T 5.2 Neukauf

topper

Jung-Mitglied
Ort
bei Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Gruß in die Runde!

Nachdem ich meinen T 5.1 Startline im Oktober abgetreten habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen T 5.2. Im Grunde reicht mir der Startline, nur fehlt mir die Climatronic. Weiß jemand ob die Climatronic irgendwo im Ausland lieferbar ist (Stichwort: Reimport)? Ansonsten muss ich damit klar kommen oder auf einen Comfortline ausweichen.

Danke schonmal.
 
AW: T 5.2 Neukauf

startline gibts zb in schweden garnicht erst...

ich würd mir nen highline als reimport rauslassen- aber jeder wie er meint...8)
 
AW: T 5.2 Neukauf

Der Highline fällt raus, solchen Schnick Schnack wie Leder, etc. brauche ich nicht und investiere das Geld lieber sinnvoller.

Gruß
 
AW: T 5.2 Neukauf

der schnickschnacki macht das busfahren erst angenehm- und ist verhältnismässig preiswert...

es ist i.ü. nur teilleder, sprich leder/alcantara serie...:D
 
AW: T 5.2 Neukauf

Der Highline fällt raus, solchen Schnick Schnack wie Leder, etc. brauche ich nicht und investiere das Geld lieber sinnvoller.

Gruß

Warum dann Climatronic wenn's eh ohne Schnickschnack sein soll?
Die Doppel-Climatic wäre Klima ohne Schnickschnack und die gibts für den Startline ;)

Und weg, bevor die Highliner jetzt über mich herfallen... :p
 
AW: T 5.2 Neukauf

Die Climatronic möchte ich gerne haben, da ich 2 kleine Kinder habe. Die Climatronic hält auch hinten schön die Temperatur und während der Fahrt nach hinten laufen geht ja schlecht.

Gruß
 
AW: T 5.2 Neukauf

... Nachdem ich meinen T 5.1 Startline im Oktober abgetreten habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen T 5.2. Im Grunde reicht mir der Startline, nur fehlt mir die Climatronic.

Meiner Ansicht nach eine der wenigen wirklichen(?) Verbesserungen beim T5.2:
die manuelle (die mit den Seilzügen ...) Klimaanlage der Einstiegsmodelle wurde durch eine *Climatik* ersetzt.
Diese ist eine halbautomatische Klimaanlage, dh eine Elektronik regelt die Lufttemperatur auf den eingestellten Wert.

Willkommen im Jahr 2010.
 
AW: T 5.2 Neukauf

Danke, das wußte ich nicht und der "kompetente" Verkäufer anscheinend auch nicht oder er möchte ein Comfortline verkaufen.

Gruß
 
AW: T 5.2 Neukauf

Meiner Ansicht nach eine der wenigen wirklichen(?) Verbesserungen beim T5.2:
die manuelle (die mit den Seilzügen ...) Klimaanlage der Einstiegsmodelle wurde durch eine *Climatik* ersetzt.
Diese ist eine halbautomatische Klimaanlage, dh eine Elektronik regelt die Lufttemperatur auf den eingestellten Wert.

Aber Achtung: imho regelt die Climatic nur im Fahrerhaus, hinten gibt es einen klassischen Drehregler warm/kalt!

Gruß, Albi


P.S: Hab mich trotzdem als langjähriger Climatronic-Fan für den Startline entschieden...
 
AW: T 5.2 Neukauf

Ich sehe Du hast meinen Wunschmotor. Kannst Du bitte Deine Erfahrung hinsichtlich Klima, Komfort, Geräuschkulisse, Fahrverhalten und Verbrauch kurz schildern? Oder eröffne ein neues Thema, das fehlt noch.

Danke und Gruß
 
AW: T 5.2 Neukauf

Ich sehe Du hast meinen Wunschmotor. Kannst Du bitte Deine Erfahrung hinsichtlich Klima, Komfort, Geräuschkulisse, Fahrverhalten und Verbrauch kurz schildern? Oder eröffne ein neues Thema, das fehlt noch.

Hallo Topper,

ich fühle mich jetzt mal angesprochen :)

Ja, ich habe Deinen Wunschmotor - bestellt ;)

und warte einigermaßen ungeduldig (wohl noch 2 Monate).

Insofern kann ich allenfalls meine eher beschränkten "Erfahrungen" aus der Probefahrt mitteilen. Bin im Sommer mal einen Highline 128kw Automatik (Jahreswagen) Probe gefahren und jetzt einen fast neuen Startline 103kw Schalter. Vom Highline war ich damals so enttäuscht dass wir die Bus-Anschaffung auf unbestimmte Zeit verschoben hatten: sehr präsentes Motorgeräusch, Leistungsverhalten enttäuschend, auch Fahrverhalten auf der Autobahn unter den Erwartungen.

Dagegen empfand ich beim neuen T5.2 die Geräuschkulisse als wesentlich angenehmer, Leistung: naja, davon kann man bei 103kw ja nicht wirklich reden, aber ich finde sie ausreichend und dem Fahrzeugkonzept- und einsatz angemessen. Fahrverhalten war einwandfrei. Zum Vergleich: fahren derzeit einen Touran 2.0 TDI und einen Golf GT TSI.

Und bevor jetzt die T5.1-Fraktion auf mich einprügelt: alles rein subjektiv :cool: und sicher auch den jeweligen Erwartungshaltungen geschuldet: beim 128kw eher hoch, beim 103kw nach den Erfahrungen mit dem 128kw deutlich geringer.

Viele Grüße,

Albi
 
AW: T 5.2 Neukauf

Danke für den kurzen Bericht. Eine Probefahrt wird auch bei mir noch folgen. Dann kann auch ich vergleichen ob er leiser ist als der T5.1.

Gruß
 
AW: T 5.2 Neukauf

Ich habe nacheinander einen einjährigen Highline mit 174 PS (Schalter) und einen Vorführwagen Comfortline mit 180 PS (DSG) zur Probe gefahren. Der neue Motor ist in der Geräuschentwicklung deutlich angenehmer und das Fahrverhalten hat mir auch gut zugesagt.
Richard
 
AW: T 5.2 Neukauf

Gerade im unbeladenen Zustand, hat mir der T5.1 nicht sonderlich gefallen. Im beladenen Zustand tip top Federungskomfort.

Gruß
 
Zurück
Oben