Kaufhilfe T5 Camper

borkenkaefer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Markise, LSHZ, 3Z-Climatronic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi zusammen,

ich bin der neue hier und möchte mich kurz vorstellen: Andreas, 42yo, verheiratet 2 Kinder (3+6). Meine Familie und ich haben das Jahr über diverse Camping-Methoden ausprobiert und sind zum Schluss gekommen, dass wir einen alltagstauglichen Camper kaufen wollen. Der California war zuerst in unserem Beute-Schema aber wir möchten nichts neues kaufen. Auch im Hinblick auf die aktuellen Preise gerne etwas gebrauchtes.

Die (Kern-)Anforderungen sehen so aus:

- 4 Schlafplätze -> Aufstelldach, Garagentauglich!
- 4 Sitzplätze (für den Alltag, Zweitwagen)
- Alles ab T5 Bj 2010 aufwärts -> gerne den 140PS Diesel
- Beach oder Comfortline ginge beides, ich brauche nicht zwingend die "Schrankwand" aber wenn sie drin ist, wäre das kein Hindernis
- Standheizung (WWZ würde reichen, Wintercamping kommt nicht in Frage)
- gerne mit Landstrom-Anschluss
- gerne AHK , aber nicht zwingend notwendig

Jahres-Fahrleistung (Alltag+Urlaub) 10-15TKM

Jetzt ist mir folgendes Modell untergekommen und ich würde gerne eure Meinung hierzu hören:

Volkswagen T5 CAMPER/AUFSTELDACH/KEIN CALIFORNIA!!!
29.900 €
Erstzulassung: 06/2015
Kilometerstand: 187.000 km
Leistung: 103 kW (140 PS)
Farbe: Weiß

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Der erfüllt eigentlich alle Anforderungen, ist aber halt kein "nativer" California.

Was meint ihr? Schon zuviele KM runter?

Danke für eure Meinungen!

Gruß
Andreas
 
Hi,

wenn da nicht California drauf steht, macht das eigentlich überhaupt nichts, es gibt viele hochwertigere Ausbauten. (wneiger Plastik :))
Die Dinger zeichnen sich durch nichts vor einem gut gemachten anderen Ausbau aus, es ist nur ein Preisfrage, sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf.
Einfach die Details anschauen und sehen, ob es zu euren Anforderungen passt. Der Preis ist für die Laufleistung schon hoch, aber der Markt gibt das zur Zeit halt her.
Was mir auffällt: komplett neu ausgebaut und wird nun verkauft?
 
Ich hab mir das Auto noch nicht angesehen und noch keine Rückmeldung vom Verkäufer aber meine Interpretation ist, dass das Autohaus den Camper Ausbau selbst gemacht hat anstatt das Auto als TraPo oder so zu verkaufen. Leider fehlt mir die Erfahrung um zu sagen welche Basiskarosse dahintersteckt.
 
Serwutz!

Könnte mir vorstellen das der in der Vermietung war mit der KM-Leistung.
Ich weiß nicht ob es für Dich wichtig ist, der hat Euro 5.
Falls Du ein langer Lulatsch bist, könnte es oben knapp mit den Füssen werden,
das ist ein Aufstelldach, das am tiefen Teil noch nicht ganz so weit hochfährt,
wie die heutigen.
 
Danke für den Input. Die Kinder würden wohl oben schlafen, aber meine Frau und ich sind 1,80/1,85m.

Euro5 hat in Sachen Umweltzonen ggf. zukünftig ein Problem nehme ich an. Allerdings kommt ein aktueller T6(.1) aus Kostengründen wohl nicht in Frage. Benziner T5 gibts ja eh nicht soo viele und dann einen zu finden welcher unsere Anforderungen erfüllt erweist sich vermutlich als unmöglich. Daher muss ich mit dem Risiko wohl leben.

Edit: hat sich vermutlich gerade erledigt, Auto ist nicht mehr verfügbar lt. mobile.de. Rückmeldung seitens des VK steht aber noch aus.
 
Ich sehe für Euro 5 in naher Zukunft kein Problem.
 
Der T5 ist tatsächlich weg... nunja weiter geht die Suche. Folgendes Angebot:

Bj 2012
202TKM
Schalter
179PS TDI -> hat der noch die "Scwachstellen" vom T5.1?

California Comfortline
AHK, Luft SHZ, Xenon, Inkl. Fahrradträger & Dachbox

33k

In erster Linie ist das Thema Motor hier relevant glaube ich. Wollten ja eigentllich den 140PS TDI haben, wenn der große aber ebenso unproblematisch ist würde auch der gehen.

Danke für eure Meinungen
 
Hi,
der "Große" ist nicht größer, hat nur durch zusätzliche Technik mehr Leistung. (Bi-Turbo)

Es gibt Leute hier, die keine Probleme damit haben, es gibt aber auch Leute hier, die richtig Probleme damit haben /hatten.
--> Fleißig lesen und eigene Meinung bilden.

Tatsächlich hat sich die Literleistung für Motoren in den letzten Jahren nach oben verschoben. Darüber, ob 180 oder 200PS aus einem 2L-Aggregat in einem 2,3 to+ Fahrzeug gesund sind, gehen die Meinungen auseinander.
Darüber, ob die zusätzliche Technik für diese Leistung sinnvoll ist, auch.
Und darüber, ob man das braucht, erst recht. :D

So, das war eine kurze Zusammenfassung auf Deine Frage.
Exaktere Antworten wirst Du kaum bekommen, egal wie oft Du fragst.
 
Check - verstanden. Angucken werden wir ihn uns, vermutlich aber eher um mal einen Eindruck des Modells selbst zu bekommen. Dann halten wir besser nach 140PS Ausschau! Danke für die Antworten!
 
Gerade mal hier im Forum gesucht. hatte tatsächlich die Biturbo-Probleme immer auf den T5.1 bezogen. Aber gut, dann ist der 132kw auf jeden Fall raus. Vermutlich erklärt das auch den Preis ;-) Gibt es denn außer dem Alter noch gute Gründe auf jeden Fall den FL zu nehmen?
 
uiuii ich muss noch viel lernen :-) Meinte damit auch eher dass ich die Probleme immer auf den großen Diesel T5.1 bezogen habe und dachte beim T5.2 wären alle Motoren unproblematisch. Aber nun weiß ich es besser :-) Probleme haben beide großen, wenn auch unterschiedliche Techniken verbaut sind -> PDE/CR
 
ab 2003 T5 (T5.1)
1,9L TDI bis 105PS, darüber bekam man einen 5-Zylinder mit 130 oder 174 PS.

ab 2009: T5.2 – 1. Facelift​

Im Herbst 2009 überarbeitete VW den T5. Neben einem Facelift mit neuen breiteren Scheinwerfern, neu geformtem Kühlergrill, Stoßfängern und Rückspiegeln gab es auch Neuerungen bei der Technik und im Innenraum.
Es gab neue Vierzylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum und Common-Rail-Einspritzung, die in verschiedenen Leistungsstufen von 62 kW bis 132 kW mit einem oder zwei Turboladern (Biturbo) angeboten wurden. Die Fünfzylinder entfielen.

2015: T6 – 2. Facelift​

In einer zweiten Überarbeitung erfolgte die Umbenennung in T6.
(Wikipedia)
 
Dank dir für die Übersicht. Dachte eher an Erfahrungsberichten zum Nutzwert der FL-Änderungen. Aber ich glaube ich fokussiere mich einfach auf BJ>2010 und 103kw. Dann sollte das schon passen
 
So, um den Faden hier auch abzuschließen: Wir haben einen... Abholung im November.

T5.2 California Beach
EZ 11/14
116.000
140 PS Schalter
6. Sitz, LSHZ, 3Zonen Klima, Navi, RFK, Xenon, AHK, Markise, Thule Dachbox etc...

also alles was wir wollten. Die einzigen Kompromisse sind der nicht drehbare Fahrersitzt (weil höhenverstellbar) und die 3er Sitzbank. Beides lässt sich aber im Nachhinein ändern sofern wir das wollen.

Ich freue mich schon darauf, aktiver Teil der Community zu werden und natürlich auch auf unseren ersten Trip mit unserem Boris :-)

VG
Andreas
 
Vermutlich werdet ihr den Fahrersitz (so wie wir und viele Andere) sowieso niemals drehen sondern als sinnvolle Ablage nutzen :) Glückwunsch!
 
Danke!

Ja das ist sehr wahrscheinlich. Die Vorbesitzer meinten auch es hätte sie in keinster Weise eingeschränkt :-)

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben