarbrücken ersteigert. Mit 2. Batterie, Standheizung, potenten Wechselrichter, Drehsitzen und Tisch war dieser eine super Basis für den Ausbau. Zudem schien mir der T5.1 mit Baujahr 2009 und 2.5l TDI Motor (BNZ) eine solide Basis. Die Laufleistung von 270tkm ist natürlich ein Wort, aber dafür nur auf Autobahnen und an Reparaturen wurde beim Zoll nicht gespart.
DSC_0474.JPGDSC_0473.JPGDSC_0108.JPG
Natürlich wäre es kein T5 wenn ich nicht schon auf der Überführungsfahrt die Motorkontrollleuchte kennengelernt hätte. Mit einem OBD Adapter und euren Erfahrungen war aber schnell der fehlerhafte Abgastemperatursensor identifiziert und ausgetauscht. Seitdem habe ich die Motorkontrollleuchte nie wieder gesehen (toi, toi, toi) und der Bus war mir auf 70tkm ein treuer Begleiter auf vielen Abenteuern und Unternehmungen. Nur noch einmal bekam der Klimakühler einen Riss. Aber auch hier konnte ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Nicht zuletzt habe ich immer auf euch gehört und penibel auf das richtige Öl geachtet. ;-)
KajakferienDSC_1404.JPGDSC_0415.JPG
In den letzten Jahren hat sich so einiges am Ausbau getan: Im ersten Sommer schlief ich noch auf einem provisorischen Bettgestell aus Holz. Mit der Zeit entwickelte ich den Ausbau - auch durch eure Anregungen und Beschreibungen - immer weiter. Es kamen ein neuer Dachhimmel, Tisch, Beleuchtung, PV, GRA, AHK...

Tja, es bleibt mir wohl bei dieser Vorstellung nur Danke zu sagen für all die Erfahrungen, Berichte und Diskussionen, die ich bisher leise mitverfolgen durfte. Wenn ihr fragen habt, dann meldet euch gerne. Ich freue mich wenn ich etwas davon zurückgeben kann. Ihr seid in jedem Fall großartig!

Grüße aus dem ostwestfälischen #flockdown
bullibasti
 
Genialer Bericht, und für jemanden, der nie ein Auto besitzen wollte, hast Du Dich ganz schön in die Materie eingearbeitet - TOP !!!
 
Ja, moin, moin auch,

willkommen bei denen, die nicht mehr ganz zurechnungsfähig sind:D.

Viel Spaß weiterhin bei den Reisen, Sport (machst du anscheinend nach den Bildern reichlich) und hier im Board.=):)

Nach dem ersten Bild hätte ich dir Verstaumöglichkeiten empfohlen:rolleyes: (z.B. Fenstertaschen), aber du hast dann ja offensichtlich zwischenzeitlich selber für Abhilfe gesorgt;).
 
Hinterm Berge geht man ja bekanntlich zum Lachen in den Keller. 😜 Gruß an die Tabakstadt!
 
Moin bullibasti,

willkommen im TX Board. Netter Bericht.

Gruss aus der Nachbarschaft :-)

Kibo
 
Schließe mich den Vorschreibern in allem an und sage nachträglich willkommen im Forum.
Gruß aus der frankfurter Umgebung, Olaf
 
Was ist das für eine Aktion im Schnee ?

Tja Abenteuer gibt es ja sowohl positive wie auch negative: Einmal kurz vor Weihnachten durfte ich in den Schweizer Alpen die Grenzen von Ganzjahresreifen kennenlernen. Der T5 eines Freundes vor mir fuhr bei gleicher Geschwindigkeit einfach rechts um die Kurve, meiner fuhr geradeaus weiter.... Zum Glück konnte ich das Auto mit Handbremse und Gegenlenken links in den Hang leiten. Rechts wäre es circa 20 Meter runter in einen Bachlauf gegangen. Viel hat nicht gefehlt.

Seitdem ist der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen zu jeder Saison Pflicht bei mir. Ich kann es nur empfehlen. Gerade macht es sich sogar in OWL bezahlt.

IMG-20181222-WA0000.jpgIMG-20181222-WA0001(1).jpgIMG-20181222-WA0002.jpg
 
Willkommen im Board!
 
Gruß aus _Herford
 
Tja Abenteuer gibt es ja sowohl positive wie auch negative: Einmal kurz vor Weihnachten durfte ich in den Schweizer Alpen die Grenzen von Ganzjahresreifen kennenlernen. Der T5 eines Freundes vor mir fuhr bei gleicher Geschwindigkeit einfach rechts um die Kurve, meiner fuhr geradeaus weiter.... Zum Glück konnte ich das Auto mit Handbremse und Gegenlenken links in den Hang leiten. Rechts wäre es circa 20 Meter runter in einen Bachlauf gegangen. Viel hat nicht gefehlt.

Seitdem ist der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen zu jeder Saison Pflicht bei mir. Ich kann es nur empfehlen. Gerade macht es sich sogar in OWL bezahlt.

Anhang anzeigen 322191Anhang anzeigen 322193Anhang anzeigen 322192

Willkommen im Forum, auch wenn ich selbst erst seit gestern dabei bin :D

Wahnsinn! Den Vergleich durfte ich auch schon erleben! Mit Sommerreifen und Allrad im Schnee, die selbe Situation mit Allwetter und guten Michelin Winterreifen.

Seitdem nurnoch WR von Michelin. Das Gripniveau ist schon ein ganz anderes!

Hat der Bus die Aktion unbeschadet überstanden?
 
Das ist zu verkraften :D

Gute Fahrt weiterhin!
 
Zurück
Oben