Synchroringe austauschen, Preise?

arneontour

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Hallo!
Hatte in der letzten Zeit häufiger mal ein kratzen beim Einlegen des 5ten Ganges. Manchmal ging es auch gar nicht, bzw nach zwei missglückten Schaltversuchen habe ich dann den Gang einfach übersprungen. Wenn ein Gang drin ist, fährt er problemlos und macht auch keine übermäßigen Geräusche.

Kann es sein, dass die Synchroringe (oder nur der Ring für den 5ten Gang defekt sind) und hat da jemand Erfahrung mit dem Austausch oder Preise für selbigen?

Wagen ist nun bei 246 t km....
 
AW: Synchroringe austauschen, Preise?

Obs an den Synchronringen liegt ist relativ einfach rauszufinden. Hochschalten mit Zwischenkuppeln; runterschalten mit Zwischengas. Wenn esd ann nicht mehr kracht, sind es die Synchronringe. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. die preiswerte Möglichkeit - weiter mit Zwischenkuppeln und Zwischengas fahren
2. die teure Lösung: Synchronringe tauschen

Ohne Genaues zu wissen, hört sich für mich Möglichkeit 2 teuer an. Getriebe aubauen, Getriebe zerlegen, Synchronringe tauschen (am besten alle; im Vergleich zum Arbeitsaufwand werden die ET-Kosten gering sein), Getriebe zusammensetzen, Getriebe einbauen.

Vielleicht doch ein ein gebrauchtes oder Austauschgetriebe.....

Mut machende Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Synchroringe austauschen, Preise?

:cool:8) und wer kann heute noch wirklich ein Getrieb mit Zwischengas schalten?

Das klingt nämlich einfacher als es ist und wer das nicht gelernt hat, wird das wohl kaum ohne knarzen hinbekommen
Wer schon mal Fahrzeuge OHNE synchronisiertes Getriebe fuhr, wird wissen was ich meine:D
 
AW: Synchroringe austauschen, Preise?

Desweiteren kann man, wenn man schon die Synchronringe tauscht, auch gleich komplett überholen...die paar Teile machen dann den Kohl nicht mehr fett.
 
AW: Synchroringe austauschen, Preise?

Hallo,

....die Einzelteile dafür sind eigentlich nicht teuer .......ein Synchronring kostet ca. 22,61€ .......der Synchronkörper für den 5. + 6. Gang ca. 132€ .....das Zahnrad für den 5. Gang ca. 91€.

Es gibt aber mehrere Firmen, die diese Getriebe reparieren zum Festpreis von ca. 1300€ .....in Anbetracht der Tatsache das VWN für ein AT Getriebe lächerliche 3620€ haben möchte ....ein richtiges Schnäppchen.

Hast du schon mal geprüft, ob die Schaltseile evtl. verstellt sind ??
Ich hatte den Fall der schweren Schaltfunktion nach Bastelarbeiten durch den :D am Getriebe........danach wurden die Schaltseile nochmal eingestellt ......und schon ist es wieder 1A geflutscht =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Synchroringe austauschen, Preise?

Vielen Dank für die Infos..
Noch ist ja auch nicht aller Tage Abend, momentan läuft es wieder richtig gut.
Hatte die stille Hoffnung, dass man den Synchroring für den 5ten auch ohne einen kompletten Getriebeausbau wechseln kann.

Das mit dem Zwischengas werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich zugeben muss, dass ich gleich erstmal google wie das überhaupt geht. =)

Für den Fall, dass alles nix wird, schickt mir doch mal die Adresse von so einer Überholungsfirma. Der gebe ich doch gleich viel lieber das Gefährt als meinen VW Händler (habe nicht den besten - meiner Meinung nach).

Die Probleme tauchten auch erst auf, nachdem ich den Turbolader gewechselt hatte und einige Familienmitglieder den Wagen bewegen durften (was kein Vorwurf sein soll, aber eventuell ein paar Bedienfehler zur Folge hatten)

Danke,

Arne
 
AW: Synchroringe austauschen, Preise?

Hallo,

....das deutet dann ggf. doch auf verstellte Schaltseile hin.........weil je nachdem wie blöd der :D ist, wird für den Turbo mehr ausgebaut als nötig.

Lass dir doch einfach mal die Schaltseile einstellen .....evtl. sind dann alle Probleme bereits behoben.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben