Suche Software für Überwachungskamera (Windows 7)

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Hallo in die Runde.

Ich suche eine Software für meine Netzwerkkamera Mobotix M10, die seitens des Herstellers seit 2006 nicht mehr mit Firmware-Aktualisierungen versorgt wird. Die Kamera verfügt über (aus heutiger Sicht) rudimentäre Möglichkeiten zur Ereignis-Erkennung und Weitergabe von Standbildern, bzw. Reihenaufnahmen über FTP. Man kann Bereiche auswählen, in denen die Kamera Bewegungen erkennt und festlegen, was die Kamera dann tun soll. Im Vergleich zu dem, was man heutzutage mit einer auf einem PC oder Mac laufenden Software machen kann, ist das allerdings kalter Kaffee.

Seit ca. 8 Jahren setze ich daher eine Software ein, die auf dem Server (Mac) rund um die Uhr läuft und das Bild der Kamera auswertet. Die Software ermöglicht eine wesentlich feinere Festlegung der zu überwachenden Bereiche und lässt sich auch so konfigurieren, dass in den Nachtstunden ein kontinuierlicher Film im mp4 Format aufgezeichnet wird. Das ermöglicht eine nachträgliche Auswertung der jeweils eine Stunde langen Abschnitte der nächtlichen Vorgänge im Erfassungsbereich der Kamera. Nach einem festgelegtem Interval werden die zurückliegenden Aufzeichnungen automatisch gelöscht, damit sich der Speicherplatz auf dem Server in Grenzen hält.

Leider hat der Hersteller dieser Software die Entwicklung eingestellt. Unter Mac OSX 10.9.5 lief sie noch ganz anständig, auf dem aktuellen Betriebssystem jedoch leider nicht mehr. Ich muss also umdenken.

Mein Plan ist, einen hier noch rum liegenden Intel NUC mit i7 Prozessor irgendwo ganz unauffällig zu verbauen und dann die Lösung komplett unter Windows 7 (32 Bit) zu fahren. Das Problem: Ich habe Null Ahnung, welche Software ich nehmen soll. Das „Angebot“ für Windows ist erschlagend und es sind auch Lösungen dabei, wo man sich irgendwo registrieren muss, damit Benachrichtigungen bei Alarm weiter geschickt werden. Das kommt natürlich überhaupt nicht in Frage!

Ich suche ein vollkommen autarke Lösung, ohne Schmartfone-Anbindung, Klaut und das ganze NSA Gedöns. Die Software soll das Bild der Kamera auswerten, bei bestimmten Situationen ein Bild an einem bestimmten Ort ablegen und bei Dunkelheit ein Filmchen aufzeichnen können.

Welche Software soll ich nehmen? Was setzt ihr ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Optimal wäre eine Software mit Testmöglichkeit für einen Monat und teurer als 100 € sollte sie auch nicht sein. Vielen Dank für eure Tipps!
 
Hallo Chris,

jetzt versteh ich Dich nicht ganz :) Du hast eine Software, die Deine Bedürfnisse erfüllt. Sind Fehler drin? Falls nein, dann schau doch mal nach einem günstigen, gebrauchten Mac Mini. Scheinst Dich ja mit den Äpfeln auszukennen. Dem installierst Du ein 10.9.5 und gut ist. Wenn das, wie Du schreibst,
eine autarke Sache ist, wäre mit die Version des OS egal. Allein die Suche nach der passenden Win-Software samt Einstellung und Installation kostet
Dich mehr Zeit&Geld als ein neuer Mac Mini.

Keep it simple!

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben