T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Schnasi

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
17.07.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, Freisprechanlage Plus, Anhängevorrichtung, Akustikpaket
Hallo liebe "Omnibuschfahrer",
wir mussten unsern Cali Beach TSI Modell 2013 (Baujahr 06.12) 20.000 km Laufleistung, mit dem Rasselgeräusch auf der Beifahrerseite (siehe Video) in die Werkstatt bringenn.
Das Geräusch tritt immer nur bei Anfahren (vorwärts) nach einem Kaltstart auf.
Die Werkstatt ist der Ansicht, dass die Steuerkette mit Spanner etc. getauscht werden muss.
Bin gespannt, ob dadurch das Geräusch wieder verschwindet.
http://youtu.be/4mXQDtn13zI
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß von Hansi :(
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Endlich ein neues Video - leider unter diesen Umständen =-O
Aber, der Link funktioniert leider nicht...
VG
Andreas

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Hallo

...das "laden" des Videos in Youtube ist wie eine Endlosschleife....
Er wird also nicht fertig und man kann nicht auf Play drücken.

Evtl. nochmal löschen und neu bei Youtube hochladen.

VG
Andreas
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Hallo, im Cali-Board gab es einen Hinweis zur Änderung TSI Steuerkette und DSG Modelljahr 2014! Jetzt weiß man auch warum!
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Der Link funktioniert jetzt. Hoffe es besteht noch Garantie!

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Hallo Hansi, das bekommen die bei VW schon wieder hin! Aber so wie du beim Lenken stöhnst, wird es wohl die Servopumpe sein!! :D Gruß Torsten
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Hallo Hansi,

das Geräusch in Deinem Video wird definitiv von einem defekten Kettenspanner oder sogar einer bereits gelängten Steuerkette erzeugt.

Ich habe diese Reparatur schon das zweite Mal hinter mir- blöderweise innerhalb von 26.000 km nach Neuauslieferung.

Suche bitte Deine Vertragswerkstatt auf, denn eine gelängte Steuerkette könnte zum Motorschaden führen.

greetz

der Käferfahrer
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Hallo liebe "Omnibuschfahrer",
wir mussten unsern Cali Beach TSI Modell 2013 (Baujahr 06.12) 20.000 km Laufleistung, mit dem Rasselgeräusch auf der Beifahrerseite (siehe Video) in die Werkstatt bringenn.
Das Geräusch tritt immer nur bei Anfahren (vorwärts) nach einem Kaltstart auf.
Die Werkstatt ist der Ansicht, dass die Steuerkette mit Spanner etc. getauscht werden muss.
Bin gespannt, ob dadurch das Geräusch wieder verschwindet.
http://youtu.be/4mXQDtn13zI
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß von Hansi :(

Hallo Hansi, warst du jetzt schon in der Werkstatt? Was kannst du neues Berichten? Gruß Torsten
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Unglaublich!!! Gibts da schon was neues zum Thema???

In meinem T4 ist die Kette und die Spanner bei 217tkm dran gewesen...aber bei nem fast neuen Wagen!!!

ich drück die Daumen!!!

MfG André
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Unglaublich!!! Gibts da schon was neues zum Thema???

In meinem T4 ist die Kette und die Spanner bei 217tkm dran gewesen...aber bei nem fast neuen Wagen!!!

ich drück die Daumen!!!

MfG André

Hallo Andre, nun bleibe bitte mal ganz entspannt, es handelt sich nur um Einzelfälle! Es sind grade mal zwei Kolegen aus dem Board betroffen! Gruß Torsten
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Hallo Hansi, warst du jetzt schon in der Werkstatt? Was kannst du neues Berichten? Gruß Torsten

Hallo Torsten,
ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt, da die neue Kette und Kettenspanner und insbesondere ein benötigtes Werkzeug nicht vorhanden waren habe ich erst in den nächsten Tagen einen Termin zum Austausch. Auf jeden Fall handelt es sich um ein überarbeitetes Ersatzteil, da die Teilenummern andere als die verbauten waren. Die neuen Bauteile werden übrigens direkt vom Hersteller geliefert und nicht von VW.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Hansi
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

[SUB]Hallo Kollegen,

ich hoffe das es Einzelfälle bleiben.

Weiß jemand wieviele TSI (Marktanteilsmäßig) zugelassen sind?

Gruß Andreas[/SUB]
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Hallo Torsten,
ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt, da die neue Kette und Kettenspanner und insbesondere ein benötigtes Werkzeug nicht vorhanden waren habe ich erst in den nächsten Tagen einen Termin zum Austausch. Auf jeden Fall handelt es sich um ein überarbeitetes Ersatzteil, da die Teilenummern andere als die verbauten waren. Die neuen Bauteile werden übrigens direkt vom Hersteller geliefert und nicht von VW.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Hansi

Hallo Hansi, wie sieht es aus, konnte dir geholfen werden? Wir sind neugierig! Gruß Torsten
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Die neue Kette und Kettenspanner wurden montiert und die Mascheune läuft wieder wie am ersten Tag!
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Die neue Kette und Kettenspanner wurden montiert und die Mascheune läuft wieder wie am ersten Tag!

Hallo Hansi, das freut uns, das du wieder entspannt TSI fahren kannst!:D Möglicherweise findest du mal ein wenig Zeit, um uns deine weiteren Erfahrungen mit zu Teilen! :pro: Gruß Torsten
 
AW: T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Die neue Kette und Kettenspanner wurden montiert und die Mascheune läuft wieder wie am ersten Tag!

Moin, eine Aussage von VW zu dem Thema wäre auch mal interessant. Oder wie immer "Stand der Technik" oder "...wir wissen es auch nicht genau, aber jetzt läuft er wieder!!!" :D ;)


MfG André
 
Moin,

das mit den Steuerketten bei den TSI-Motoren ist doch ein alter, immer wieder auftretender Mangel. Ob das die 2,0TSI oder die kleineren sind. Ein sehr großer Teil der TSI-Motoren ist davon betroffen. Die meisten zum Glück nach relativ wenig Laufleistung. So wird das über die Garantie erledigt. Es gibt jedoch auch Besitzer von TSI-Fahrzeugen die das nicht hören und die haben dann nur noch die Kulanzregelung oder im schlimmsten Fall den Motorschaden der selbst gezahlt werden muß. Das ist halt Stand der Technik bei VW. Dann doch lieber nen Zahnriemen der bei 210.000km gewechselt werden muß.

Gruß

Martin
 
Hi,

meiner war vor kurzem auch zum Wechsel der Steuerkette inkl. Kettenspanner in der Werkstatt (37 TKM / Garantie) Das Problem tritt/trat maßgeblich nach Kaltstart am Morgen auf, wenn Abends vorm Abstellen der Wagen gut warm gefahren war. Angeblich soll dabei das Öl mehr als normal aus dem Kettenspanner gelaufen sein ... Nu is'ser wieder lieb.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben