Ladezustand der zweiten Batterie über OBD auslesen

stm62391

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

in meinem letzten Urlaub ist plötzlich die zweite Batterie meines Bus leer gewesen. Um dies in Zukunft zu vermeiden, habe ich mir überlegt über OBD die Spannung der zweiten Batterie bei längeren Standzeiten gelegentlich abzurufen. (Zweite Batterie durch Luft-Standheizung vorhanden)

Da ich mich in der Materie null auskenne hier ein paar Fragen.

1. Kann man den Ladezustand der zweiten Batterie über OBD abfragen?

2. Eignet sich dafür dieser günstige Adapter? TONWON Pro Bluetooth 4.0 BLE OBD2 ELM327 Auto Fehlercode Leser für iOS Android: Amazon.de: Auto

(Ich will hier ein günstiges Gerät, was nach Möglichkeit Bluetooth 4 unterstützt und in einen Stromsparmodus switcht, bin für alternative Vorschläge dankbar)

3. Welche Software ist auf einem Android Gerät zu empfehlen. Im wesentlichen möchte ich den Spannungsverlauf der zweiten Batterie als Diagramm (Zeit/Spannung) darstellen. Hat hier jemand Erfahrung mit Androbd gemacht (AndrOBD | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository)

Vielen Dank
Martin
 
Mein BT-ODB-Dongel geht immer in den Ruhemodus, wenn die Zündung aus ist.....da geht dann nix mehr mit Daten auslesen.
 
Hallo Martin und Willkommen hier onBoard! Edit: hab gerade gesehen, dass du ja eh schon seit 4 Jahren registriert bist :-) :rolleyes:

Das Ctek-Sense erfüllt exakt den von dir gewünschten Zweck. CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht
Ist für die fixe Verkabelung vorgesehen = verbraucht quasi keinen Strom im Ruhemodus. Zeichnet laufend auf und speichert das alles "offline" und wenn du dann mal nach xx-Tagen wiedermal mit der Smartphone-App nachsiehst, lädt er sich diese Aufzeichnungen herunter. Der Verlauf sieht dann z.B. so aus CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

Vg, Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis. Das klingt auch interessant.
Mittels OBD und einem günstigen Adapter ist das also nicht möglich?
Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

Kann mir jemand kurz nennen welchen Kanal ich in welchem Steuergerät wählen muss, damit ich den Ladezustand der zweiten Batterie ablesen kann?

Gruß Michael
 
Hallo Martin, oder auch @stm62391 , ist liebenswert daß du "uns 5ender mit 5.1" mit der Frage beglückst, jedoch ist dein 5er mit EZ2013 hier falsch. :tongue:

Und Michael, @sunnyv6 , soweit ich weiß, hat der 1er noch kein Batteriemanager im PC.:(
Somit wird da auch nix mit Auslesen über PC sein - oder irre ich? :confused:
 
Die Spannung der ersten Batterie kann man auf jedenfall auslesen, wo genau kann ich nicht sagen. Von der zweiten Batterie dürfte nichts zu finden sein... Aber sicher bin ich nicht.
 
Hallo Michael,
hallo zusammen,

ich hatte vorgestern diese Fragestellung und habe die Messwerte (Spannung) der Zweitbatterie im VCDS hier gefunden:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl

Bei mir war deutlich zu sehen, dass unmitelbar nach dem Start der WWZH die Spannung absackte, Starterbatterie war ok.
Aber: was spricht gegen ein simples Multimeter, zwei Krokoklemmen?

Viele Grüsse

Andreas
 
War mal mit Kabel am Dicken. Gefunden habe ich:
In der "ZentralElektrik" die Fahrbatterie:
ErwMesw-Fahrbat.jpg

In "KlimaHeizung" die Versorgungsspannung (k.A. welche Bat das sein soll, wohl eher die gesamte Spannung):
ErwMesswert_VersorgSpannung.jpg

In "Standheizung" die SpannungKlemme30:
ErwMesswert_SpannungKl30.jpg
(könnte aber meine Zweit-Bat sein, hab es mit laufendem Motor ausgelesen!)


Ferner hab ich noch ein Screenshot von den Steuergeräten (ALLE!) ...
Screenshot von LT3-C1-Batterieregelung.jpg
... aber unter "LT3" die C1-Batterieregelung kann nur bei den 5.2er wohl abgerufen werden, wenn sie ein BatManager haben und das entsprechende Steuergerät verbaut und auslesbar ist.
 
@ All,
Danke für die Info, werde mal sehen ob ich den Wert in Adresse 08 ablesen kann.
@spectator Multimeter wäre natürlich machbar, freue mich aber immer wieder wenn ich mit dem OBD Ding was auslesen kann :D

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben