T6.1 Camper mit langem Radstand

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo Gemeinde,

meine Gedanken kreisen aktuell um ein neues Camperprojekt.
Ziel ist ein 6.1 Camper mit langem Radstand und Aufstelldach.
Durchgeführt von einem professionellen Ausbauer.
Basis wahrscheinlich ein Trapo mit Fenstern. Was genau die beste Basis ist weiß ich noch nicht.
Ich habe mich sehr auf die CMT gefreut in der Hoffnung dort viele Ausbauer und Exponate kennenzulernen. Leider ist die Messe ausgefallen.

Daher wende ich mich an das unerschöpfliche Wissen des Forums.

Unten habe zwei Beispiele, in welche Richtung es gehen soll. Ich hatte mit beiden bereits Kontakt. Leider wäre eine Besichtigung der Busse mit mehrtägigen Reisen verbunden.

Hat jemanden von euch Inspirationen, Ideen oder kennt einen guten Ausbauer?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

https://www.salty-blue.com/salty-premium-ausbaukonzept/

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden: Volkswagen T6.1 California Camper !! AB JETZT !! Kilometerstand: 1 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS) Preis: 64.260 € https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D328580964%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Volkswagen%20T6.1%20California%20Camper%20!!%20AB%20JETZT%20!!&sd=Kilometerstand%3A%201%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Diesel%0ALeistung%3A%20110%C2%A0kW%C2%A0(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzgzWDEwMjQ%3D%2Fz%2F9LQAAOSwFG9hB7b5%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
 
Der zweite Link funzt bei mir nicht !
Gruß Rolf
 
Hi @EditionBeach,

ich bin sehr überzeugt von SpaceCamper in Darmstadt. Zum einen aus eigener Anschauung und noch mehr, seit Freunde von uns einen SpaceCamper haben. Der ganze Ausbau macht einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. Für mich würde heute aber ein anderes Argument sehr für diesen Ausbauer sprechen: Er ist von uns aus gut zu erreichen. Als der Wagen unserer Freunde neu war, gab es zweimal kleinere Mängel, die in Darmstadt behoben werden mussten/konnten. Ich wollte nicht riskieren, dass mich ein Gewährleistungsfall gleich mehrere Tage Fahrerei kostet. Das versetzt den Ausbauer auch in eine unnötig komfortable Position gegenüber dem Kunden. Mit "da müssen Sie vorbeikommen, dann schauen wir uns das Problem mal an" kann die Firma dann fast jede Gewährleistung umgehen.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung aber ich lese aus deinem Eröffnungsbeitrag raus, dass dir 4x 7 Stunden Fahrt auch zu viel sind.

Viele Grüße
TCamper
 
Falsches Unterforum. Den T6.1 Cali gibt es nicht mit langem Radstand ;-)
@Knox16: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe - aber @EditionBeach hat nichts vom Cali geschrieben... 🤔 Der Link zu Mobile.de erwähnt in der Beschreibung zwar "California", aber es ist natürlich keiner. Ich wäre bei dem Preis für ein Neufahrzeug MIT Campingausbau auch sehr vorsichtig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmen kann.

@EditionBeach:
Ich hatte dieselbe Überlegung und habe mich für die Bullifaktur bzw. jetzt Vaning entschieden. Es ist zwar für mich auch nicht "um die Ecke", aber ich bin sowieso öfter oben im Norden, deswegen war Hamburg für mich kein Hinderungsgrund. Ich habe mir den Ausbau vorher mal "live" angeguckt und war wirklich sofort "verliebt". ;) Auf das Ergebnis muss ich noch etwas warten, da der Trapo sich noch etwas Zeit lässt...

Ansonsten guck mal bei https://www.busglueck.de/ - der Autor hat auch ein Buch rausgebracht, in dem er über 80 Ausbauer vergleicht und auch Entscheidungstipps gibt. Für mich waren da interessante Infos mit dabei.
 
@Knox16: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe - aber @EditionBeach hat nichts vom Cali geschrieben... 🤔 Der Link zu Mobile.de erwähnt in der Beschreibung zwar "California", aber es ist natürlich keiner. Ich wäre bei dem Preis für ein Neufahrzeug MIT Campingausbau auch sehr vorsichtig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmen kann.

@EditionBeach:
Ich hatte dieselbe Überlegung und habe mich für die Bullifaktur bzw. jetzt Vaning entschieden. Es ist zwar für mich auch nicht "um die Ecke", aber ich bin sowieso öfter oben im Norden, deswegen war Hamburg für mich kein Hinderungsgrund. Ich habe mir den Ausbau vorher mal "live" angeguckt und war wirklich sofort "verliebt". ;) Auf das Ergebnis muss ich noch etwas warten, da der Trapo sich noch etwas Zeit lässt...

Ansonsten guck mal bei https://www.busglueck.de/ - der Autor hat auch ein Buch rausgebracht, in dem er über 80 Ausbauer vergleicht und auch Entscheidungstipps gibt. Für mich waren da interessante Infos mit dabei.

Vielen Dank für deine Links. Ich habe heute morgen schon etwas gestöbert.
Bei über 100 Ausbauern kann man schon den Überblick verlieren. Bzw. ist man für Tips einfach dankbar.
Ich trauere immer noch der CMT hinterher.
Im Netz ist es doch mühsamer sich Informationen zu beschaffen, die Ausbauer anzuschreiben, Broschüren ordern etc.
Der Blick, die Bedingung, die Haptik im Reallife und das Gespräch zwischen uns Menschen ist zum Glück durch nichts digitales zu ersetzen.
Und @Knox16 , dass es keinen langen California gibt ist mir bekannt. Du kannst gerne einen Vorschlag machen, wo dieser Thread besser passt.
 
Ich kann dir zwar nichts konkretes zu Ausbauern sagen, allerdings kann ich dich in deiner Entscheidung bekräftigen, den langen Radstand zu wählen:-)
Wir haben ebenfalls den LR und ein Aufstelldach nachgerüstet. Basis war eine Caravelle Comfortline. Das Mehr an Platz kompensiert den Nachteil der Länge bei der Parkplatzsuche.

Das Aufstelldach habe ich vom Camping Center Forstinning einbauen lassen und war sehr zufrieden. Den pragmatischen Ausbau habe ich selber gemacht. Die Eingriffe in das Fahrzeug waren dabei so minimal wie möglich (Karosserie, Elektrik, Verkleidungen, etc.).
 
Hallo,

schau doch Mal bei Volker Rohde in Tübingen vorbei (rc-camper.de).

Er ist hier im Forum im Fernreise-thread auch in der Liste der Ausbauer erfasst.

Ich habe mit ihm nur die besten Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg!!
der sunrider
 
@Knox16: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe - aber @EditionBeach hat nichts vom Cali geschrieben... 🤔 Der Link zu Mobile.de erwähnt in der Beschreibung zwar "California", aber es ist natürlich keiner. Ich wäre bei dem Preis für ein Neufahrzeug MIT Campingausbau auch sehr vorsichtig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmen kann.

@EditionBeach:
Ich hatte dieselbe Überlegung und habe mich für die Bullifaktur bzw. jetzt Vaning entschieden. Es ist zwar für mich auch nicht "um die Ecke", aber ich bin sowieso öfter oben im Norden, deswegen war Hamburg für mich kein Hinderungsgrund. Ich habe mir den Ausbau vorher mal "live" angeguckt und war wirklich sofort "verliebt". ;) Auf das Ergebnis muss ich noch etwas warten, da der Trapo sich noch etwas Zeit lässt...

Ansonsten guck mal bei https://www.busglueck.de/ - der Autor hat auch ein Buch rausgebracht, in dem er über 80 Ausbauer vergleicht und auch Entscheidungstipps gibt. Für mich waren da interessante Infos mit dabei.
Naja, für nicht viel mehr habe ich meinen echten California Coast gekauft.. waren allerdings andere Zeiten, inzwischen hat die Inflation zugeschlagen.

Finde es allerdings unseriös, dass der Anbieter das Fahrzeug als "California" bewirbt, obwohl es sich um einen Ausbau von Dritten handelt. Und mal ehrlich, 19l-Tank? Selbst der California (bekanntlich mit dem kurzen Radstand) hat 30l.
 
Zurück
Oben