T5 / 1.9 Bj:2007 / 102PS Kaufen?

Mk74

Jung-Mitglied
Ort
Iserlohn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo T5 Gemeinde,
Bin neu hier!!
Ich habe mir heute einen T5 Multivan Startline angeschaut beim Händler. 1.9 mit 102 PS. Euro 5 was mich gewundert hat weil ich den so bisher nicht kannte?Km:213.000. Scheckheft. Der Zahnriemen ist bei 180.000km gewechselt worden. So ist auch der Intervall?Tüv neu. Das alles für knappe 14.000€. Worauf muss ich beim Kauf achten? Außer die üblichen stellen wie Schiebetür und Fenster.
Danke
Gruß
Markus
 
Moin,
Achte darauf, das die Einträge im Checkheft von VW-Werkstätten sind. Dann kannst du bei VW über die FIN den Kilometerstand und die bereits erfolgten Reparaturen erfragen. Immerhin kaufst du ein zehn Jahre altes Auto für 14.000 Euro, welches für eine Laufleistung von 250.000 KM konstruiert wurde.

Gruß Kuddel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin und Danke !!
Werde da mit bedacht ran gehen.
Gruß
 
Achtung! Der Wagen hat Euro 4, falls das für dich relevant sein sollte.

Gruß Jan
 
Der kleine Pumpe-Düse sollte auch im kalten Zustand nach 2 Sekunden Vorglühzeit mit einen Rums anspringen und sofort rund laufen. Wenn nicht. Finger weg.


Das Nächste wäre, Ausrücklager im Leerlauf durch treten der Kupplung kontrollieren. Dabei wäre ein einmalieges leises Klacken bein Kupplungen treten normal. Bei getretener Kupplung sollten aber keine nennenswerten Geräusche auftreten.

Als 3. Punkt wäre das Zweimassen-Schwungrad mit der Kupplung.
Auch mal langsam mit erhöhtem Standgas, schleifender Kupplung rückwärts fahren. Da darf nichts ruckeln oder rupfen.

Motorraum.
Wenn das AGR ohne Ölspuren ist, dann hat das Fahrzeug eine intensive Reinigung erhalten.
Im Öldeckel darf kein weiß-gelber Belag sein.
Im Kühlwasser Behälter kein Ölfilm.
Im Servopumpen Ausgleichsbehälter ausschließlich grünes Öl.

Lenkung darf im Endanschlag nicht klacken.
Summen der Servopumpe normal.

ZMS mit Kupplung und Antriebswellen kann 2000 Euro kosten.

Bremsanlage mit Scheiben, wenn an Verschleißgrenze (steht nicht im HU Bericht)
1000 Euro.

Turbo mit Ölkühler und Schläuchen
1500-2000 Euro

Zuheizer, Brennkammer oder komplett,
500-1000 Euro

Getriebe 2500 Euro

Motor, keine Ahnung.

Nur so als Richtfahne für die Preisverhandlungen.

Aber auch zum Abwägen, ob die 14k für 220.000 km angemessen sind.

Gebrauchtwagen-Garantie ist uninteressant.

Edit:
Sehe gerade 2007, also mit Werks DPF.
Der soll mit Tausch und Kleinkram auch so um die 1500 kosten.

Du musst also genau prüfen was schon gemacht wurde.
Sonst bist du der die ganzen Verschleißteile in den nächsten Jahren durchreparieren lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich fahre die gleiche Motorisierung seit 2011 mit 120 000 km.
Es ist ein guter Motor, mit jetzt 310 000 km.
Reparaturen :
Antrieb rechts/Vorbesitzer
ZKD mit Nockenwellenschalen usw. 1500 Euro
Radlager, Federbruch, Stossdaempfer alles hinten. 670 Euro
Verschleissteile nenne ich hier nicht.
Wieder ZKD, wieder 1000 Euro.
Behandel ihn gut und er ist lieb zu deinem Geldbeutel.
Achja der Tank ist alle 1000/1100 km immer leer.
Beginnt jetzt leicht zu rosten.
Beifahrertuer, Kotfluegel links rechts
Vermeide Langstrecke mit 180 km/h

Gruss RED
 
Danke für eure Vorschläge und Tipps !!
Habe mich in der Zwischenzeit noch umgesehen und festgestellt das es da wohl "bessere" T5 auf dem Markt zu dem Kurs zu finden sind. Vor allem die Kilometerleistung wollte ich unter 200.000 halten.
Zusatzfrage : der 2,5L mit 131 PS ist das ne Alternative die man in Betracht ziehen sollte?
Bin mir da unschlüssig?
Der 174PS soll es auf keinen Fall werden!
 
