Nichts anderes habe ich geschrieben,
Was Du haben möchtest gilt nicht für andere und ist auch kein Grund mal irgendwo gehörte Preise in die Welt zu setzen. Sowas macht man nicht. Man kann solche Aussagen in einem technischem Forum schon genau ausdrücken. Was sind denn für Dich frühe Fünfzylinder, was ist alt und was verstehst Du unter richtiger Wartung?
(Aktuell stehen übrigens einige 5er mit über 400 tkm zum Verkauf, und sogar einer mit 629 tkm. Das mal zu Deiner Theorie der "300 tkm Grenze", woher auch immer die kommt. Zudem ist der oben verlinkte Bus kein früher 5er)
Laut diversen Reparaturen von Automatikgetrieben kannst das Wort "nur" gerne streichen.
Ein neues Getriebe kostet ca. 5000 netto zzgl. Einbau, Öl und Wandler und hat laut Forumserfahrung eine Haltbarkeit von ca. 150 tkm bei 450 Nm, spricht dem 174 PS Motor. Je weniger Nm, desto länger hält dieses Getriebe.
Bisher findet man absolut gar keine Berichte über Ausfälle von überholten Getrieben, aber auch kaum Kilometerangaben.
Es kann sein, dass die überholten Getriebe die Motoren überleben, oder die Fahrzeuge vorher veräussert werden. Die Angaben, die man finden kann sind jenseits der 70 tkm.
Das darf dann gerne jeder für sich selbst abschätzen. Aber man sollte etwas Gegenrechnen, dass eine Kupplung, ein Zweimassungschwungrad und eine Antriebswelle weder ewig halten noch gibt es diese Teile umsonst.
Wenn ein Interessent solch ein Automatikgetriebe möchte, oder vielleicht sogar darauf angewiesen ist, dann muss er reale Folgekosten wissen um die Lage beurteilen zu können. Kein Hörensagen, kein Möchtegern und keine Emotionen und schon gar kein: ja aber ich hab recht.
Wenn der Bus gut da steht, das Getriebe vielleicht noch funktioniert oder bereits gewartet worden ist, dann kann man die Folgekosten im Anschaffungspreis berücksichtigen und darf dann selbst entscheiden, ob einem persönlich das Wert ist oder eben nicht.
Diese ganzen Infos können gefunden werden, wenn man sich über die Suche ernsthaft mit der Materie beschäftig.
Schlussendlich: die Busse sind verdammt teuer, egal welches Baujahr. Ohne mindestens 3000 € auf der hohen Kante NACH dem Kauf würde ich mir jeden Gedanken daran aus den Kopf schlagen.
Nun dann doch mal zum Bus direkt:
Wenn ich den Innenraum auf den Bildern sehen, würde ich den nicht mal annähernd in Erwägung ziehen, bzw. Den Kilometerstand anzweifeln.
Und wenn ich mir danach noch das Serviceheft anschaue weiss ich doch, was hier läuft. Da bleiben nur noch zwei Fragen offen: wer war so blöd das so auszufüllen und wie kommt ein Interessent darauf ausgerechnet dieses Angebot als interessant zu empfinden?
Armaturen abgegrabbelt, was haben die mit dem Schalthebel gemacht? Abdeckung Aschenbecher fehlt, die seitliche Abdeckung hat die falsche Farbe. Radio ist kaputt, Fahrersitzbezug ist eingerissen oder verschlissen. Der Sonnenrollo links ist defekt, bei der Sitzbank fehlen die Schubladen. Die dritte Bremsleuchte ist gebrochen, da steht steht definitiv das Wasser in der Heckklappe, an den PDC´s hinten stimmt auch was nicht Reflektor links ist defekt. Schiebefenster links scheint nicht richtig zu schließen. Wo sind denn die Fussmatten?
Hat der Bus seit 60 tkm keinen Service mehr bekomme? Und mitten drin fehlen 40 tkm. 2010 ist der Eintrag von einem Vorschulkind? Die letzten zwei Einträge sind von der selben Person, mit dem selben Kugelschreiber, beide falsch gestempelt, obwohl die ein Jahr auseinander liegen sollen. Naja, netter Versuch.
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Mein Gott...ehrlich jetzt?