T 5 PDE gewechselt, Motor läuft immernoch unrund

schneeva

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T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,
Ich wende mich an Euch, weil ich wirklich verzweifelt bin.
Mein T 5 Multivan, EZ 2006, 131 PS, hat uns diesen Sommer sehr geärgert und jetzt kommt das Drama:
Er fing an zu ruckeln und an Leistung zu verlieren. Zündung ausmachen und neu starten haben das Problem kurzzeitig behoben.
Hab ihn in die Werkstatt gebracht, Diagnose PDE.
Wie haben uns dann entschieden, das wechseln zu lassen. Mir wurde gesagt, dass zuerst geschaut wird, ob die Zylinder in Mitleidenschaft gezogen wurden
Ich hol den Bus ab, erste Fahrt, Motor warm, und ein leichtes ruckeln. Motor läuft unrund!
Ich hab ihn gleich wieder zurück gebracht.
Am nächsten Tag wurde mir gesagt, dass das PDE richtig eingestellt sei, es könnten Reste sein vom falschen Einspritzen, das gebe sich aber nach 1000 km, oder durch das falsche Einspritzen wurde der Motor an der falschen Stelle zu heiß und jetzt droht ein Motorschaden.
Klingt alles nicht sehr vertrauenswürdig.
Was mache ich jetzt? Fahre ich weiter, mit der Gefahr irgendwo mit meinen zwei kleinen Kindern liegen zu bleiben, oder verlange ich gleich, dass nach dem Fehler gesucht wird.
Problem: Bus hat ein Saisonkennzeichen und ist erst ab April wieder zu fahren. War leider alles erst im Oktober.
Kennt das jemand und kann mir helfen?
Vielen Dank schon mal!
 

Hugenduebel

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T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Was wurde mit deinen PDE gemacht?

Neue Dichtungen, überholt oder komplett neu?
 
Themenstarterin

schneeva

Jung-Mitglied
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2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Die wurden komplett neu gemacht
 
Themenstarterin

schneeva

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2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
148000 km hat er übrigens
 

Hugenduebel

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2016
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TDI® 150 KW EU6 CXEB
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DSG® 7-Gang
Bei 148.000 komplett neue PDE? Bisschen früh...

Was hat die Reparatur gekostet?
 

Nendoro

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DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
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DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
Was mache ich jetzt? Fahre ich weiter, mit der Gefahr irgendwo mit meinen zwei kleinen Kindern liegen zu bleiben, oder verlange ich gleich, dass nach dem Fehler gesucht wird.
Du musst auf Nachbesserung bestehen.

Kennt das jemand und kann mir helfen?
Ohne das Fahrzeug live zu diagnostizieren und ohne kompletten Fehlerscan kann man so pauschal nicht vernünftig helfen. Mein Verdacht ist, dass deine Werkstatt am eigentlichen Problem vorbei repariert und den eigentlichen Fehler nicht behoben hat. Möglichkeiten gibt es da leider viele. Die üblichen Prüfablaufe sind hier im Forum schon mannigfaltig beschrieben.

Welche Diagnosedaten lagen denn der Entscheidung, die PDE zu erneuern, zu Grunde? Wurde dir das erklärt, bzw. hast Du Unterlagen dazu?

Um eine Diskussionsgrundlage und erste Hinweise für weitere Hilfe hier im Forum zu bekommen, wäre ein kompletter VCDS Scan + ein LOG der Leerlaufmengenregulierung + Schaltzeitabweichungen der PDE sehr sinnvoll.
Gerne darfst Du die Rechnung mit geschwärzten Daten hier einstellen, damit man ein Bild von den tatsächlich erledigten Arbeiten erhält. Erste Fragen zu diesem Bereich kommen ja auch schon.


Gruß
 
Themenstarterin

schneeva

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T5 Multivan
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2006
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TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Das Problem ist, ich weiß leider gar nichts.
Die Rechnung wurde auf 1200€ geschätzt, die habe ich aber noch nicht bekommen.

Kann ich die Protokolle denn verlangen?

Ich bin halt enttäuscht, das man mir sagte, bevor PDE gewechselt wird, wird erst geschaut, in noch mehr kaputt ist und jetzt soll das ein Motorschaden sein?
 

Nendoro

Top-Mitglied
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Berlin
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California-Comfortline
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RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
Kann ich die Protokolle denn verlangen?
Schließlich hast Du die Diagnose ja bezahlt. Spätestens wenn es aufgrund solcher Dinge zu Rechtsstreitigkeiten kommen würde, auch wenn nur auf der ersten Stufe der Schiedsstelle der Innung für das Kfz Handwerk, dürften die Daten zur Diagnose interessant sein.

Gib der ausführenden Werkstatt Gelegenheit zur Nachbesserung. Rechnung erst mal nicht, oder nur teilweise begleichen. Im Zweifel melde dich gleich bei der regional zuständigen Schiedsstelle der Innung und frage, wie Du dich verhalten sollst.

1200€ klingt verdächtig günstig für "neue" PDE. Aufgrund der Äußerungen der Werkstatt würde ich vermuten, dass die mit ihrer Diagnose "im Trüben gefischt", oder etwas übersehen haben.

VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert

Gruß
 

R5T5

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DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ohne
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, Leder, Luft-Standheizung, Zuheizer, Dynaudio, DVE, Leder, elektrische Schiebetüren
FIN
WZ2ZZZ7HZ5H077XXX
1200€? Da sind aber höchstens 2 neue PDE drin.
Selbst eine Überholung von 5 Stück kostet knapp 900.

Diese Rechnung würde ich definitiv erst mal nicht bezahlen.
 
Themenstarterin

schneeva

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2006
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6-Gang
Okay, dann bedanke ich mich schon mal. Rechnung kam ja noch nicht. Wenn die da ist, oder wenn ich was in Erfahrung gebracht habe melde ich mich wieder.
 

Multitobi

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DPF
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6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ein Kandidat für unangenehmes Ruckeln ist auch das Zweimassenschwungrad. Die Ruheregelung greift hierbei massiv in die PDE-Steuerrung ein, das hört sich dann nach PDE Problemen an.
Gruss
 
Themenstarterin

schneeva

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TDI® 96 KW
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Vielen Dank für die Hilfe!
Schönen Sonntag allen
 

KingJens

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Ammerbuch
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TDI® 128 KW
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Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
1200€? Da sind aber höchstens 2 neue PDE drin.
Selbst eine Überholung von 5 Stück kostet knapp 900.

Diese Rechnung würde ich definitiv erst mal nicht bezahlen.
Wahrscheinlich haben sie einfach nur die pde s neu abgedichtet.
Aber wenn sie pde s den Fehler erzeugt haben sollten dann hätten die getauscht bzw revidiert werden müssen.
 
Themenstarterin

schneeva

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Wie gesagt, mir wurde erklärt, dass sie gewechselt wurden und die Rechnung hab ich noch nicht.
 

R5T5

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Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, Leder, Luft-Standheizung, Zuheizer, Dynaudio, DVE, Leder, elektrische Schiebetüren
FIN
WZ2ZZZ7HZ5H077XXX
Wahrscheinlich haben sie einfach nur die pde s neu abgedichtet.
Aber wenn sie pde s den Fehler erzeugt haben sollten dann hätten die getauscht bzw revidiert werden müssen.
Ich mag Spekulationen auch.
Um 1200 € nur für neue Dichtungen wäre aber auch hart.
Kaputte PDE bei unter 150 tkm auch eher untypisch, genau wie defekte Dichtungen.
 
Themenstarterin

schneeva

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Ich werde diese Woche nochmal mit der Werkstatt sprechen.
Es stand auch schon Verkauf im Raum, aber eigentlich würde ich meinen Bus lieber behalten.
 

KingJens

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TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
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Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
 
Themenstarterin

schneeva

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Getriebe
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Hm... Unverändert. Ich soll 1000 km fahren und schauen ob es weg geht. Anscheinend könnten es Ablagerungen vom falschen Einspritzen sein. Glaub ich aber nicht...

Rechnung hab ich noch nicht.
 

R5T5

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Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, Leder, Luft-Standheizung, Zuheizer, Dynaudio, DVE, Leder, elektrische Schiebetüren
FIN
WZ2ZZZ7HZ5H077XXX
Jaa, wie gesagt: das kannst Du getrost unter M wie Märchen abheften.
Ich hoffe, Du zahlst nach dem Erhalt der Rechnung ebenfalls erst in tausend Kilometer.

Und alle hier würde halt trotzdem mal interessieren, was gemacht worden ist.

Bis die 1000 Kilometer um sind, würde ich empfehlen, die Zeit für die Reparatur in einer anderen Werkstatt zu nutzen.

Nebenbei vielleicht mal recherchieren, ob die Laufleistung echt ist.
 

KingJens

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TDI® 128 KW
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Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hm... Unverändert. Ich soll 1000 km fahren und schauen ob es weg geht. Anscheinend könnten es Ablagerungen vom falschen Einspritzen sein. Glaub ich aber nicht...

Rechnung hab ich noch nicht.
Das ist doch Quatsch.

Finde mal heraus ob da deine Einspritzdüsen wider drin sind und ob nur mit neuen Dichtungen oder was da sonst noch gemacht wurde.

Eventuell sind da falsche drin?
 
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