Es kommt mit unter auch ein wenig auf deine jährliche Fahrleistung und die Nutzungsdauer an.
Es bringt dir ja nichts wenn du jedes Jahr xxxx Euro für's Durchreparieren aus gibst um dann vor den Toren der blauen Städte zu stehen, bzw. einen horrenden Wertverlust im Wiederverkauf zu erfahren.

Wenn du die 77kW gefahren und zu frieden Bus, würde ich mich auf die konzentrieren, und die Laufleistung im Auge behalten.

Mit einer nüchtern zusammengestellte Liste an Extras, die so genannte Liste der Mindestausstattung, kommst du etwas klarer zum Ziel.

Viel Erfolg!
 
Moin und Danke ,
Meine Fahrleistung liegt bei ca. 45.000km im Jahr. 2/3 Autobahn und 1/3 mix aus Stadt und Land.Pendel zwischen NRW und Schleswig-Holstein.
Möchte deswegen ein solides Auto und deswegen war die erste Wahl auch der startliner. Kein schnick Schnack usw.
Und für den Anfang um in die T5 Welt einzutauchen sollte der es tun?
Nur ist das Angebot an gebrauchten 102PS nicht soooo groß. Hatte deswegen alternativ nach dem 131PS geschaut.
Komme aber eigentlich doch immer wieder auf den 102PS zurück wenn man die pro und contra vergleicht.
Möchte da aber auch beim ersten T5 so wenig wie möglich falsch machen.
Deswegen auch die vielleicht "konischen" fragen? "Grins".
Schicken Abend noch.
Gruß
M.K
 
Hi,
ich fahre meinen Startline Bj 6/2008 mit dem 102 PS Motor seit 2010. Übernommen mit 30.000km, jetzt bei knapp 90.000 km. Reparaturen: keine. Nutzugsprofil: Urlaubs-/Ausflugs- und Zweitwagen. Also durchaus mal die eine oder andere Kurzstrecke. Im Winter achte ich darauf, dass der Motor bei Kurzstrecken mit der WWZH vorgewärmt wird.

Habe damals auch nach dem 2,5er gesucht und bin eher zufällig bei dem 1,9er gelandet. Im Nachhinein bin ich froh darüber. Leistungsmäßig reicht er für unsere Zwecke und Unterhalt ist relativ günstig.

Das Angebot des Startliners ganz oben halte ich für sehr teuer. Ich habe meinen damals für 21.000 EUR erstanden.
 
Der 1,9 TDI ist insgesamt recht unauffällig. Gegenüber dem Fünfzylinder auch günstiger in der Unterhaltung. Dafür nicht so spassig....
Bei einem Auto mit DPF (geregelt) und über 200tkm Laufleistung würde ich immer den Aschegehalt auslesen. Meist sind die Filter bei dieser Laufleistung fast voll. Ein neuer schlägt immerhin mit 1 biss 2000 Euro zu Buche.
 
Moin nochmal,
Wir sind gerade im Norden im Urlaub und in der Nähe wird ein T5 MV Startline angeboten. Die schlüsselnummer: 0603 aqw sagt doch aber das das ein California ist?meine frage wäre wie da der zahnriemenintervall ist? Bj.5 / 2010 mit 102PS
Danke vorab.
Gruß
MK
 
Moin,

0603 haben fast alle, weil die Rumpfgruppe gleich ist. Genaueres bekommst du ber die FIN heraus. Der Zahnriemenwechsel steht alle 120.000 km an.

Gruß Kuddel
 
Zurück
Oben