T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Halli Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber dennoch aktuell :).
Ich hatte genau das selbe Geräusch wirklich IDENTISCH, beim Anfahren hauptsächlich im kalten Zustand...
erst tippte ich nach dem ich das Video gesehen hatte auch auf die Steuerkette, VW wollte diese auch prompt wechseln...
Aber Pustekuchen die Steuerkette war nicht gelängt... es hat sich rausgestellt, dass die Servopumpe das Geräusch hervorgerufen hatte.
Da die neue Pumpe eine andere Teilenummer hat, gehe ich davon aus, dass da was faul war.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder Anderen :)


Grüße

Kielian
 
Halli Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber dennoch aktuell :).
Ich hatte genau das selbe Geräusch wirklich IDENTISCH, beim Anfahren hauptsächlich im kalten Zustand...
erst tippte ich nach dem ich das Video gesehen hatte auch auf die Steuerkette, VW wollte diese auch prompt wechseln...
Aber Pustekuchen die Steuerkette war nicht gelängt... es hat sich rausgestellt, dass die Servopumpe das Geräusch hervorgerufen hatte.
Da die neue Pumpe eine andere Teilenummer hat, gehe ich davon aus, dass da was faul war.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder Anderen :)


Grüße

Kielian
Ich habe eine Servotronik wie beim Highline, warscheinlich noch eine andere Servopumpe! ;)
Bis jetzt aber alles im grünen Bereich! :D
 
Ich habe eine Servotronik wie beim Highline, warscheinlich noch eine andere Servopumpe! ;)
Bis jetzt aber alles im grünen Bereich! :D


Die Servotronik hab ich auch :D, aber gut freut mich, dass alles läuft :)

Grüße und einen schönen Abend !!!
 
620 mit Riemen Spannrolle und allem was dazu gehört !
 
40000Km Den Antrag habe ich gestellt allerdings nicht ei VW sondern beim Händler meines Vertrauens 60% zahlt er..
VW wehrt doch beim T5 sowieso fast alles ab... so meine Erfahrung zumal ich keine Garantie mehr habe
 
So kleines Update 2 Tage war Ruhe jetzt klappert es wieder vor sich hin ... jetzt gibt es doch einen neuen Kettenspanner die Kette ist anscheinend i.O...
Was meint ihr soll ich sicherheitshalber die Kette mit täuschen lassen ? Oder reicht es den Spanner aus zu tauschen ? Der ist bei dem Modelljahr ja anscheinend fehlerhaft .

Grüße
 
So kleines Update 2 Tage war Ruhe jetzt klappert es wieder vor sich hin ... jetzt gibt es doch einen neuen Kettenspanner die Kette ist anscheinend i.O...
Was meint ihr soll ich sicherheitshalber die Kette mit täuschen lassen ? Oder reicht es den Spanner aus zu tauschen ? Der ist bei dem Modelljahr ja anscheinend fehlerhaft .

Grüße
Schuld ist immer der Kettenspanner!
Ist halt die Frage, in wie weit die Kette schon in Mitleidenschaft gezogen wurde!
 
Ok ... Dann lass ich den kompletten Satz wechseln, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an! Danke für die Hilfe !
Schönes Wochenende
 
Ich befürchte ich hab das gleiche Problem mit Kette und Spanner. Das Geräusch tritt auch nur beim Kaltstart auf und leider auch nicht immer. Nach ein paar Sekunden verschwindet es auch gleich wieder. Der Wagen ist ein Baujahr 12.2011 hat 27.000 km 2.0 TSI. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Hat da jemand Erfahrung?

Danke vorgab
LG Georg
 
Morgen,
ja das wird es sein ... hab hier einen Kostenvoranschlag von VW über 640€ liegen... habe es aber bei einer Freien machen lassen (hatte den Kostenvoranschlag von VW nochnicht ) und habe 900€ bezahlt ...
Grüße
Kielian
 
640 inkl. Material und Arbeitszeit? Und ich nehme an nur für den Kettenspanner?

Was wird wohl der gesamte Kettensatz mit allem in Summe ausmachen?

Danke LG Georg
 
640 inklusive Allem Kette, Spanner, Laufschienen und Arbeitszeit.
wie gesagt in der Freienwerkstatt 900.

Der Kettensatz an sich kostet lächerlich wenig...
 
Ok vielen Dank dann hab ich ja schon Mal einen Anhaltspunkt. Bin gespannt was mir die netten Herren aus der Werkstatt in Wien für ein Angebot machen. Danke für die Info LG Georg
 
So ich war jetzt bei der Werkstatt. Kettenlängung ist keine zu messen und das Geräusch ist wie zu erwarten natürlich nicht aufgetreten.
Ich hab zum Glück ein paar Tage zuvor das Geräusch aufgenommen. Siehe/höre unter


Es wird nun ein Sonderkulanzantrag gestellt da laut dem VW System keine "normale" Kulanz ersichtlich ist.
Ich erhalte auch im Zuge dessen ein Angebot. Laut Kostenschätzung von Heute Liegen die Kosten zwischen 1800 und 2500€

ab jetzt noch mal bei ein paar Freien Werkstätten nachgefragt und die sagen mir ähnliche Preise für einen Kompletten Austausch aller Komponenten der Steuerkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerketten kosten mit einbau max. 1000€ beim :). Habe bei mir gleich beide tauschen lassen mit Spanner und allem drum und dran.

Grüsse aus Ulm
 
Ich hab am ende des Tages die Reparatur bei VW machen lassen und 1400€ inkl. Ust bezahlt. Die Reparatur war Anfang Dezember 2016 jetzt 5 Monate später und rund 5000km später ist das Geräusch wieder da.

Also irgendwie muss da ja ein Systemfehler vorliegen das ist kein Zufall.
Hat da jemand Erfahrung ob nach Reparatur dann ruhe war oder das Problem eh alle paar tausend Kilometer auftritt?
 
Hallo gigimc,
welches Auto fährst du? Vermutlich einen T5.1/T5.2/T6, da wir hier im TX-board unterwegs sind. Füll doch bitte dein Profil aus, danke. :-) is nicht bös gemeint ;-)

Um selbst auch noch was produktives beizutragen: Vielleicht ist+war es gar nicht die Steuerkette? Ich kenne ein ähnlich klingendes Rasseln von verschiedenen T5.2 mit DSG (waren aber Diesel).
Bei einem wurde es mit neuer Software weniger beim anderen durch tausch der "DSG-Mechatronik".

Obwohl es natürlich ein selten komischer Zufall wäre, da es ja durch den Steuerkettentausch auf den Tag genau verschwunden ist (oder?).

Vg, Thomas
 
Zurück
Oben