Stoßdämpfer Multivan

cali-abensberg

Aktiv-Mitglied
Ort
Abensberg/Niederbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ9H122550
Hallo!
Bei meinem Multivan ist hinten rechts der Stoßdämpfer undicht! Da wir des öfteren mit einem Wohnwagen unterwegs sind, will ich beide Stoßdämpfer hinten tauschen!
Die Original von VW sind mir aber zu teuer und wenn ich in Netz mich umschaue, blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz durch, welche Stoßdämpfer nun die richtigen wären!
Laut VW brauche ich Stoßdämpfer für Fahrwerk 1BV.
Hat jemand einen Tipp für mich, welche die richtigen Stoßdämpfer wären???
Danke schon mal
Christian
 
Du weißt aber daß das 1BV im Highline ein "Sportfahrwerk" ist und ca 2mm tiefer als Standart.
Über Google findet man einige Tröds zu ähnlichen Fragen hier im Board (da geht es besser als mit der SuFu)
multivan Fahrwerk 1BV T5-Board - Google-Suche
Ob genau deine Antwort dabei ist, schau halt mal.
Hier...
Stoßdämpfer 1BV Fahrwerk
... hat einer mal umgebaut und hat erfahren daß die Dämpfer und Federn auch zusammen passen müssen.
Meist wird ja Billstein B14 empfohlen. Das ist 4cm (oder mehr) unter "Standart" - demnach 2cm unter Highline.
Was du nun wirklich brauchst, bin ich wohl keine große Hilfe. Aber gespannt wie du den Woni ziehen wirst. Ich überlege zw B14 oder Mad-Zusatzfedern - wobei meine Dämpfer ja nicht defekt sind. ;)
 

Anhänge

  • T5_Fahrwerke.pdf
    457,1 KB · Aufrufe: 218
Bei Sportfahrwerk bieten sich die Bilstein B8 an, damit kannst du die Serienfedern drinnen lassen, oder das B14. Damit kommt der Bus nochmal mind. 2 cm tiefer. Einfach mal danach im Board suchen. Falls du einen zweiachsigen Wowa hast, dann aber darauf achten, dass die Höhe des Kugelkopfes der Anhängerkupplung zum Zugmaul des Anhängers passt. Also nicht tiefer legen.
Bei eunem einachsigen ist das nicht so wichtig
 
Danke für die Tips! Werde mir die "Ersatzteil" Stoßdämpfer von Bilstein für mein Fahrwerk holen und austauschen! Will ja meinen Bus nicht tiefer bekommen
sondern nur den defekten Sftoßdämpfer tauschen!
Gruß
Christian
 
Zurück
Oben