T 5.2 Camperausbau oder California - Sparringspartner gesucht

Mit 2WD kommt man nicht überall hin, mit 4WD aber auch nicht, aber wesentlich weiter. Viele kommen mit 2WD überall da hin, wo sie hin wollen...kommt also drauf an wo du hin willst. Ich persönlich möchte eigentlich kein Auto mehr ohne 4WD haben.

Grüße
Carsten
 
Für den Cali spricht mit Sicherheit dass bestimmte Sachen schon vorhanden sind. Einige sind allerdings für mich komplett irrelevant (Stühle in Heckklappe, Tisch in Seitentür, ggf. Küchenzeile, Rollos). Ich frage mich ob ich dann am Ende viel Aufpreis nicht auch für Dinge sind, die ich eigentlich gar nicht benötige oder anders gelöst schöner fände. Andererseits ist es natürlich verlockend sich gleich sein Wunsch-Wagen fix fertig vor die Tür zu bestellen, beim Cali müsste ich eigentlich garnix anpassen.
 
Noch zum Thema Reimport, wenn ich ein aktuelles Modell bestelle und mal mit 20% Nachlass vom dt. Listenpreis kalkuliere, dann liege ich über 45k, das haut also nicht ganz hin :(
 
Du müsstest eigentlich mal auf eine Campingmesse gehen.

Als Komplettfahrzeug direkt vom Hersteller wäre der California Beach das Fahrzeug, dass am ehesten deinen Anforderungen entspricht. 230V-Einspeisung gibt es als Extraasustattung. Aber eine Solaranlage müsste nachgerüstet werden - die gibt es von VW nicht ab Werk.

Ähnliche Konzepte bieten aber auch viele Wohnmobilausbauer an. Das dürfte in den meisten Fällen (zumindest bei einem Neufahrzeug) günstiger kommen, denn als Basis dient praktisch immer ein Transporter.
 
Wir standen im Sommer in Kroatien auf einem Campingplatz, es war unerträglich heiß und demnach hatten wir ein Schattenplatz. Die Kühlbox lief durchgehen auf hochtouren, ohne Stromquelle hätte das dort nicht geklappt. SOlar im Schatten wäre auch schwer gegangen, demnach sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen den Bus zu laden. Verbraucher kann ich alle per 12V laufen lassen, wobei eine 230 Steckdose natürlich nicht schlecht wäre, lässt sich dann aber per Wandler ja auch gut realisieren, solange erst einmal der Strom gesichert in den Bus kommt.

Die Elektronik möchte ich aber so oder so komplett in Fachhände übergeben, das traue ich mir selbst nicht zu.

Danke!

Moin,

Eine Solarversorgung ließe sich mit tragbaren/mobilen Solarzellen realisieren... im Schatten stehen und die Module in die Sonne packen.
Eine andere Frage ist, ob für eine (Kompressor?)Kühlbox und das Laden eines Notebooks unbedingt eine fest installierte 230V-Anlage nötig ist. Kabeltrommel und Mehrfachstecker, abgesichert über die Station auf dem Campingplatz, sollte hier durchaus ausreichen.
Just my 2 Cent ;)
 
Hi Ronald,

der Hinweis mit dem Hubdach ist gut, hatten wir uns auch schon angeschaut. Sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass wenn wir ein Dach nachrüsten (und demnach kein Cali direkt kaufen) wir gleich "die große" Lösung nehmen. Kinder könnten nämlich irgendwann noch kommen :)

Tendenz momentan: T 5.2 Beach 4WD - da müsste ich dann beim Kauf nur auf die LSH achten, alles andere der Anforderungen sollte ja schon vorhanden sein - zum Nachrüsten gäbe es dann nur noch Solar und evtl. den 230V Anschluss.

Achja, wenn Beach, dann mit 2er-Sitzbank - da ist der Markt mit 4WD aber irgendwie recht dünn momentan. Haben aber auch noch viel Zeit :)
 
Hei, jetzt gings ja rund hier. Also:

zur Heizung:
die Planar ist bei mir unter dem Beifahrersitz verbaut. Ich find das Geräusch wenn sie heizt sehr erträglich (ich finds vergleichbar mit dem Kompressor der Kühlbox, nur das Gebläse is natürlich etwas lauter beim raufheizen). Hab so auch ein Loch weniger im Boden und bin sehr zufrieden. Klar, wenn sie Luft von draussen ansaugt und nicht nur umwälzt, hast Du evtl frischere Luft. Allerdings muss dann auch die kalte Luft erst voll geheizt werden, was höheren Energiebedarf bedeutet. Außerdem kann es bei blöden Windverhältnissen sein, dass Du die Abluft wieder ansaugst. Ich wollte die Heizung erst unbedingt unters Auto packen, mir wurde vom Ausbauer sehr ans Herz gelegt, sie innen zu verbauen. Ich hab drauf gehört und bin happy mit der Lösung...

Zum Stromverbrauch:
Ich bin schon bei über 30 Grad im Schatten 4 Tage rumgestanden, da hatte ich noch kein Solarpanel und die Batterie war am Ende nicht ratzeputz leer. Verbraucher waren Wasserpumpe, Licht und Kühlbox und noch ein paar Akkuladungen vom Telefon. Für das hab ich mir aber mittlerweile auch ne kleine Solar-Powerbank geholt (in etwas wie diese), da kann ich mein Smartphone einige male damit laden. Die Powerbank in der Sonne wirklich vollkriegen ist nicht so super, aber ich hänge sie halt während der Fahrt ran und dann hab ich wieder meine 4 Ladungen für 4 Tage. Notebook - hmm, keine Ahnung ob das so viel mehr saugt und die Batteriekapazität erschöpft, könnte natürlich schon sein. Problem mit dem Strom und autark stehen wird wohl wenn dann die Heizung sein. Wenn du im Winter länger autark stehen willst, wär ne dritte Batterie vielleicht nicht doof, wobei sich dann wie schon angesprochen ein Platzproblem ergeben könnte. Die Heizung braucht schon ordentlich Strom. Bei Kälte bin ich noch nie längere Zeit autark an einem Ort gestanden. Das Kälteste was ich bisher hatte waren 1-2 Grad Außentemperatur in Skandinavien. Und da sind wir nur eine Nacht gestanden.

Nochmal zu Cali und so:
Die Stühle im Heck find ich nicht gut, weil nicht so gemütlich, würden bei meiner Schlafbank glaub auch nicht reinpassen, weil zu dick (ich hab mir UQUIP-Stühle gekauft und bin schwer begeistert. Gutes Packmaß, echt gemütlich). Der Tisch in der Türe is sehr geil. Würde ich auch gerne haben, is aber zum nachrüsten schweineteuer. Da spinnen sie schon ein bissle. Naja, hab ich halt einen anderen Tisch, das bringt mich auch nicht um. Evtl. gibts mal ne Lösung Marke Eigenbau. Wie gesagt, ich hab damals auch viel Ausschau gehalten und mir einen Cali Beach als Basis überlegt. Durch die dickeren Verkleidungen hinten hat man aber damit auch weniger Lagerplatz. Im Endeffekt hilft da wohl wirklich nur anschauen. Dumm, dass die Messen grad alle vorbei sind. Im Sommer dann wieder die Caravon Salon in Düsseldorf, oder? Da kann ich auch wirklich empfehlen, sich mal Cali und die ganzen anderen Ausbauer direkt im Vergleich anzuschauen. Vor allem wenn Du noch viel Zeit hast. Und vielleicht findest ja auch ein schönes Messe-Angebot....

Ach ja, Rollos. Hm, ich hab mir "Vorhänge" aus Verdunklungsstoff mit Magneten versehen, is für hinten super. Hält gut und is sehr platzsparend. Vorne hab ich die Projekt camper Matten. Und tagsüber kann mir auch keiner reinglotzen, weil ich die Scheiben folieren hab lassen. Das is 1A geworden und war nicht teuer (250-300 Euro für alle Scheiben hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nbert, danke für den Input! Ja, habe noch viel Zeit. Zur Zeit fahre ich einen T6 Multi mit der LSH ab Werk, da sind mit der VW Zweitbatterie 2-3 Nächte bei Kälte drin, tagsüber kann ich dann aber nicht auch noch heizen.

Tisch in der Seitentür brauche ich nicht zwingend, kenne ich ja jetzt, würde ich mir aber wie beim Ausbau von Custom-Bus bauen falls es ein Kombi als Basis wird.
Auch reichen mir Gardinen.

Der Cali ist halt das bequemere Auto - Custom-Bus etc. finde ich auch alle super, Problem ist aber, dass diese nur inkl. Neufahrzeug verkaufen, das sprengt dann schon wieder den finanziellen Rahmen.

Momentan tendiere ich zum 4WD - da ist der Preisunterschied (mobile.de) zwischen Kombi und Cali Beach mit dem 140 PS Motor bei ca 15k.
 
ja, Custom Bus is sehr geil, gerade die Schlafbank finde ich supervariabel. Hätte ich auch gerne gehabt, aber ja.... wer viel Nachfrage hat, kann es sich halt aussuchen. 15 k Unterscheid is ja noch in Ordnung. Ich hab ja auch immer mit nem Beach geliebäugelt. Aber ich mag halt die Original Schlafbank nicht, finde die krass unbequem. Deswegen isses bei mir ein Ausbau geworden. Gut am Beach is natürlich auch, dass er ein paar Zentimeter weniger hoch ist, bei mir sinds jetzt knapp über 2m geworden, was für Tiefgaragen schon wieder ab und an schwierig wird.
 
Die Schlafbank finde ich auch zum kot***. Habe dazu auch mal einen Thread aufgemacht, ohne 10cm Matratze (hab die von VanEssa) können wir darauf nicht schlafen. Dadurch verliert man aber enorm an Höhe, was selbst für uns (unter 1,75m) ein Sitzen auf der "Bettkante" unmöglich macht.

Da wir momenten die Sitzgelegenheit hinten nicht brauchen (eher ein Sofa mit Schlaffunktion) werde ich dann entweder eine Bank selbst bauen (ohne Zulassung) oder die Zillka 125cm Bank nehmen, die dient auch als Basis für den Custom Bus und kostet keine 1000 EUR.
 
Habe dazu auch mal einen Thread aufgemacht, ohne 10cm Matratze (hab die von VanEssa) können wir darauf nicht schlafen.
Prinzessin auf der Erbse ?:)
Die 2er ist doch gut, solltest mal die 3er probieren
 
Ich beziehe mich auf die 3er-Bank!
 
Kurzes Update, auch wenn es noch sehr lange hin ist.

Die Tendenz geht momentan klar Richtung Trapo/Kombi, da ich in den Cali bis zum "Wunschauto" auch noch einiges investieren müsste und ich dann zu einer Preisdifferenz von 20-23k komme (Stand heute).

Must have bei kauf:

-Trapo/Kombi KR
- 4motion
- Diff. Sperre
- Heckklappe
- max 80.000 km
- 140 PS Diesel

nice to have: Einzelsitze mit Armlehne, LSH (falls Kombi)

Ausbauplan wäre in beiden Fällen:
- Ganzflächig mit Armaflex isolieren
- Reimo Bodenplatte
- Zillka 120-125cm Liegebank
- SCA 194 (ebenfalls von Zillka)
- Markise
- Zweite Batterie mit Trennrelais und Solaranschluss (200W auf Dach), alle Verbraucher über 12V im Auto
- Küchenzeile selbstbau
- Planar 2D LSH unterm Beifahrersitz
- Fahrer und Beifahrersitz drehbar
- Fenster im Fahrgastraum (jede Seite zwei + Heckklappe)

Ggf. später Seikel Fahrwerk

Wie sind Eure Meinungen dazu? Ratschläge?
 
Fehlt noch der lange Radstand ;-)
 
Ja, der LR hat was, aber der kurze ist gesetzt :)
 
Zurück
Oben