Suche die "Eierlegende Woll..." Schlafsitzbank

Lobo666

Jung-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

vielleicht gibt´s hier die rettende Info.
ich bin auf der Suche nach einer Schlafsitzbank für eine T6 Caravelle, kurzer Radstand, 4Motion.

- hinten über die gesamte Breite
- Aufnahme: Originalbefestigung im Boden, gerne zum klicken.
- geeignet zur Personenbeförderung (3 Sitzplätze mit Gurten)
- nicht so hoch - bei vielen Bänken kann man aufgeklappt nicht mehr darauf sitzen, ohne mit dem Kopf am Dachhimmel anzustoßen.


Das ist wohl echt ein Problem - die Varius ist wohl relativ niedrig, hat aber nur 2 Sitzplätze.
Der Rest entweder viel zu hoch, (also morgens haut man sich beim aufwachen immer die Rübe an),
oder man muss den ganzen Boden umbauen, was sich dann auch bei den Kosten bemerkbar macht.

Ich würde mich über ein paar Infos und Tipps sehr freuen und hoffe, ich hab vllt. doch noch irgendwo eine Schlafsitzbank übersehen.

Cheers
Alex
 
Ich hab meinen Umbau, bzw. Campingbox nach Vorbild von franzek.com (die sind auch hier im Forum aktiv) gemacht.
Original 2/1Bank in der 2.Reihe, umgelegt zum Bett.
Entspricht das deinen Vorstellungen, oder ist die dann auch zu hoch (das Bett ist natürlich höher, die Sitzbank original VW)?
 
Ja, danke.

Ganz hinten, also 2te Reihe im Fahrgastraum habe ich eine einfache 3er Sitzbank mit 2 Befestigungspunkten zum einrasten im Boden. Da kann aber nur die Lehne nach vorne geklappt werden kann. Also alle System, die da noch drüber gehen VanEssa, Campinboxen allgemein, etc. kommen dann ja auch wieder viel zu hoch: Sitzbank + Rücklehne + Brett + Bettauflage/Matratze.
Daher suche ich eine Schlafsitzbank statt der Original Sitzbank. Nur so könnte das ja niedriger werden.
Die Varius Bank würde passen, hat aber leider nur 2 Sitzplätze mit Gurt.
 
Die Varius Bank würde passen, hat aber leider nur 2 Sitzplätze mit Gurt.
Bist du da sicher?
Auf den Fotos sieht man, dass es dort für 3 Kopfstützen die Löcher gibt.
Weiters gibt es in der Preisliste auch einen Beckengurt ("nur mit Zulassung für WoMo"), kannst du diese nicht auf WoMo ändern?
 
Ich hatte die schon angeschrieben - sehr freundlicher Kontakt, aber leider diese Info:

"Die VARIUS-Bank hat nur 2 zugelassene Sitzplätze (auf den äußeren Positionen – mit den originalen, vorhandenen VW 3-Punkt-Gurten an den Wänden). Früher war die Nachrüstung eines Beckengurts auf dem mittleren Sitzplatz möglich. Mittlerweile wird das vom TÜV nicht mehr genehmigt (aus Sicherheitsgründen)."

Nur wg. der Schlafbank gleich auf Womo umrüsten ist irgendwie auch an unseren Ansprüchen und unserem Budget vorbei. ;)
 
Ich hab meinen Umbau, bzw. Campingbox nach Vorbild von franzek.com (die sind auch hier im Forum aktiv) gemacht.
Original 2/1Bank in der 2.Reihe, umgelegt zum Bett.
Entspricht das deinen Vorstellungen, oder ist die dann auch zu hoch (das Bett ist natürlich höher, die Sitzbank original VW)?
Das kann man optimieren, indem man die Ruckseite der VW Sitze polstert und dann nur noch eine - in diesem Bereich - Topperdicke Matratze drüberlegt. Aber Achtung, die umgelegte Lehne hat Gefälle (4cm) ich habe mir den Bereich einer Gesammtmatratze Keilformig schneiden lassen vorne 30 hinten 70mm dick.
Die übrige Matratze ist d=70mm, der Untergrund (Lattenrost/Platte) 4cm tiefer als die Vorderkante der umgelegten Lehne..... (als Etwa die Höhe der Kopfstutzenrückseite.....)
So wird die Liegeflache bequem und eben.... Und die Höhe ist "tiefstmoglich" uber den Seriensitzen
Sitzen im Bett geht!
 
Das kann man optimieren, ...
Danke, "tiefstmöglich" klingt interessant.
Hast Du auch Fotos von Deiner optimierten Konstruktion?

Ich suche jetzt eine Lösung, bei der man die hinterste Reihe umklappt, dass man bei Bedarf in der mittleren Reihe bei den Schiebetüren noch zusätzliche Sitze einbauen kann. Ich habe 2 Schiebetüren, in der mittleren Reihe also 3 Einzelsitze.

Von der Vorstellung einer fest eingebauten, niedrigen Schlafsitzbank mit 3 Sitzplätzen habe ich mich inzwischen verabschiedet.
Tendenz im Moment Multiflexboard mit passenden Konsolen für die Caravelle fertig kaufen.
Dann noch im Eigenbau mit 2 Klappbrettern und Stützen verlängern. So geht das über die hinterste Rückbank.
Bei Bedarf von mehr Sitzplätzen liegt das auf den umgeklappten Sitzen der mittleren Reihe auf, oder eben mit 2 Stützen, wenn die mittlere Reihe fehlt.
Im Stil von Vanessa - aber da gefallen mir die "Bretterkosolen" nicht. Ausserdem kommt man da nicht mehr an das hintere Seitenfach.

Bin da noch nicht wirklich zu einem passenden Abschluss gekommen.
Jetzt kommt erstmal die Zweitbatterie und Aufrüstung des Zuheizers.
 
Zurück
Oben