T5.1 Automatik auf DSG umbauen

cvtuner

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 Elektrische Schiebetüren
8 Sitzer mit 2 3er-Sitzbänken
Umbauten / Tuning
19- Zoll Sommerräder
Bilstein B14 Komfort Gewindefahrwerk
Spurplatten HA
Deckenmonitor 17Zoll
FIN
WV2ZZZ7HZ4H104xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM / AXE
Hallo,

ich fahre einen T5.1 2.5tdi 128kw von 07-2004.
Ich hab das normale Wandler Automatik Getriebe.
Da ich das Problem habe das er beim Hochschalten 3-4 kurzzeitig nur die Drehzahl hochgeht und er dann erst Schaltet,
überlege ich ein neues Getriebe einzubauen.
Ich würde aber gerne das DSG Getriebe nehmen.
Hat das schon mal einer gemacht?

Danke
 
Hallo,

.....du hast einen guten 5 Zylinder Motor - das DSG stammt vom 4 Zylinder Motor = da passt mechanisch nichts.
Elektronisch ist das DSG komplett in die Motorsteuerung eingebunden - auch da passt nichts.

Hinzu kommt, das man bei einem Antriebswellen Schaden - der am T5 seinerzeit eher Standard war, beim T5.2 mit DSG gleich das ganze Getriebe erneuert werden muss ....ich glaube nicht, das man das möchte.

Es gibt in Koblenz eine Adresse von Automatik Spezialisten - die haben hier einen so guten Ruf, das selbst Audi oder Porsche hier im Ort ihre Fahrzeuge bei Getriebe Problemen dahin bringen.
Kfz-Meisterwerkstatt Hamalian - Kfz-Meisterwerkstatt Hamalian

Ich habe dort zuletzt ein Schaltgetriebe von einem Audi Q reparieren lassen = perfekt und bezahlbar.

Gruß
Claus
 
Angehängte Frage:

Ich würde gerne von manueller 6G-Schaltung auf die T5.1-Wandlerautoamtik wechseln. Bin kein Freund von DSG,.

Aber deren Haltbarkeit (150.000 km) schreckt mich – von den immensen Kosten abgesehen – wieder ab.

Dennoch: Hat das mal jemand konsequent durchgezogen? Inkl. Steuergeräteeinbindung?

Gruß

Dirk
 
Hallo,

....ich habe mal einen Audi von Schaltgetriebe auf Automatik umgebaut - da gab es Probleme mit dem Tunnel unter dem Fahrzeug - das Problem hätte ein T5 nicht.

Du brauchst das Automatikgetriebe - die Anbindung an die Kurbelwelle, neue bzw. die passenden Antriebswellen, neue Pedale, das Schaltgestänge und ein MSG .....und Bock das zu machen.
Die Anzeige im KI wird nur neu codiert.

Da dafür der Motorträger raus muss und der Motor dabei an einem Gestänge von oben im Motorraum auf gehangen wird, also nichts für die kleine
Hobby Werkstatt, oder den Sonntag Nachmittag zwischen Kaffee und Kuchen.

Gruß
Claus
 
Fände ich ein neues oder wenig gefahrenes A-Getriebe zu einem vertretbaren* Preis, würde ich es dennoch wagen!

LG

Dirk

*womit das Projekt leider durch ist... Getriebe mit mehr Laufleistung kommen nicht in Betracht, da das Ansi-Getriebe aus japanischer Konstruktion selten über 200.000 km schafft (eher weniger)
 
Hallo Dirk,

bliebe noch, Dich nach Auffinden eines wenigstens halbwegs brauchbar erscheinenden Getriebes für Geld und gute Worte mit "Cocktailyogi" zusammenzutun (siehe Thread "afrikanische Überholung") - der hat sein Automatikgetriebe erfolgreich selbst hergerichtet.

Bei den Dingern kommt es (behaupte ich als relativ ahnungsloser Schreibtischtäter) vor allem darauf an, wie sie behandelt worden sind, idealerweise bekommt man bei einem gebrauchten (aus einem Unfall- oder Euro 6-Verschrottungswahnsinnsopfer) Informationen vom Vorbesitzer. Unseres muss zwar viel Kurzstrecke ertragen, schaltet aber nach jetzt 216.000 km weich wie am ersten Tag (ja - ich weiß: dreimalaufholzklopf, nicht zu früh freuen, nie den Tag vor dem Abend loben, toitoitoi). Das Auto (erste Hand) wird selten Volllast und immer ordentlich warm und kalt gefahren. Vielleicht ist unserer aber auch nur ein besonders gut gelungenes Exemplar - z.B. die PDEs sind auch die ersten und er springt immer auf Schlag an und läuft sofort kugelrund.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Zurück
Oben