T 5.2 Camperausbau oder California - Sparringspartner gesucht

Keek1337

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Umklappbare 3er Sitzbank, MFB, GN8-Paket, Drehsitze, Sitzheizung, , LSH
Hallo Forum,

mir viel irgendwie gerade kein besser Threadtitel ein - sorry dafür!

Folgendes: wir fahren momentan das links angezeigte Auto als Leasingfahrzeug und testen damit eigentlich mehr oder weniger was wir so für die Zukunft benötigen und was nicht. In etwas mehr als einem Jahr möchten wir dann einen eigenen Bus kaufen und ggf. ausbauen. Wir bedeutet: Frau und Mann, keine Kinder, keine Tiere, Reisen quer durch Europa (auch tlw. mehrere Wochen am Stück, wild).

Nun haben wir bisher folgende Anforderungen (=must have) ausgemacht:

1. Luftstandheizung
2. Armlehne in Fahrer-/Beifahrersitz (drehbar, nachrüstbar)
3. Neben der Starterbatterie zwei weitere Bordbatterien
4. Solar für autarkes campen
5. Externer Stromanschluss
6. Hubdach (rein wegen der Stehhöhe bei schlechtem Wetter und der Garagentauglichkeit)
7. Kurzer Radstand

Alle weiteren Extras die wir ggf. benötigen (Kocher, Waschbecken etc.) lassen sich nach unseren Vorgaben recht einfach so realisieren.

Ich brauche einfach mal ein paar Meinungen, was würdet ihr machen? Kombi (inkl. Punkt 1 und 2) kaufen oder gleich einen California? Wenn ich darüber nachdenke, Stromanschlüsse und Hubdach nachzurüsten (Elektrik mache ich nichts selbst) können das schnell 10.000 EUR werden. Brauchen wir Allrad, oder kommt man mit 2WD überall hin und auch wieder weg?

Danke!

P.S.: Das Budget ist erst einmal unerheblich, Frage ist, gibt es am Ende deutliche Differenzen zwischen den Fahrzeugen oder nicht.
 
Kombi (inkl. Punkt 1 und 2) kaufen oder gleich einen California? Wenn ich darüber nachdenke, Stromanschlüsse und Hubdach nachzurüsten (Elektrik mache ich nichts selbst) können das schnell 10.000 EUR werden.
Ich beschränke mich mit meiner Meinung mal auf diesen Punkt, weil ich mich mangels Allrad bei der Frage 2WD vs. 4 WD nicht auskenne. Für den Ausbau eines Kombi zum Basiscamper mit Aufstelldach, Drehkonsolen, Zweitbatterie und Bett haben wir ziemlich genau 10.000 EUR investiert. Ein externer 230V-Anschluss ist da noch nicht mit drin und sollte nur von einem ausgebildeten Fachmann installiert werden. Und wir haben keinen Millimeter gedämmt, keine dritte Batterie und nur ein 100 Watt-Faltsolarpanel. Ich würde also aus dem Bauch heraus bei deinem Vorhaben nochmal 2.000-3.000 EUR oben drauf legen.

Auf der Anderen Seite stellt sich halt die Frage, wie viel "California" man für den Preis eines T5/T6 Kombi + 15.000 EUR bekommt. Ich glaube, da sind die Möglichkeiten begrenzt. Wenn du nicht selbst (Möbel, 12V-Elektrik) basteln willst, könntest du dich auch mal bei günstigen Ausbauern wie Summermobil umschauen. Die bauen keine Offroad-Weltreisemobile aber in der Regel ganz solide Wald- und Wiesencamper.
 
Hey TCamper,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das hilft mir schon ein wenig. Ich verstehe aber nicht die Aussagen:

Auf der Anderen Seite stellt sich halt die Frage, wie viel "California" man für den Preis eines T5/T6 Kombi + 15.000 EUR bekommt. Ich glaube, da sind die Möglichkeiten begrenzt.

Das liest sich, als würdest Du unterm Strich den California nehmen, richtig? Was bekomme ich dort mehr?

Danke!
 
Das liest sich, als würdest Du unterm Strich den California nehmen, richtig? Was bekomme ich dort mehr?
Oh, sorry. Da hatte ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Ich denke, dass du für den Preis noch lange keinen California Coast bekommst. Kombi und Coast liegen in der jeweiligen Grundausstattung gute 20.000 Euro auseinander (Neu-Listenpreis). Bei gebrauchten ist der relative Preisunterschied sogar noch größer.

Was ist überhaupt dein Gesamtbudget und willst du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten?
 
Gebraucht, 35-40k wären gut - möchte aber natürlich nicht unnötig 40 bezahlen wenn ich mein Anforderungsprofil auch hätte mich 30 abdecken können.
 
Hallo
Hatte ähnliches Anforderungsprofil. Haben uns für einen California Beach mit Allrad entschieden. Damit hast alle Optionen für die Zukunft und eine tolle Basis. Wichtig wäre nur, wenn du die Wahl hast eine 2er Bank hinten zu nehmen.
 
Hi, danke für die Antwort. Weißt Du, ob man die 230V Lademöglichkeit beim Beach "einfach" nachrüsten kann?
 
Hast du auch mal daran gedacht einen anderen Ausbau auf Transporterbasis zu nehmen?
Die sind im Grunde besser ausgestattet und besser in der Qualität als California. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da Reimporte als Zulieferung akzeptiert würden, falls das für dich eine Rolle spielt.
z.B. DIPA Reisemobile dipa Reisemobilbau: Modelle VW T6
oder Tonke Tonke Van – Tonke Campers
Natürlich gibt es noch jede Menge andere, auch mit mehr Expetionscharakter oder herausnehmbaren Möbeln. Aber Tonke und Dipa haben so das klassische Cali-Konzept, nur mit schöneren Tischlermöbeln.
 
Möbel spielen eher eine untergeordnete Rolle, ne Kühlbox und nen Gaskocher hab ich, 30L Kanister und ne Outdoor-Dusche auch - im Bus kochen möchte ich eh nur wenn es nicht anders geht (das geht dann auch auf dem Tisch) und sonst kann man da immer noch entsprechend was nachrüsten.

Transporterbasis habe ich schon drüber nachgedacht, ich sehe aber (momentan) den Kombi als bessere Basis (Einzelsitze mit Armlehne, ab Werk Luftstandheizung).
 
Hey, ich mach auch mal mit :tongue: . Wie schon gesagt wurde, California is echt ne andere Preisliga als Kombi. Ich hab einen Kombi, ausgebaut mit SCA 194, Stromanschluss, Zweitbatterie, gedämmt, TÜV-geprüfte Schlafsitzbank, selbergebaute Möbel und war summa summarum in etwa bei Deiner Größenordnung, was Du ausgeben willst. Teuerste Komponenten sicher das SCA 194 und die Schlafsitzbank. Die haben zusammen so 8K ausgemacht.
Wenn Du keine großen Anforderungen an Möbel stellst, überleg dir z.B. auch so Ausbauten wie Vanessa. N Freund hat z.B. auch einen Köhler-Ausbau-Kombi. Auf der f.re.e in München gekauft für unter 40k. Er ist super zufrieden damit. Hätte ich einen Cali genommen, wäre ich wohl eher bei 50-60 gelandet (wenn es reicht...).
Was mir noch fehlt, sind die Armlehnen zumindest an Fahrersitz. Luftstandheizung hatte ich auch nicht drin, hab mir eine Planar nachrüsten lassen.

Noch zwei Punkte:
- Warum denn 2 Batterien? Ich hab eine und kann auch bei warmen Wetter einige Tage autark stehen. Vor allem mit Solarpanel....
- Brauchst du unbedingt einen kurzen Radstand? ich hab einen und bereu es ein bissle, dass ich nicht doch die 40cm mehr genommen hab....
 
Hi Nbert,

habe bisher keine Erfahrung mit Solar, daher dachte ich bisher, auf Nummer sicher gehe ich am besten mit zwei Boardbatterien (ob eine oder zwei sollte ja in Reihe geschaltet nicht viele EUR ausmachen?!).
Bzgl. der Luftstandheizung: der Wagen sollte Wintercamping-tauglich sein, wie läuft das mit der Planar? Hast DU die draußen angebracht? Geht das problemlos?

KR ist gesetzt - klar, zum campen wäre der LR sinnvoller, einige persönliche Gründe sprechen aber für den KR.
 
Hi Nbert,

habe bisher keine Erfahrung mit Solar, daher dachte ich bisher, auf Nummer sicher gehe ich am besten mit zwei Boardbatterien (ob eine oder zwei sollte ja in Reihe geschaltet nicht viele EUR ausmachen?!).
Bzgl. der Luftstandheizung: der Wagen sollte Wintercamping-tauglich sein, wie läuft das mit der Planar? Hast DU die draußen angebracht? Geht das problemlos?

KR ist gesetzt - klar, zum campen wäre der LR sinnvoller, einige persönliche Gründe sprechen aber für den KR.
Wenn Wildcampen über mehr als ein Wochenende zu deinem Anforderungsprofil gehört, musst du deine Solaranlage so auslegen, dass dich zeitlich fast unbegrenzt mit Strom versorgen kann. 230V würde ich da sowohl auf der Input- als auch auf der Verbraucherseite völlig außen vor lassen.

Natürlich spielt auch die Gesamtbatteriekapazität eine Rolle. Wenn du aber eh an eine dritte Batterie denkst, brauchst du einen Einbauort abseits der Sitzkonsole. Und dann würde ich statt zwei kleinen Batterien eine große nehmen, bzw. gleich über eine LiPo-Batterie nachdenken.
 
230 ist nur für den Campingplatz gedacht - da wäre ein Adapter außen am Bus (wie beim Cali ab Werk möglich) ganz nett. Ob ich das wirklich brauch wenn ich Solar habe, weiß ich noch nicht (da momentan keine Erfahrung damit). Schaden kann ein Anschluss aber ja nicht.

Als Verbraucher, abseits vom Standard, haben wir momentan nur eine Kühlbox, die LSH und ein bisschen Strom für die Handys. In Zukunft würde ich aber auch gerne ein Notebook mal laden können.
 
230 ist nur für den Campingplatz gedacht - da wäre ein Adapter außen am Bus (wie beim Cali ab Werk möglich) ganz nett. Ob ich das wirklich brauch wenn ich Solar habe, weiß ich noch nicht (da momentan keine Erfahrung damit). Schaden kann ein Anschluss aber ja nicht.

Als Verbraucher, abseits vom Standard, haben wir momentan nur eine Kühlbox, die LSH und ein bisschen Strom für die Handys. In Zukunft würde ich aber auch gerne ein Notebook mal laden können.
Für die allermeisten Notebooks gibt es 12V-Ladeadapter. Ich will dich natürlich nicht davon abhalten, dir einfach auf Verdacht hin eine 230V-Buchse an den Bus schrauben zu lassen. Das könntest du aber später immer noch machen lassen, wenn du wirklich Bedarf hast. Zu der Steckdose kommen ja auch noch rund 30m Kabel und diverse Steckadapter für die verschiedenen Ladesäulen. In einem kleinen Bulli würde ich versuchen, das zu vermeiden.
 
Bzgl. der Luftstandheizung: der Wagen sollte Wintercamping-tauglich sein, wie läuft das mit der Planar? Hast DU die draußen angebracht? Geht das problemlos?
LSH hab ich auch selbst unters Auto gebaut. Von Haus aus war die WWSH drin.
Hab die Planar 2D.
Gibt da einen KIT und ein paar original Teile von VW. Preis lag um die 750€
 
Ich will dich natürlich nicht davon abhalten, dir einfach auf Verdacht hin eine 230V-Buchse an den Bus schrauben zu lassen. Das könntest du aber später immer noch machen lassen, wenn du wirklich Bedarf hast. Zu der Steckdose kommen ja auch noch rund 30m Kabel und diverse Steckadapter für die verschiedenen Ladesäulen. In einem kleinen Bulli würde ich versuchen, das zu vermeiden.
Hat alles Platz auf neben der Starterbatterie
 
Wir standen im Sommer in Kroatien auf einem Campingplatz, es war unerträglich heiß und demnach hatten wir ein Schattenplatz. Die Kühlbox lief durchgehen auf hochtouren, ohne Stromquelle hätte das dort nicht geklappt. SOlar im Schatten wäre auch schwer gegangen, demnach sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen den Bus zu laden. Verbraucher kann ich alle per 12V laufen lassen, wobei eine 230 Steckdose natürlich nicht schlecht wäre, lässt sich dann aber per Wandler ja auch gut realisieren, solange erst einmal der Strom gesichert in den Bus kommt.

Die Elektronik möchte ich aber so oder so komplett in Fachhände übergeben, das traue ich mir selbst nicht zu. Ebenso ein möglicher Einbau einer LSH.

Ist es denn richtig, dass ich z.B. die Planar 2D in jeden T5/T6 einbauen kann? Oder müsste ich ggf. beim Kauf des Autos auf etwas achten, vorausgesetzt ich würde auf die ab Werk LSH verzichten?

Danke!
 
Wenn Wildcampen über mehr als ein Wochenende zu deinem Anforderungsprofil gehört, musst du deine Solaranlage so auslegen, dass dich zeitlich fast unbegrenzt mit Strom versorgen kann. 230V würde ich da sowohl auf der Input- als auch auf der Verbraucherseite völlig außen vor lassen.

Natürlich spielt auch die Gesamtbatteriekapazität eine Rolle. Wenn du aber eh an eine dritte Batterie denkst, brauchst du einen Einbauort abseits der Sitzkonsole. Und dann würde ich statt zwei kleinen Batterien eine große nehmen, bzw. gleich über eine LiPo-Batterie nachdenken.

Habe mir so eine Batterie angeschaut, danke für den Tipp! Bin auf selfPV - Solarstrom direkt nutzen für Jedermann, AKTION: Komplettpakete ab 333,- EUR gestoßen.

Liest sich erst einmal gar nicht schlecht.
 
Bei deinen Anforderungen hätte ich mich ganz Klar für einen Cali entschieden. Da du bestimmte Sachen auch noch machen lassen willst wäre der Einspareffekt noch geringer als wenn mal es selber einbaut. Der Cali hat ja auch noch andere Vorteile die du in einem Kombi nachrüsten müssest um die Sache vergleichbar zu machen. So sind z.B. die in der Verkleidung integrierten Rollos nur schwer nachzurüsten. Auch die Türverkleidung mit dem Tisch und die Stuhltaschen in der Hecklappe sind so Sachen die du mit einbeziehen müsstest. Vom Aufwand das Schlafdach nachzurüsten ganz zu schweigen. Da würde ich mich an deiner Stelle lieber nach einem Reimport umsehen und das Auto so bestellen wie man es gerne hätte.
 
Zurück
Oben