T5.1 (2006) ZMS defekt?

Schwerlastregal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Moin TX-Board,

Nach vielem Lesen und verfolgen verschiedener Threads hier im unheimlich hilfreichen Forum, hat es meinen T5 jetzt so erwischt, dass ich einmal die Schwarmintelligenz befragen möchte.

Geht um einen T5.1 von 2006 mit dem kleinen Aggregat (62kW, 7HA): Gekauft letztes Jahr als Camper-Ausbau mit 270tkm. Probefahrt war in Ordnung, erschien mir soweit zu passen für ein Fahrzeug in dem Alter und Kilometerstand (und Preis). Nach Der Überführungsfahrt (ca. 100km) dann im Stand und Leerlauf merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum (Klackern, Klopfen). Zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht: Diagnose war Generator, also ausgetauscht. Seitdem große Inspektion gemacht, Zahnriemen und Co machen lassen. Ich war zwischenzeitlich nie ganz sicher, ob die Geräusche gänzlich weg waren, aber deutlich genug gebessert, dass ich das Problem für behoben hielt.

Genau ein Jahr später (mit rechten wenigen km, knapp +7tkm - absolut überwiegend AB): Die Geräusche sind wieder da oder zumindest wieder eindeutig zu vernehmen. Hören auf bei betätigter Kupplung und leicht erhöhter Drehzahl. Ich habe den Eindruck, dass es auch bei warmem Motor weniger zu hören sei, bin da aber nicht sicher. Ein Video nach Kaltstart habe ich mal hochgeladen: Streamable - free video publishing

Ich tippe auf ZMS. Könnte es bei dem Geräusch und der ungefähren Lokalisation (Fahrerseite) noch etwas anderes sein? Und falls es das ZMS sein sollte - was ließe sich ggf. gleich mitmachen lassen und wie viel kostet das bei freien Werkstätten bei euch?

Vielen Dank!
 
T5 1,9TDI AXC scheppern und rasseln aus der Kupplungsglocke

Hallo Schwerlastregal, das habe ich gerade hinter mir. Bei mir war es das Getriebe. Das es bei betätigter kupplung leise ist spricht dafür. Wenn dein zms noch das erste ist, dann ist es wahrscheinlich auch fällig. Bei VW unbezahlbar. In Eigenleistung: ZMS mit Kupplung ca. 350 und die Getriebereparatur ca. 600 Euro. Die rechte Antriebswelle wäre auch noch zu prüfen....Steckwelle. Hat aber nichts mit dem Geräusch jetzt zu tun. Kann man aber gut mitmachen, da eh alles raus muß. Siehe auch hier :
T5 1,9TDI AXC Getriebe ausbauen Zahnriemen tauschen
Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Danke, Rainer! Deinen Beitrag hatte ich auch gelesen und sehr hilfreich gefunden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir die eigene Arbeit am Getriebe nicht unbedingt zutraue, auch wenn ich es total spannend fänd, es selbst zu machen. Außerdem fehlt mir dafür an Equipment mindestens die Motorhalterung.

Ich höre mich mal um. Auf jeden Fall Danke für die Anregungen!
 
Bei einem Fahrzeug in diesem Alter braucht es eine Zeitwert gerechte Reparatur. Werkstätten haben damit oft ein Problem, da sie ja Garantie geben müssen. Da wird schnell mal alles neu gemacht. Bei der Vertragswerkstatt ist es wahrscheinlich sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn du keine freie Werkstatt findest und du etwas Schraubererfahrung hast, dann höre dich nach einem Mechaniker um, der sowas schon öfter gemacht hat. Mit dem gehst du in eine Mietwerkstatt und ziehst die Sache durch. Man kann einiges schaffen, wenn man es sich nur traut. Ich hatte auch keinen Motorhalter. Der Motor wurde von unten mit einem Getriebeheber gestützt. Das Getriebe mit einem zweiten Heber. Das ist keine leichte Arbeit, aber zu machen. Ich hatte für meinen T5 2500Euro bezahlt, da kann ich nicht nochmal soviel für die Reparatur bezahlen.. Das ist nur meine Meinung. Heutzutage werden ansich gute Autos verschrottet, nur weil irgendwo ein oder zwei Lager defekt sind...sowas nervt...nicht jeder hat das Geld immer alles neu zu kaufen, ausserdem macht es auch wenig Sinn. Die Nachfolgemodell halten oft noch viel größere Probleme bereit...siehe z. B. BiTDI Probleme.
Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Mahlzeit

Im letzten Jahr war bei mir auch das ZMS fällig, das Getriebe musste ab. Auf jedem Fall die Wellendichtringe Kurbelwelle und getriebeseitig mitmachen.
Es ist nicht schön, wenn die Kupplung neu ist und dann läuft das Öl aus der Kupplungsglocke.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Im Hintergrund höre ich deutlich das klassische ZMS Rasseln. Um eine Getriebe-Problem auszuschließen, wie folgt vorgehen:
  • Fahrzeug auf eine geeignete Hebebühne _ angetriebene Räder müssen frei, bzw. entlastet sein.
  • Motor sowohl im kaltem, als betriebswarmen Zustand auf höchstmögliche Drehzahl bringen - jetzt die Kupplung treten und sofort den Motor abstellen ( Kupplung bleibt getreten). Sollte die Antriebswelle im Getriebe, bzw. deren Lagerung Geräusche machen, würde man das jetzt hören, da sich diese Welle auf Grund der Massenträgheit eine kurze Zeit, auch bei stehendem Motor (getretene Kupplung), weiter dreht. Für diese Aktion benötigt man eine 2. Person.
  • Die gleiche Prüfung wird dann mit eingelegten Gängen durchgeführt, um auch mal die Abtriebsseite zu hören.
  • Im Zweifel auch gern mal das Getriebe-Öl durch ein Sieb ablassen, um hier evtl. Schadspuren zu finden. Gang einlegen, hoch drehen Kupplung treten und getreten lassen - zeitgleich, bzw. unmittelbar darauf den Motor abstellen. Die 2. Person lauscht dabei unter dem Fahrzeug und videografiert das im Idealfall.
Viel Erfolg
 
So, ein kurzes Update: Der :-) vermutet nach kurzer Prüfung ohne Bühne auch das ZMS. Mit Kupplung komplett und Arbeit landen wir dort bei ca. 1400-1500€, was zu dem passt, was ich erwartet habe und durchaus fair kalkuliert klingt. Da am Fahrzeug aber auch sonst einiges zu machen ist (Bremsen vorn, Bremsleitungen, Traggelenkmanschette, Vorderachse ggf., Endtopfmantelblech – das meiste im Kontext von Rost/Rott), liegen wir bei der Schätzung des Gesamtaufwands eher bei Richtung 3000€ im schlechtesten Fall. Da werde ich doch nochmal ordentlich in mich gehen müssen und überlegen, was nötig und ggf. auch selbst zu erledigen wäre.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Anregungen und Feedback!
 
Kann mich täuschen, glaub aber noch immer nicht, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Selbes Geräusch habe ich schon seit über 200tkm. IMHO nur normales Zahnflankenspiel im Getriebe. Das ZMS müsste sich schlimmer anhören.

 
Hallo,
bei mir haben auch verschiedene Werkstätten und Mechaniker auf ZMS getippt. Nach zerlegen stellte sich heraus, ZMS wurde schon mal getauscht und ist noch gut. Die Geräusche kamen von der Getriebeauptwelle. Beim Freundlichen heißt dass dann, dass nochmal min 3TEur dazukommen, oder?. Wurde der Schaden so geprüft, wie oben beschrieben? Ich würde mich da nicht auf die Aussage der Werkstatt verlassen...die Rechnung bezahlst du...da kommt dann nur noch ein Anruf : leider ist ihr Getriebe auch noch defekt....was sollen wir tun...
Ich habe hier ja auch ein Video verlinkt, hat sich meiner Meinung nach genauso angehört wie bei dir. Ich bin aber kein KFZ Mechaniker, habe nur schon einiges repariert und erlebt.
 
Was mir noch einfällt, auf ebay Kleinanzeigen inseriert eine Werkstatt aus Barntrup ZMS und Getriebe Instandsetzung. Habe hier gelesen dass die gut arbeiten. Mehr weiß ich aber nicht dazu.
 
Zurück
Oben