T5.1, 2006, 131, Multivan

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo,

mein Freund ist gerade auf der Suche nach einem T5 Multivan.
Er hat mir folgendes Angebot gezeigt: https://home.mobile.de/WOLFKFZHANDEL#des_295247739 Was meint ihr dazu?
Ich selbst bin eher mit dem T5.2 vertraut und kenne mich mit Problemen des T5.1 weniger aus.
Ich weiß, dass es Probleme mit falschem Öl gibt und dass man den T5.1 erst ab bestimmten Baujahren kaufen sollte.
Auf was muss man sonst noch achten und wie seht ihr den Preis?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg!!!

Automatik und der große TDi sind bei über 200.000 km mit hohen Risiko eines Getriebetauschs verbunden - Kostenpunkt grob 6000 Euro
 
Danke für eure Antworten. Ihr seid super!
 
Finger weg!!!

Automatik und der große TDi sind bei über 200.000 km mit hohen Risiko eines Getriebetauschs verbunden - Kostenpunkt grob 6000 Euro

Stimmt nicht. Keine Ahnung warum sich das hartnäckig hält. Es wurden bereits mehrfach Automatikgetriebe zwischen 2800 und 3600€ überholt. Das ist immer noch sehr viel Geld, allerdings weit weg von 6000€, die sowieso für ein neues Getriebe inklusive Einbau auch nicht stimmen.
 
....aber auch bei 2.8 oder 3.6 hat man dann "nur" ein überholtes Automatikgetriebe...

Ich würde weder Automatik noch DSG haben wollen, wenn der Wagen bei mir "alt" werden soll...

....und definitiv keinen frühen 5Zylinder - wobei auch die bei entsprechender Pflege und "richtiger" Wartung 300tkm erreichen können ....

Trotzdem wäre mir das finanzielle Risiko zu hoch ....
 
Nichts anderes habe ich geschrieben,

Was Du haben möchtest gilt nicht für andere und ist auch kein Grund mal irgendwo gehörte Preise in die Welt zu setzen. Sowas macht man nicht. Man kann solche Aussagen in einem technischem Forum schon genau ausdrücken. Was sind denn für Dich frühe Fünfzylinder, was ist alt und was verstehst Du unter richtiger Wartung?
(Aktuell stehen übrigens einige 5er mit über 400 tkm zum Verkauf, und sogar einer mit 629 tkm. Das mal zu Deiner Theorie der "300 tkm Grenze", woher auch immer die kommt. Zudem ist der oben verlinkte Bus kein früher 5er)

Laut diversen Reparaturen von Automatikgetrieben kannst das Wort "nur" gerne streichen.
Ein neues Getriebe kostet ca. 5000 netto zzgl. Einbau, Öl und Wandler und hat laut Forumserfahrung eine Haltbarkeit von ca. 150 tkm bei 450 Nm, spricht dem 174 PS Motor. Je weniger Nm, desto länger hält dieses Getriebe.
Bisher findet man absolut gar keine Berichte über Ausfälle von überholten Getrieben, aber auch kaum Kilometerangaben.
Es kann sein, dass die überholten Getriebe die Motoren überleben, oder die Fahrzeuge vorher veräussert werden. Die Angaben, die man finden kann sind jenseits der 70 tkm.

Das darf dann gerne jeder für sich selbst abschätzen. Aber man sollte etwas Gegenrechnen, dass eine Kupplung, ein Zweimassungschwungrad und eine Antriebswelle weder ewig halten noch gibt es diese Teile umsonst.

Wenn ein Interessent solch ein Automatikgetriebe möchte, oder vielleicht sogar darauf angewiesen ist, dann muss er reale Folgekosten wissen um die Lage beurteilen zu können. Kein Hörensagen, kein Möchtegern und keine Emotionen und schon gar kein: ja aber ich hab recht.

Wenn der Bus gut da steht, das Getriebe vielleicht noch funktioniert oder bereits gewartet worden ist, dann kann man die Folgekosten im Anschaffungspreis berücksichtigen und darf dann selbst entscheiden, ob einem persönlich das Wert ist oder eben nicht.

Diese ganzen Infos können gefunden werden, wenn man sich über die Suche ernsthaft mit der Materie beschäftig.

Schlussendlich: die Busse sind verdammt teuer, egal welches Baujahr. Ohne mindestens 3000 € auf der hohen Kante NACH dem Kauf würde ich mir jeden Gedanken daran aus den Kopf schlagen.



Nun dann doch mal zum Bus direkt:

Wenn ich den Innenraum auf den Bildern sehen, würde ich den nicht mal annähernd in Erwägung ziehen, bzw. Den Kilometerstand anzweifeln.
Und wenn ich mir danach noch das Serviceheft anschaue weiss ich doch, was hier läuft. Da bleiben nur noch zwei Fragen offen: wer war so blöd das so auszufüllen und wie kommt ein Interessent darauf ausgerechnet dieses Angebot als interessant zu empfinden?

Armaturen abgegrabbelt, was haben die mit dem Schalthebel gemacht? Abdeckung Aschenbecher fehlt, die seitliche Abdeckung hat die falsche Farbe. Radio ist kaputt, Fahrersitzbezug ist eingerissen oder verschlissen. Der Sonnenrollo links ist defekt, bei der Sitzbank fehlen die Schubladen. Die dritte Bremsleuchte ist gebrochen, da steht steht definitiv das Wasser in der Heckklappe, an den PDC´s hinten stimmt auch was nicht Reflektor links ist defekt. Schiebefenster links scheint nicht richtig zu schließen. Wo sind denn die Fussmatten?

Hat der Bus seit 60 tkm keinen Service mehr bekomme? Und mitten drin fehlen 40 tkm. 2010 ist der Eintrag von einem Vorschulkind? Die letzten zwei Einträge sind von der selben Person, mit dem selben Kugelschreiber, beide falsch gestempelt, obwohl die ein Jahr auseinander liegen sollen. Naja, netter Versuch.

  • Sie suchen einen schönen guten Gebrauchtwagen, ohne Reparatur und Wartungsstau? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Mein Gott...ehrlich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles relevant!

Allerdings frage ich mich, was an der Aussage für das neue Automatikgetriebe "grob 6000 Euro" falsch ist, wenn es "ca. 5000 Euro netto" kostet, also zum Zeitpunkt meines Betrags 5950 Euro bei 19 % MWSt, ab heute "nur" noch 5800 Euro bei 16 % MWST....
 
Betreiben wir jetzt wieder mal Wortklauberei, so dass wenigstens eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage passen möge?
Das muss man noch erklären, oder?
Also gut, für die, das auch noch brauchen:

bei einer Überholung gibst Du den Wagen ab und bekommst ihn zu genannten Preisen fahrfertig wieder.

Für Deine genannten 6000 darfst Du Dir das neue Getriebe auf einer Palette abholen, es an einen Platz Deiner Wahl abstellen und anschauen. Ich weiss nicht so recht, ob das der Sinn der Sache war :D
 
Für mich schon, denn ich würde das Getriebe ja selber aus- und wieder einbauen. Wer das nicht kann oder keinen kompetenten Schrauberfreund hat, der ihm das macht, für den gilt dann mein Hinweis "Finger weg!" in ganz besonderem Maße.
 
Heiner,
mach Dir das Leben doch nicht so schwer. Mal ganz ehrlich: wenn Du so schraubst, wie Du argumentierst, würde ich das "Finger weg" auch für Dich propagieren.
Du kannst nicht einfach alles für Dich auslegen, wie es Dir in den Kram passt, dass auf andere übertragen und dabei noch im Nachhinein noch Ausgangsbedingungen verändern, nur damit Du auf Teufel komm raus recht behälst.

Gut, dann fällt bei Dir die Arbeitszeit weg. Wandler und Öl anscheinend aber auch. Oder möchtest Du die alten Sachen wieder einbauen? Und der Schrauberfreund macht das auch umsonst und hat auch Spezialwerkzeuge dazu kostenlos bekommen? Ist das nicht alles ein bissi unrealistisch?

Ok, nehmen wir mal an, die 6000 € wären der komplette Endpreis, den jeder zahlen müsste, nicht nur Du. Dann wären 3200 immer noch knapp die Hälfte für das selbe Endergebnis.
Es spielt auch keine Rolle, selbst wenn es 7000 zu 4000 ausgeht sind das immer noch 3000 gespart.

3000 Euro sind bei einem alten Bus mit Wandlerautomatik und entsprechender Laufleistung eine Menge Geld!
Bei dem Bus da oben wäre das fast 1/3 des Wertes. Und 3000 €, das müsstest Du selbst wissen, kann jeder bei einem T5 an anderer Stelle gut gebrauchen.

Oder noch mal anders: für den Preis eines neuen Getriebes mit 150 tkm erwarteter Haltbarkeit kannst Du zwei Überholungen mit der gleichen zu erwartenden Haltbarkeit machen lassen.


Wenn ich jetzt mal die ganzen naiven Logikfehler beiseite schiebe, dann hast Du laut Profil ein Schaltgetriebe.
 
Finger weg!!!

Automatik und der große TDi sind bei über 200.000 km mit hohen Risiko eines Getriebetauschs verbunden - Kostenpunkt grob 6000 Euro
Also abgesehen davon, dass das Fahrzeug ziemlich abgeranzt aussieht, ist es aber kein "großer TDI mit Automatik".
Ich lese da eindeutig 96kw(131PS). Damit dürfte sich ein großer Teil der Diskussion hier ja sowieso erledigen......
 
Also abgesehen davon, dass das Fahrzeug ziemlich abgeranzt aussieht, ist es aber kein "großer TDI mit Automatik".
Ich lese da eindeutig 96kw(131PS). Damit dürfte sich ein großer Teil der Diskussion hier ja sowieso erledigen......

Exakt.
Auch das wurde schon erwähnt.
 
Es gäbe da ja auch noch den "kleinen TDi" mit 1,9 l Hubraum und vier Zylindern.
 
Hab ich das irgendwo behauptet?

Es muss auch nicht jeder mit meiner persönliche Sichtweise einverstanden oder gar glücklich sein, aber ich sehe es so: Kleiner TDi = 1,9 l Vierzylinder; großer TDi = 2,5 l Fünfzylinder; wenn ich den noch genauer unterscheiden will, könnte ich von kleinem oder großem Fünfzylinder TDI sprechen, mach ich aber i.d.R. nicht sondern nutze dann die MKB "AXD" / "BNZ" bzw. "AXE" / "BPC".

Aber alles nur meine ganz persönliche Meinung und Nomenklatur.
 
Ja gut. Das macht natürlich Sinn zu schreiben, dass das Automatik Getriebe nur beim grossem Diesel Probleme macht, wenn es beim kleinem Diesel gar nicht verbaut wird... läuft heute ja mal wieder
 
Es gab - wenn auch selten - im T5 auch Ottomotoren. Und da macht die Automatik meines Wissens nach, auch beim "großen Benziner" (gemeint ist der 3,2 l V6 Motor mit 235 PS, MKB "BDL"), wenig Probleme.
 
Wo ist eigentlich die Stoßrichtung in eurer Diskussion? 🤔

Der Wagen hat 209K auf der Uhr.
Nicht empfehlenswert. Das Risiko andauernder teurer Reparaturen steigt massiv.
Wenn man einen 5ender mehrere Jahre fahren will, sollte er deutlich unter 200K haben. Und die gibt's kaum mehr.
Besser den 140 Ps Facelift. Kostet halt mehr Einstand.
Bus fahren ist teuer. So oder so.
Wenn man ihn nur kurzfristig fahren will, geht das mit 209K vielleicht noch. Aber dann muss der Bus top sein, damit man beim Verkauf keine großen Einbußen hat.

Grüßle
 
Wenn ein Interessent solch ein Automatikgetriebe möchte, oder vielleicht sogar darauf angewiesen ist ....


Schlussendlich: die Busse sind verdammt teuer, egal welches Baujahr. Ohne mindestens 3000 € auf der hohen Kante NACH dem Kauf würde ich mir jeden Gedanken daran aus den Kopf schlagen.


Richtig! Wenn der TE eine T5 mit Automatik suche würde .... Das scheint hier nicht der Fall....

Und: 3000,- € in der Hinterhand ist immer gut- ganz blöd wird es aber, wenn ein - sorry- Greenhorn einen - sorry- frühen 5Zylinder mit Automatik kauft und dann auf einmal die 3.000,-€ jedes Jahr anstehen.

@R5T5 ....Das erste Automatikgetriebe an Deinem Bus hat doch auch nur 155tkm gehalten ....?? ...und der erste Motor 173tkm ...

Ok, ist auch der "große" 5Zylinder.... aber auch der 131PS hat eher Investitonsbedarf als die späteren Vierzylinder...

Aber lassen wir das - ich denke, @Dr.Hasenbein weiß jetzt, was er dem Freund empfehlen kann und was nicht ...
 
Zurück
Oben