T 5.2 TSI 150 kw DSG Rasselgeräusch beim Anfahren (Steuerkette!)

Bei meinem TSI-Bus wurde die Steuerkette und Spanner bei 20.000 km getauscht und bisher ist seitdem und 40.000 weiteren Kilometern Ruhe. Bei meinem Golf mit der 1.4 TSI Maschine wurde die Steuerkette allerdings zweimal getauscht bis endlich Ruhe war. Beim zweiten Tausch bekam der Motor zudem einen neuen Deckel mit geänderten Ölkanälen und seitdem ist auch hier Ruhe. Im übrigen sollte und muss VW hier kulant sein, da die Problematik nichts mit normalem Verschleiß zu tun hat, sondern aufgrund mangelhafter Produktion und Qualitätskontrolle zurückzuführen ist. Hierzu noch ein Bericht vom WDR Wie kulant ist VW?

Ich halte es daher für nicht unwahrscheinlich, dass auch beim 2.0 TSI hier je nach Motor - von dem es mehrere Typen gibt - und Baujahr ggf. nur ein einfacher Tausch der Kette und des Spanners ggf. nicht ausreicht. Eine gute Werkstatt müßte aber das Problem lösen können.

Herzlichen Gruß und schöne Pfingsten
Hansi
 
Hey,
also wir hatten danach Ruhe !!
20000km dann haben wir das Auto aber verkauft.
Wichtig ist das RICHTIGE ÖL kein 5W30 LL also kein 50700 sondern zB mobil 1 Newlife 0W40 mit der Norm 50200. Die Kette wird es dir danken !!

Lg kielian
 
Wichtig ist das RICHTIGE ÖL kein 5W30 LL also kein 50700 sondern zB mobil 1 Newlife 0W40 mit der Norm 50200. Die Kette wird es dir danken !!

Ist das denn für den Motor überhaupt freigegeben?

Gruß, Marcus
 
Ja , es soll sogar laut Betriebsanleitung eingefüllt werden. Auch wenn 50700 alle niederen Normen abdeckt, so sind die Additive völlig verschieden....

Lg
 
T5.2 Caravelle LR 2.0 TSI

Ja nach der letzten Reparatur der Steuerketten war Ruhe leider nur bis heute. Jetzt wieder exakt die gleichen Symptome. Über Nacht stehen gelassen (Öl läuft aus Steuerketten Spanner) am Morgen bei Kaltstart rasselt die Kette nach ein paar Sekunden (Öldruck wieder im Spanner) rasseln weg alles gut.

Ich bringe das Auto kommende Woche zum VW.

Bin schon echt gepisst auf das Auto.
 
T5.2 Caravelle LR 2.0 TSI

Ja nach der letzten Reparatur der Steuerketten war Ruhe leider nur bis heute. Jetzt wieder exakt die gleichen Symptome. Über Nacht stehen gelassen (Öl läuft aus Steuerketten Spanner) am Morgen bei Kaltstart rasselt die Kette nach ein paar Sekunden (Öldruck wieder im Spanner) rasseln weg alles gut.

Ich bringe das Auto kommende Woche zum VW.

Bin schon echt gepisst auf das Auto.

Ging mir auch so... erst Steuerkette, Servopumpe dann Getriebe jetzt hab ich wieder einen 2.5 TDI BPC mit 160000 KM TipTop...
Bei mir kommt kein Auto mehr mit Steuerkette 318i - > Probleme C180 - > Probleme T5.2 -> Katastrophe :D
 
Liebe TSI'er,
ich habe ja an meinem dasselbe Problem mit dem Rasseln der Steuerkette (TSI 2.0 110 kw EZ 06/13, 67 tkm). Die Meinungen über die Kosten gehen ja hier teilweise sehr weit auseinander. Von EUR 640 bis 2.400 für Wechsel Steuerkette + Kettenspanner ist hier ja die Rede. Woran liegt das? Was habt ihr bezahlt? Gruß Ingo
 
Die Kosten sind eindeutig. Ca. 1k€, habe es dieses Jahr machen lassen bei VW. Habe aber nichts bezahlt, da Garantie.
 
Hallo Paul,
ok, das ist ja eine Aussage. Ich gehe davon aus, dass Dein 2012er MV betroffen war. Wie hast Du das auf Garantie hinbekommen? GW-Garantie oder eher Kulanz von VW?
 
Hi,

...VW GW-Garantie, keine Kulanz.

Zum Thema Kettenrasseln und geänderte Kettenspanner gibt es eine TPI, die 2035421/1. Ob deiner davon betroffen ist kann ich dir nicht sagen, aber dein :D. Ich würde den :D auf jeden Fall mal mit der TPI konfrontieren. Die E-Teile kosten nicht viel, es ist hauptsächlich Arbeitszeit:

450 ZE Steuerkette ersetzen
250 ZE Kettenspanner ersetzen

Viel Erfolg!
 
Bei mir schlugen Kette und Spanner mit 640€ zu Gute ...
 
So, mir liegt ein Kostenvoranschlag von VW vor. Danach soll das ganze EUR 1.213,65 kosten, was sich aus netto EUR 625,40 Arbeit und netto EUR 394,47 Teile zzgl. USt EUR 193,78 zusammensetzt. Vielleicht liegt es daran, dass dieser "eigentlich" für eine GW-Versicherung gedacht war, die, wie soll es anders sein, die Leistung aber ablehnt, da es sich unter Nennung eines Urteils bei Steuerkettenrasseln um ein Komfortproblem und nicht um eine Funktionsbeeinträchtigung handelt. Vielleicht ist das letzte Wort mit dem Freundlichen noch nicht gesprochen. Wie auch immer, ich hänge die Dateien hier einmal an.
Hat jemand "seine" Rechnung für mich als pdf? Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,

du hast gerade die Hose runtergelassen inkl. Unterbuchse. Nimm schnell den KVA mit deiner Adresse usw. wieder raus;)

Du hast noch 9 Minuten...
 
Ist das gegen die Forenbedingungen? Ok , wußte ich nicht. Würde eben nur gerne meinen KVA mit anderen vergleichen...
 
ah..jetzt...
 
...kannst du ja machen, ich würde nur jedem empfehlen aus Gründen der Sicherheit hier nicht seine komplette Adresse, FIN, Kundennummer etc. zu veröffentlichen.;)
 
Ja, hast schon recht, KVA1.JPG KVA2.JPG GWGar.JPG jetzt nur noch auszugsweise...
 
Tja, das ist typisch für die normalen GW Garantieversicherungen - reichlich Möglichkeiten sich um Zahlungen zu drücken.

Gruß, Marcus
 
Ja, das war im Grunde auch klar, aber schon komisch, dass es da tatsächlich ein Urteil gibt, ich hänge es hier mal an.
Kann einer etwas zu den Positionen auf meinem KVA sagen?
 

Anhänge

  • Sonderdruck Urteil Steuerkette - Geräusche-2.pdf
    264,3 KB · Aufrufe: 26
Frechheit das mit dem Urteil! Ich bin zwar nur ein Mechaniker, aber mir sind definitiv 3 Fälle bekannt in denen ich Kunden auf ein Kettengeräusch hingewiesen habe, diese aber eine Reperatur mit der aussage "ist mir zu teuer" ablehnten.

Die Behauptung dass ein klappern oder scheppern der Kette nicht auf einen erheblichen Mangel hindeutet finde ich absolut lächerlich! Sicher führen diese Geräusche nicht immer binnen kurzer Zeit zum Motorschaden, aber irgendwann definitiv! Ich habe schon bestimmt 20 Steuerketten ersetzt bevor etwas passiert ist. Seit dem ist bei allen Ruhe!

Alternativ lass denen doch die Wahl, Kette bleibt drin und in einem dreiviertel Jahr meldest du dich wegen einem Motorschaden...

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben