Schwerlastregal
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2006
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA
Moin TX-Board,
Nach vielem Lesen und verfolgen verschiedener Threads hier im unheimlich hilfreichen Forum, hat es meinen T5 jetzt so erwischt, dass ich einmal die Schwarmintelligenz befragen möchte.
Geht um einen T5.1 von 2006 mit dem kleinen Aggregat (62kW, 7HA): Gekauft letztes Jahr als Camper-Ausbau mit 270tkm. Probefahrt war in Ordnung, erschien mir soweit zu passen für ein Fahrzeug in dem Alter und Kilometerstand (und Preis). Nach Der Überführungsfahrt (ca. 100km) dann im Stand und Leerlauf merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum (Klackern, Klopfen). Zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht: Diagnose war Generator, also ausgetauscht. Seitdem große Inspektion gemacht, Zahnriemen und Co machen lassen. Ich war zwischenzeitlich nie ganz sicher, ob die Geräusche gänzlich weg waren, aber deutlich genug gebessert, dass ich das Problem für behoben hielt.
Genau ein Jahr später (mit rechten wenigen km, knapp +7tkm - absolut überwiegend AB): Die Geräusche sind wieder da oder zumindest wieder eindeutig zu vernehmen. Hören auf bei betätigter Kupplung und leicht erhöhter Drehzahl. Ich habe den Eindruck, dass es auch bei warmem Motor weniger zu hören sei, bin da aber nicht sicher. Ein Video nach Kaltstart habe ich mal hochgeladen: Streamable - free video publishing
Ich tippe auf ZMS. Könnte es bei dem Geräusch und der ungefähren Lokalisation (Fahrerseite) noch etwas anderes sein? Und falls es das ZMS sein sollte - was ließe sich ggf. gleich mitmachen lassen und wie viel kostet das bei freien Werkstätten bei euch?
Vielen Dank!
Nach vielem Lesen und verfolgen verschiedener Threads hier im unheimlich hilfreichen Forum, hat es meinen T5 jetzt so erwischt, dass ich einmal die Schwarmintelligenz befragen möchte.
Geht um einen T5.1 von 2006 mit dem kleinen Aggregat (62kW, 7HA): Gekauft letztes Jahr als Camper-Ausbau mit 270tkm. Probefahrt war in Ordnung, erschien mir soweit zu passen für ein Fahrzeug in dem Alter und Kilometerstand (und Preis). Nach Der Überführungsfahrt (ca. 100km) dann im Stand und Leerlauf merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum (Klackern, Klopfen). Zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht: Diagnose war Generator, also ausgetauscht. Seitdem große Inspektion gemacht, Zahnriemen und Co machen lassen. Ich war zwischenzeitlich nie ganz sicher, ob die Geräusche gänzlich weg waren, aber deutlich genug gebessert, dass ich das Problem für behoben hielt.
Genau ein Jahr später (mit rechten wenigen km, knapp +7tkm - absolut überwiegend AB): Die Geräusche sind wieder da oder zumindest wieder eindeutig zu vernehmen. Hören auf bei betätigter Kupplung und leicht erhöhter Drehzahl. Ich habe den Eindruck, dass es auch bei warmem Motor weniger zu hören sei, bin da aber nicht sicher. Ein Video nach Kaltstart habe ich mal hochgeladen: Streamable - free video publishing
Ich tippe auf ZMS. Könnte es bei dem Geräusch und der ungefähren Lokalisation (Fahrerseite) noch etwas anderes sein? Und falls es das ZMS sein sollte - was ließe sich ggf. gleich mitmachen lassen und wie viel kostet das bei freien Werkstätten bei euch?
Vielen Dank!