T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Hallo Jürgen,
wer weiß was dann kommt...Ich sage es mal so: das mit den Kosten ist zwar wirklich ärgerlich und eine "Hausnummer", aber es bringt mich nicht um. Hast Du als Mechaniker auch einmal einen Blick auf meinen KVA von VW geworfen? Bislang habe ich zwei weitere (freie) Kfz-Meister angeschrieben, einen erst gestern, den anderen schon vor einer Woche, aber offenbar scheint das ein schwieriges Thema zu sein, denn ein Angebot habe ich von beiden noch nicht bekommen...Gruß Ingo
 
Hallo Ingo

Der KVA ist meiner Meinung etwas hoch.

Auf die E-Teile schlägt der Händler grundsätzlich 19% auf die Preise von VW auf. Hier hätte man Verhandlungsspielraum: Auftragserteilung nur bei original VW Preisen.

Einer der Kettenspanner ist im KVA zu viel:

06K109467K verbaut bis 29.4.2013
06K109467P verbaut ab 29.4.2013

Bei beiden Spannern handelt es sich um die gleiche Position, aber die Technik wurde im Detail geändert. Der Händler erfasst beide möglichen Spanner. Es wird jedoch nur einer benötigt. Der dritte Spanner (06H109467AR) ist korrekt erfasst und gehört zur Ausgleichssteuerkette.

Die Arbeitsposition zum Steuerkettenwechsel 15355599 wird mit 370 ZE erfasst. Wenn der Ersteller der KVA dafür 498€ nimmt, würden das 134€ netto je Stunde sein. Da stimmt was nicht, oder der ist einfach zu teuer.

Hi,

...VW GW-Garantie, keine Kulanz.

Zum Thema Kettenrasseln und geänderte Kettenspanner gibt es eine TPI, die 2035421/1. Ob deiner davon betroffen ist kann ich dir nicht sagen, aber dein :D. Ich würde den :D auf jeden Fall mal mit der TPI konfrontieren. Die E-Teile kosten nicht viel, es ist hauptsächlich Arbeitszeit:

450 ZE Steuerkette ersetzen
250 ZE Kettenspanner ersetzen

Viel Erfolg!

Die 450 +250ZE werden so nicht in Ansatz gebracht, weil es sich um Verbundarbeiten handelt. Gemäß der TPI und des Arbeitspositionkatalogs stehen hier 370 ZE an.

Der KVA hat insgesamt über den Daumen gepeilt 200-300 Euro Einsparpotential. So, wie der jetzt gefertigt ist, würde ich das nicht beauftragen.

Gruß
 
Hi,
also ich hab ihn mir gerade nochmal angesehen. Ich bin selbstständig und mach solche kalkulationen ganz anders. Ich würde da einmal den Kettensatz, Dichtungen und evtl. Motoröl aufführen, und dann eine Arbeitszeit.

Hab aktuell keine Möglichkeit Arbeitszeiten einzusehen, da meine Lizens aktuell ausgelaufen ist. Werde ich dieses Jahr nicht mehr verlängern da ich Sie erst mal nicht mehr brauch aber ich schätze mal grob 5-7 Stunden.

Der komplette Kettensatz kostet von Vemo mit der Artikelnummer: V10-10002 364,56 Euro zzgl. Steuer, wobei der im Netz sicher billiger zu haben ist. Dichtungen und Öl nochmal etwa 130 Euro zzgl- etwa 350 Euro Arbeitszeit. Das ist aber nur geschätzt. Aber der komplette Wechsel sollte etwa 1000 Euro kosten, ohne Rabatt. Du kannst dir die Ersatzteile ja im Internet selbst besorgen, VW baut die eigentlich recht problemlos ein. Frag doch mal bei deinem Händler nach.

Grüße

Jürgen
 
So,
nun kann ich über die, also meine, Lösung berichten.
Ich habe die ganze Reparatur bei der Vertragswerkstatt machen lassen (AH Wolter in Uelzen). Es sind am Ende EUR 998,99 geworden, nach vorherigen Gesprächen mit dem Berater, und zwar EUR 612,61 Arbeit und 386,38 Teile, alles inkl. USt. Die psycholgischen EUR 1000 sind also nicht überschritten worden. Ich denke, nach den Beiträgen hier kann man damit wohl leben. Die Geräusche sind auch wirklich weg, der Motor schön leise. Der KVA war wohl mit etwas heißer Nadel gestrickt, wie sich herausstellte. Statt drei Kettenspannern und einer Kette wie im KVA waren es nun in der Rechnung zwei Spanner und zwei Ketten, was wohl auch plausibler ist.
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
zunächst mal schön wieder von dir zu hören. Das lobe ich mir, dass du das Thema für dich und uns im Forum mit deinem Post abschließt. So haben alles etwas davon!
Natürlich freut es mich für dich! Ich hoffe, dass die Kettenprobleme der Vergangenheit angehören. Knapp 1000 Euro für eine Vertragswerkstatt halte ich für sehr angemessen.

Etwas Off Topic-> Ich hoffe du wirst es der Werkstatt danken und diese weiterhin aufsuchen. Das ist nämlich ein Problem für viele Werkstätten. Bei so großen komplexen Reparaturen sollen die natürlich kompetent helfen aber der Ölwechsel wird dann oft für 34,99 beim "Märchenaufklärer" (aktuelle Werbung) gemacht. Sicher ist der Service bei denen sehr billig zu haben, aber billig ist eben auch billig und nicht preiswert oder günstig.

Back to Topic:
Hoffentlich hält deine Freude über den T5 noch lange an! Kleiner Tip, schau mal in das T6 Forum unter Ölfreigabe TSI. Da haben wir mal angefangen die Ölthematik des TSI zu diskutieren. Sollte für den EA113 übertragbar sein.

Empfehlung meiner seits: Ölwechsel spätestens 1x im Jahr oder alle 15.000km. Kein Longlife-Öl statt dessen ein SAE 5W40.

Liebe Grüße aus Bayern
Jürgen
 
Hallo, mein 2014er T5.2 TSI hat jetzt 62000 KM ohne eine einzige Reparatur gelaufen!
Jeden Service nach Intervall gemacht!
Bei unserem 2014 Touran TSI ist es nach 92000 KM genau so!
 
So wie ich hier lesen konnte war der Kettenspanner ab Modelljahr 2014 in geänderter Ausführung verbaut worden...die ich jetzt hoffentlich auch habe....
 
So wie ich hier lesen konnte war der Kettenspanner ab Modelljahr 2014 in geänderter Ausführung verbaut worden...die ich jetzt hoffentlich auch habe....

Hallo,

kann man diese Aussage, wo jetzt einige Zeit vergangen ist, so in Stein meißeln?

Sind die hier genannten Probleme mit der Kette seit dem Modelljahr 2014 Geschichte?

VG
 
Ich fürchte, auf deine Antwort kann man leider nicht glasklar mit "erledigt" antworten.
JA, es gab Probleme mit den Spannern und den Ketten. Die Spanner wurden geändert.
Ein Grundproblem der Ketten ist aber geblieben. Die sind einfach zu schmal konstruiert und grundsätzlich empfindlich auf Längung. Das ist übrigens nicht nur ein VW- oder Bus-Problem. Man wird also vereinzelt immer mal wieder eine gelängte Kette, oder defekten Spanner haben. Immer schön auf die Ölintervalle achten und evtl. lieber einen fixen Ölintervall wählen (kein Longlife).

Gruß
 
Danke für die Info👍
 
Zurück
Oben