Suche Familienfahrzeug, was haltet ihr hiervon

Marc1977

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Ich suche ein Freizeitmobil für mich und meine Familie. 2 Kinder 6 und neun.
Ich möchte auch mal drin übernachten wenn möglich.
Wir transportieren Fahrräder sonst immer auf dem Dach vom ford focus. Bekomme ich hier 4 Räder hinten rein?
Was mich stutzig macht ist die laufleistung. Ist das ein Problem?
Ich fahre so ca 10-12000 km im Jahr.
Könnte auch mehr ausgegeben aber muß ja nicht unbedingt sein.
Fehlen würde mir vorerst wohl eine standheizung und eine Anhängerkupplung.
.
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Volkswagen T5 Multivan Startline 2.0 TDI NAV 7-SITZE
Erstzulassung: 11/2014 Kilometerstand: 184.900 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 18.850 €


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich vermute, Du bist T5-"Neuling"? WIllkommen. Kurz auf die Schnelle folgende Anmerkungen.

Wirkt als "normales" Angebot, weder besonders attraktiv noch überteuert.

Zu viert drin übernachten kann man nicht wirklich anständig.
Nur eine Liegefläche in Fahrzeugbreite.
Insofern braucht´s eher auch keine Standheizung ;-)

Falls keine AHK-Vorbereitung ab Werk, wird eine AHK-Nachrüstung ziemlich aufwändig und kostet mehrer Hunderte.
Mit AHK-Vorrüstung wäre es eher ein überschaubares Projekt.

4 Räder im Kofferraum plus 4 Passagiere klappt kaum.

Die beiden Einzelsitze und/oder die Dreier-Sitzbank ein- und auszubauen ist richtig harte Arbeit - die Dinger sind sauschwer (insofern ist die Variabilität geringer, als mancher hoffte ...). Verschieben der Sitze auf den Schienen hingegen ist unproblematisch.

Ansonsten gibt´s hier im Forum zu Verschleißreparaturen etc. bei Exemplaren mit höherer Laufleistung jede Menge Lesestoff.
2-3 TEUR Reparatur-Sparschwein anlegen, Probefahren, ggf. zuschlagen.
Grundsätzlich ist dieser Motor (anders als der 132 kw´ler Biturbo) eher unproblematisch.
Aber es ist ein Exemplar mit "Lebenserfahrung", Antriebsstrang und Fahrwerks-/Lenkungskomponenten haben schon einiges hinter sich.

Wie gesagt, hier im Forum ist eigentlich schon fast alles irgendwo schon mal behandelt worden - nimm Dir die Zeit und lies Dich ein, bevor Du Dich entscheidest. Irgendwo gab´s auch ein gutes kurzes Video über Schwachstellen des T5, die man beim Besichtigungs-/Probefahrttermin kennen sollte.
 
Drin schlafen natürlich nur zu zweit.
Die Kinder im Zelt.
Bekomme ich da wirklich keine 4 Räder rein wenn ich die einzelsitze rausschmeiße.
 
Warum nicht einfach 2 Räder in den bus und zwei auf den Radträger an der Heckklappe...?
Dirk
 
Moin,

also zu viert schlafen mit Kindern in dem Alter funktioniert schon mal für
eine Nacht (entspannt ist natürlich anders).

Dazu benötigt man allerdings ein Kinderbett quer über den Fahrersitzen (schnell und preiswert selbst gebaut).

Zum Auto selbst finde ich Ihn mit der sehr übersichtlichen Ausstattung schon überteuert.

Und Laufleistung sehe ich nicht grundsätzlich als Problem.
Kommt halt darauf an wie die 190.000 Km entstanden sind.
Ist schon ein himmelweiter Unterschied ob die in der Großstadt mit viel Stadtverkehr und Stop and Go,
oder überlandfahrten im Umland entstanden sind.
(Zahnriemen ist gerade gemacht, also gut auf Geräusche vom ZMS achten)
 
Hallo
Vier Räder passen hinter die ganz nach von geschobene Sitzbank. Vorderräder 90 Grad eingeschlagen und mit Liebe verschachtelt,
bleibt noch Platz für ein wenig Gepäck. (ohne Einzelsitze)
Gruß Peter
 
Hallo
Vier Räder passen hinter die ganz nach von geschobene Sitzbank. Vorderräder 90 Grad eingeschlagen und mit Liebe verschachtelt,
bleibt noch Platz für ein wenig Gepäck. (ohne Einzelsitze)
Gruß Peter

Und wo läßt er die Kinder? Auf'm Heckträger? 🤔
 
Die Sitzbank ist doch noch drin, nur ganz vorne.

Das funktioniert......
 
Der Bus so sieht doch ganz vernünftig aus, ist halt ein ziemlich arg nackter Startline, bis auf das Steinzeitliche Mini-Navi kann ich keine störenden Extras erkennen 😜... das relativiert den Preis etwas,wenn du unbedingt Standheizzng plus AHK möchtest musst du hier halt nochmal deutlich vierstellig investieren, ergo würde ich evtl.noch einmal weiter suchen, für um die 20k sollte die Auswahl eigentlich da sein.... bzgl der Bikes, ich hab die 4 Räder von uns ( meine Kids sind 9 und 5) auf dem Heckträger von VW, ist vom Handling/Auf/Abladen ganz anderer Schnack als aufs Dach, und beim Fahren kaum zu spüren, Träger ist zwar nicht günstig, aber meiner Meinung nach sein Geld wert und erhält euch die Flexibilität des Innenraums, was ja eigentlich eines der Hauptargumente für nen Multivan ist....
 
Was heißt wenig Ausstattung. Was sollte noch drin sein, bzw was wäre wichtig um später eventuell mal Richtung camper um zu bauen
 
Oh Mann. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Am besten mal hier im Forum stöbern
 
Naja, das ist im Prinzip nen Transporter, der hinten verkleidet ist und das Schienensystem hat.... kein PDC, keine Sitzheizung, kein Tempomat, kein Klimaautomatik.... alles nix lebensnotwendiges, wenn du das alles nicht brauchst alles gut, nur ist dann meiner Meinung nach der Preis zu hoch, der Multivan-Schriftzug wird hier versucht zu Geld zu machen.... wie gesagt, Standheizungplus Anhängerkupplung Liften auch den über die 20tsd Marke, und auf dem Preislevel sollte sich was vergleichbares finden der das beides plus nen paar andere Nettigkeiten schon hat 🙃
 
Campen kannst Du damit auch ohne irgendwelche Extras.

Wenn es Dir primär darum geht brauchst du nicht zwangsläufig einen Multivan,
dass kannst Du dann auch günstiger realisieren.

In der Regel ist das aber nicht so (und ich gehe seit Jahren im Multivan Campen, auch mal zu viert im Auto)
Und dann sind die schon angesprochenen Extras einfach nett und man möchte Sie nicht mehr missen.

Das Auto ist schon okay, aber der Preis ist zu hoch und Extras lassen sich schwer Nachrüsten.
Das merkt man meistens erst im laufe der Zeit.

Das ist mein 5. Bulli (4x Multivan und 1x Shuttle)
Den Shuttle hatte ich selber zum Camper umgebaut und habe alle Extras schwer vermisst, die er nicht hatte.
 
Hi Marc,
vielleicht wäre ja dieses Schmuckstück was:

Mit Heckträger und Dachzelt (steht auch zum Verkauf) hatten wir damit tolle Familienurlaube

Grüße
Daniel
 
Also bis 30000 könnte ich bar aufbringen. Damit wäre meine Frau einverstanden. Habt ihr eventuell Beispiele was was vernünftiges wäre?
Beach wäre schon klasse aber die liegen ja locker bei 40000 und sind dann 5 Jahre alt
 
Bei den 30000 sollte aber auch schon Bett, Kühlschrank und standheizung drin sein.
 
Zurück
Oben