T5.1 Trapo nach langer Standzeit wieder fit machen

Pow3rus3r

Aktiv-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einiges
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen T5.1 Trapo (Baujahr 09/2009) mit 2L 115PS Benziner (AXA) mit LPG Umbau von unserem Landratsamt für etwas mehr als 200€ gekauft. Der Bus stand knapp zwei Jahre auf einem öffentlichen Parkplatz und der Besitzer hat sich offenbar ins Ausland abgesetzt.
Ich habe mir nun beim Freundlichen einen neuen Schlüssel bestellt, da ich natürlich weder Schlüssel noch Papiere zum Bus habe. Der Schlüssel müsste im Laufe der Woche kommen.
Bei meinem ehemaligen 2005er T5 Multivan konnte ich noch Schlüssel mit VAGdashCOM anlernen. Kann mir jemand sagen, ob das bei dem 2009er Modell auch noch möglich ist?

Da die Kiste an einem Hang steht, ist die Handbremse vermutlich angezogen und die Bremsen sicher ziemlich fest. Weiß jemand, wie man die quick&dirty gelöst bekommt? Ich hätte es jetzt mal mit vor/zurückfahren versucht, sofern der Motor anspringt. Wäre nur wichtig, dass ich den Bus auf einen Anhänger ziehen kann, um ihn in meine Werkstatt zu schaffen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas?

Sollte ich vor dem ersten Start noch auf irgendwas achten? Ist es zwingend nötig, die Zündkerzen rauszubauen, um den Motor mal leer durchdrehen zu lassen, um Öl an die Schmierstellen zu bekommen, oder würdet ihr die Kiste einfach normal starten?

Danke und Gruß,
Tom
 
Ist es zwingend nötig, die Zündkerzen rauszubauen, um den Motor mal leer durchdrehen

Moin

zwingen wohl nicht - aber mit Sicherheit besser und für das bessewre "Gefühl" allemal!!!

und achten sollte man zumindest auf die Mindeststände der Betriebsflüssikeiten

Wenn sich die Bremsen nicht lösen - Rad abbauen und leichte Schläge mit dem Gummihammer gegen Bremse bzw. Bremsklotz
Wenn die Bremse sowieso neu soll, dann geht natürlich auch Rostlöser...
 
...
Bei meinem ehemaligen 2005er T5 Multivan konnte ich noch Schlüssel mit VAGdashCOM anlernen. Kann mir jemand sagen, ob das bei dem 2009er Modell auch noch möglich ist?
...

Ja, geht!

Gruß
Jochen
 
Danke für die Antwort! :)

Ich war heute den Schlüssel abholen und konnte ihn einwandfrei mit VAGdashCOM anlernen. Ich habe den Motor ein paar mal versucht zu starten - er sprang nicht an, da der Tank offenbar auch komplett leer war. Während des Startvorgangs leuchtete die Öldruckleuchte auf. Ölstand war i.O. aber vermutlich reichte die geringe Starterdrehzahl nicht aus, um nennenswert Öldruck aufzubauen. Naja, ich werde am Wochenende mal das ÖL und Filter wechseln und dann nochmal probieren.

Die Bremse habe ich recht schnell auf bekommen durch beherzte Tritte aufs Bremspedal kombiniert mit rütteln am Bus. Die lösten sich dann nach ein paar Minuten mit ein paar lauten "knack"-Geräuschen.

Morgen werde ich den Bus jetzt auf einen Hänger ziehen und ihn dann zu mir auf die Bühne stellen. Mal schauen, was sich da noch offenbart.
 
So, gestern haben wir den Bus nach Hause geholt. Habe erstmal das Öl abgelassen und frisches drauf - das alte war zäh, wie Honig. Nach einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger sprang die Kiste auch gleich an und lief erstmal recht ok (klackerte die ersten paar Minuten im Leerlauf noch etwas, dann legte sich das, als der Motor mal warm wurde und läuft jetzt erstaunlich gut).

Die Zündkerzen werde ich jetzt noch tauschen und alle Filter neu machen. Der Bus hat einen original VW / IAV LPG Gasumbau (Bifuel). Weiß jemand, ob der Motor mit LPG andere Zündkerzen braucht, als die Standard-Benzinkerzen? Im Teilekatalog kann ich leider nichts finden dazu.

Untenrum sieht der Bus auch ganz gut aus - der Motorträger ist zwar recht verrostet, aber die Karosse ansich ist von unten noch ziemlich rostfrei. Der Gastank wurde auch vor 2 Jahren mal erneuert, da der alte verrostet war (lag noch die Rechnung über 1600€ drin :D ). Zahnriemen wurde bei 176.000km bzw. vor 4 Jahren zum ersten mal erneuert laut Serviceheft (Der Bus hat nun 234.000km). Wie ist da das Intervall beim AXA Motor? 180.000km?
 
(klackerte die ersten paar Minuten im Leerlauf noch etwas,

Das ist normal, da die Hydros komplett leer waren.


Die Zündkerzen werde ich jetzt noch tauschen

Warum? Die verschleißen nicht, wenn das Auto steht.


eiß jemand, ob der Motor mit LPG andere Zündkerzen braucht, als die Standard-Benzinkerzen?

Einfach mal prüfen, was für welche drin sind.


Im Teilekatalog kann ich leider nichts finden dazu.

Im Zweifel bei VW fragen. Die können das an Hand der FGST Nummer sehen. - Wenn es ein original VW Gasumbau ist.

Gruß, Marcus
 
Zündkerzen waren Bosch FR6KI332S. Verbaut habe ich jetzt NGK 2397 (das sind die Serienkerzen mit Teilenummer 101 000 033 AA). Laut dem Wartungsplan für die LPG Anlage von der IAV ( https://www.iav.com/app/uploads/2019/05/wartungsplan-iav-flussiggasfahrzeuge-v200-1.pdf ) werden die Serienkerzen eingesetzt, jedoch mit einem Wechselintervall von 30.000km.

Die alten Kerzen waren schon sehr abgenutzt (die Elektrode war z.T. schon abgebrannt). Luft- und Pollenfilter habe ich gestern noch gewechselt. Dort waren noch die original Filter von 2009 verbaut nach 234000km :rolleyes: Die Filter sahen entsprechen lecker aus... Bis 120tkm war die Kiste von VW Scheckheftgepflegt - soviel dazu.

Bin gestern aus eigener Kraft mal ein paar Meter gefahren - Kupplung macht natürlich noch ziemliche Geräusche, da vermutlich genauso verrostet, wie die Bremsen.
 
Hört sich aber ja grundsätzlich gut an, Gratulation zu dem Schnapper👍
 
Danke! Vom Grundpreis sicher ein Schnäppchen - aber es fließt natürlich noch einiges rein. Aber man braucht ja ein Projekt :D
Jetzt wird er erstmal technisch für den TÜV fit gemacht und neue Papiere beantragt, dann gehts mit den optischen Macken weiter. An den Karosserieteilen sind an den Kanten die üblichen Roststellen - mal schauen, ob ich das in Eigenregie mit der Dose lackiere, oder ob mir mein bekannter Lacker ein gutes Angebot dafür machen kann. Grundsätzlich aber sicher erstmal ein günstiges Auto, um sperrige Sachen zu transportieren.
 
So, der Motor läuft nun wieder einwandfrei. Ein Zündkabel sorgte noch für Zündaussetzer auf Zylinder 4. Ich wollte mir nun mal die LPG Anlage anschauen. Die Filter scheinen auch schon länger nicht mehr erneuert worden zu sein. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Verdampfer ein blauer Steckeranschluss ist, der nicht gesteckt ist (sieh sehe auch kein loses Kabel, welches hier drauf gehören könnte. Weiß jemand, für was der Anschluss (Drucksensor?) ist bzw. ob dieser nicht notwendig ist? Wundert mich etwas - vielleicht gibt es ja einen LPG Fachmann hier?
20210219_082707.jpg
 
Moin,

super interessantes Projekt hast du da. Solche Wiederbelebungsmaßnahmen finde ich immer besonders spannend.
200€ plus bisschen Arbeit sind natürlich nix für einen funktionierenden 2009er T5. Glückwunsch.
Und verstehe ich das richtig? Das Landratsamt hat die Karre verkauft/versteigert, ohne sie selbst einmal bewegt zu haben?
 
Ja, die haben ihn mir verkauft, ohne ihn bewegt zu haben (haben ja auch keinen Schlüssel o.ä. dafür). Ich hatte proaktiv beim Landratsamt angefragt, was mit dem Bus sei, da der schon fast zwei Jahre dort stand und dass ich Interesse daran hätte, falls er mal verkauft werden sollte. Die haben ihn mir dann zum Schrottwert verkauft, da der Halter bereits mehrfachen Aufforderungen nicht nachkam, das Fahrzeug zu entfernen. Aktuell läuft die Aufbietung für den Fahrzeugbrief und Schein und ansonsten ist die Kiste jetzt technisch soweit wieder fit, um ihn mal dem TÜV vorzustellen, wenn die Papiere da sind.

Habe jetzt zweimal Öl gewechselt zum durchspülen, Motor mehrfach warm laufen lassen, Reifen neu, Stoßdämpfer hinten neu, alle Bremsleitungen & alle Bremssättel inkl. Scheiben und Belägen neu, Handbremsseile neu, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel, Pollenfilter, Spritfilter, Koppelstangen vorne, Traggelenke vorne, Antriebswelle rechts, Stoßstangen vorne und hinten neu (waren nicht mehr richtig fest und z.T. gebrochen wegen kleinerer Parkrempler), Auspuff inkl. MSD neu (war durchgerostet), Batterie neu, Keilriemen neu, Zahnriemen wurde vor 60.000km bzw. 2017 noch vom Vorbesitzer gewechselt.

habe jetzt knapp 3000€ an Teilen in die Kiste gesteckt - mal schauen, was der TÜV dazu sagt (vor allem zur Gasanlage, die ist für mich noch die große Unbekannte).
 
OK, also hast du das 15-fache des Kaufpreises an Reparaturen bezahlt.
Wenn man die genauen Umstände nicht kennt, klingt das total verrückt.. 😅
 
OK, also hast du das 15-fache des Kaufpreises an Reparaturen bezahlt.
Wenn man die genauen Umstände nicht kennt, klingt das total verrückt.. 😅

Prozentual gesehen sogar noch teurer wie wenn einer unwissentlich einen BiTurbo von privat kauft und dann einen neuen Motor braucht. 😁
 
Naja, bei dem Kaufpreis ist das ja auch kein Problem, diesen mit Reparaturen zu übersteigen :D

Morgen steht der Termin beim TÜV für HU/AU und Gasanlagenprüfung an. Aktuell ist auch noch fraglich, ob die Kiste als LKW zugelassen werden kann. Vorne hat er eine 3er Sitzbank und hinten eine 2er Sitzbank. Im ETKA steht eine PR Nummer "ZS0 = Kombi mit LKW Zulassung und maximal 6 Sitzplätzen". Die Zulassungsstelle würde mir den als LKW zulassen, aber mein Versichungsmakler meint, dass das nicht durchgeht, da zu viele Sitzplätze... Mal schauen, was draus wird. Im Forum findet man hier ja auch nichts konkretes dazu (manche sagen, das wäre möglich, manche sagen, dass es nicht geht)
 
Letzten Freitag hatte ich einen Termin beim TÜV mit dem Bus. Die haben so auch erstmal nichts gefunden, bis auf einen leicht undichten Tankflansch vom Gastank. Habe die Kiste nun zu einer Werkstatt gebracht, die den Tankflansch prüft und ggf. abdichtet. Die machen dann auch gleich die Nachprüfung mit ihrem TÜV Prüfer vor Ort und dann kann die Kiste Ende der Woche hoffentlich zugelassen werden. Der TÜV Prüfer hatte ihn jetzt als LKW mit 6 Sitzplätzen angegeben, da er wohl vorher auch so zugelassen war.
 
Um den Beitrag hier abzuschließen: Der Bus wurde mittlerweile (als LKW) zugelassen - der Gasflansch wurde von einer Fachfirma ausgetauscht (hab da dann gleich noch die Gasfilter mit machen lassen) und die Kiste läuft nun einwandfrei. Der Anlasser wurde noch getauscht, da der immer mal wieder hängen blieb. Nun springt er super an, schaltet, lenkt und kuppelt butterweich (nachdem sich die Kupplung etwas eingeschliffen hatte und vom Rostansatz befreit hat :D

Alles in Allem hat der Spaß jetzt knapp 3700€ gekostet - dafür sind aber nun alle Verschleißteile neu und die Kiste sollte erstmal eine Zeit lang fahren. Mit der Gasanlage fährt man den auch günstig - habe gute 80L LPG tanken können, was mit dem zusätzlichen 80L Benzintank schon eine ordentliche Reichweite ergibt. Spaß hat die ganze Bastelei ohnehin gemacht :)

Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß,
Tom
 
Glückwunsch- geile Geschichte -gute Fahrt!
 
Um den Beitrag hier abzuschließen: Der Bus wurde mittlerweile (als LKW) zugelassen - der Gasflansch wurde von einer Fachfirma ausgetauscht (hab da dann gleich noch die Gasfilter mit machen lassen) und die Kiste läuft nun einwandfrei. Der Anlasser wurde noch getauscht, da der immer mal wieder hängen blieb. Nun springt er super an, schaltet, lenkt und kuppelt butterweich (nachdem sich die Kupplung etwas eingeschliffen hatte und vom Rostansatz befreit hat :D

Alles in Allem hat der Spaß jetzt knapp 3700€ gekostet - dafür sind aber nun alle Verschleißteile neu und die Kiste sollte erstmal eine Zeit lang fahren. Mit der Gasanlage fährt man den auch günstig - habe gute 80L LPG tanken können, was mit dem zusätzlichen 80L Benzintank schon eine ordentliche Reichweite ergibt. Spaß hat die ganze Bastelei ohnehin gemacht :)

Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß,
Tom
 
und Bild vom Schäppchen willst uns nicht zeigen? 🤯
 
Zurück
Oben