Stossdämpfer

danham

Aktiv-Mitglied
Ort
self
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Geladen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
voll bis auf Schiebedach
Umbauten / Tuning
KW Competition, gekürzte Version
Forged 9,5x21 vorn, 10,5x21 hinten
Facelift komplett
Auspuffanlage komplett 76mm
Audi-Ceramic-Bremsanlage vorn 420x40mm mit 6-Kolben-Festsattel, hinten 370x30 mm mit 4-Kolben-Festsattel
Business-Ausstattung
Geladen...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1,9TDI mit MV-Highline-Ausstattung+Cali, 20", kW-Gewinde
T6 2,0TDI 4Motion Caravelle lang, 22"
Hallo,

folgende Problematik...ich bin mit meinem t5 inzwischen soweit,dass ich die luftfederung maximal angehoben habe. Dies bedeutet vorn 46cm Radnabenmitte bis kotflügelkante, hinten 51cm.
Nun das Problem...meine hinteren Dämpfer von vb-airsuspension sind an der Grenze,zu deutsch,sie können nur noch extrem wenig ausfedern. Dies muss ich natürlich ändern. Wo gibt es für hinten entsprechend lange Dämpfer? Ist der Seikel-Bilstein/Monroe-Dämpfer überhaupt länger als das jeweilige "Originale" Exemplar?

Viele grüsse
 
Hallo Danham!

Nachgemessen hab ich nicht, aber ich hab gefragt: die Seikel-Dämpfer (sowohl B wie M) sind eine Spezialanfertigung für Seikel (haben auch eine eigene "Seikel" - Prägung am Metall, nicht nur Aufkleber) und sind nur bei Seikel erhältlich. Sie sind speziell auf das Höherlegungs-Fahrwerk abgestimmt - ergo nehme ich an auch länger. Aber wenn du es ganz genau wissen willst - email an Hr. Rossato bei Seikel, Kundenservice steht dort sehr weit oben ...

Schöne Grüße, PeDa
 
Super...Mega Dank. Ich werde mich noch heute dahin wenden ums etwas fahrbarer zu machen...
 
Wenn du das normale Fahrwerk so hoch pumpst, da passt doch an Achsgeometrie nichts mehr.
Auch lange Dämpfer ändern daran nichts
 
Achso? Es ist am Ende nicht viel anders wie extreme Tieferlegung!? Ein Kompromiss ists immer. Und im Bereich beispielsweise der Seikel-Höherlegung ändert sich geometrisch rein gar nichts gegenüber diesem.
 
Ach ja - zur Ergänzung: bei Einbau eines Seikel-Fahrwerks gelten andere Einstellwerte für die Achsgeometrie, werden natürlich mit dem Fahrwerk mitgeliefert.
 
Das ist klar...wie auch rockton...
 
Zurück
Oben