Schnasi
Jung-Mitglied
- Ort
- Detmold
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 17.07.2012
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Xenon, Freisprechanlage Plus, Anhängevorrichtung, Akustikpaket
Bei meinem TSI-Bus wurde die Steuerkette und Spanner bei 20.000 km getauscht und bisher ist seitdem und 40.000 weiteren Kilometern Ruhe. Bei meinem Golf mit der 1.4 TSI Maschine wurde die Steuerkette allerdings zweimal getauscht bis endlich Ruhe war. Beim zweiten Tausch bekam der Motor zudem einen neuen Deckel mit geänderten Ölkanälen und seitdem ist auch hier Ruhe. Im übrigen sollte und muss VW hier kulant sein, da die Problematik nichts mit normalem Verschleiß zu tun hat, sondern aufgrund mangelhafter Produktion und Qualitätskontrolle zurückzuführen ist. Hierzu noch ein Bericht vom WDR Wie kulant ist VW?
Ich halte es daher für nicht unwahrscheinlich, dass auch beim 2.0 TSI hier je nach Motor - von dem es mehrere Typen gibt - und Baujahr ggf. nur ein einfacher Tausch der Kette und des Spanners ggf. nicht ausreicht. Eine gute Werkstatt müßte aber das Problem lösen können.
Herzlichen Gruß und schöne Pfingsten
Hansi
Ich halte es daher für nicht unwahrscheinlich, dass auch beim 2.0 TSI hier je nach Motor - von dem es mehrere Typen gibt - und Baujahr ggf. nur ein einfacher Tausch der Kette und des Spanners ggf. nicht ausreicht. Eine gute Werkstatt müßte aber das Problem lösen können.
Herzlichen Gruß und schöne Pfingsten
Hansi