Stoßdämpfer Alternative zu Seikel?

Motorradanhaenger

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
30.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Seikel Fahrwerk,verkürztes Getriebe, Diff.-Sperre,
Unterfahrschutz komplett, Luftstandheizung, u.s.
Hallo zusammen,

nach 220.000 km mit meinem VW T5.2 Rockton Expedition von 2011 muss ich jetzt die hinteren Stoßdämpfer (Monroe) des originalen Seikel-Fahrwerkes (Seikel Maxi HD) tauschen...leider sind die Stoßdämpfer bei Seikel nich gerade billig! Kennt jemand eine alternative Beschaffungsmöglichkeit oder eine Alternative bzw. den genauen verbauten Typ?

Viele Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

nach 220.000 km mit meinem VW T5.2 Rockton Expedition von 2011 muss ich jetzt die hinteren Stoßdämpfer (Monroe) des originalen Seikel-Fahrwerkes (Seikel Maxi HD) tauschen...leider sind die Stoßdämpfer bei Seikel nich gerade billig! Kennt jemand eine alternative Beschaffungsmöglichkeit oder eine Alternative bzw. den genauen verbauten Typ?

Viele Grüße

Christian
Kenn ich…
2 Stück für schlappe 375€.

Es gibt ein Fahrwerk von MAD, evtl sind diese von der Länge indentisch.
 
Moin, kannst ja mal versuchen diese beim freundlichen zu bekommen. Teile Nr. ist KDN SKL 80045 A! Wichtig Fzg. Schein mitnehmen, Rockton Teile bekommst Du manchmal nur mit Nachweiss das Du auch einen solchen besitzt!

Gruß
 
Hallo zusammen,

nach 220.000 km mit meinem VW T5.2 Rockton Expedition von 2011 muss ich jetzt die hinteren Stoßdämpfer (Monroe) des originalen Seikel-Fahrwerkes (Seikel Maxi HD) tauschen...leider sind die Stoßdämpfer bei Seikel nich gerade billig! Kennt jemand eine alternative Beschaffungsmöglichkeit oder eine Alternative bzw. den genauen verbauten Typ?

Viele Grüße

Christian
Stehe vor selbigen Problem, hast du eine Alternative gefunden?
 
Hallo, habe die Woche bei meinem T5 für gutes Geld die Original Monroe Stoßdämpfer von SEIKEL ausgetauscht. Einer war defekt, einer ist noch ok. Wie man auf den Fotos erkennen kann, fährt der eine Stoßdämpfer nicht mehr auseinander, ist mal leicht ölig gewesen und wiegt auch hundert Gramm weniger als der intakte Stoßdämpfer. Falls Bedarf besteht, würde ich Euch den ganzen Stoßdämpfer für 50€ verkaufen und zusenden. Er hat 100.000 Km gelaufen. Ich weiß, nicht die optimale Lösung, aber falls es jemand von Euch im Sinne der Nachhaltigkeit probieren will, dann hier mein Angebot. Wechsel beider Stoßdämpfer hat 2 Stunden gedauert, habe es aber das erste Mal selbst gemacht…. Seikel Nr auf den Stoßdämpfern ist 10120062. viele Grüße aus München, Peter
 

Anhänge

  • IMG_0364.jpeg
    IMG_0364.jpeg
    543,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0365.jpeg
    IMG_0365.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 37
Hi, ich habe auch nach 80T km wechseln müssen. Habe aber als Alternative die verstärkten von Sachs genommen. Kein Unterschied von der Länge zu den Monroe mit dem Seikelaufkleber.
Bin zufrieden.

Gruß Alex
 
Ohne da jetzt wirklich profunde Kenntnisse zu haben: Kann man ohne Anpassung der Eintragung die Dämpfer ändern?
 
Jepp, die Federn sind entscheidend.
 
Jo, und auf den Federn steht Seikel und Eibach.
 
Habe aber als Alternative die verstärkten von Sachs genommen. Kein Unterschied von der Länge zu den Monroe mit dem Seikelaufkleber.

Moin,

sind das die Sachs 313 031? Und hast bzw. hattest Du auch die "Fahrwerkshöherlegung MAXI HD 4Motion, mit Stoßdämpfern des Herstellers Monroe"? Die sind bei meinem Ex-Widder verbaut.

Bei der letzten Inspektion in einer freien Werkstatt hieß es, die Stoßdämpfer bzw. deren Augen seien ausgeschlagen und es wurden Sachs 313
031 verbaut. Auf meinen nachträglichen Einwand hin, dass die möglicherweise zu kurz sein könnten, hieß es, sie hätten sich an der VIN orientiert und extra die HD Variante verbaut. Die VIN repräsentiert aber doch nur die Serienvariante?

Nun fürchte ich, dass die eigentlich zu kurz sind und das Fahrzeug dadurch (noch) weniger verschränkt. Immerhin hängt das Fahrzeug im Stand nicht.

Bei Seikel werden hier Volkswagen Transporter T5 ab MJ 2010 Archive - Seikel ja nur Bilstein und Monroe gelistet. Auf Nachfrage hat mir Seikel geantwortet, dass die Sachs ungeeignet seien und sie mir gern ein Umbauangebot unterbreiten würden.

Nun bin ich irritiert, ob ich die Sachs lasse oder mich "streiten" soll.

Wenn sie wirklich gleich lang wie die Monroe sind, dürften sie doch passen? In welchem Bereich liegen die Unterschiede, sind das cm?

Gruesse,

Axel
 
Hallo Axel,

Die Dämpfer sind gleich lang. Bei den Sachs Dämpfern waren auch die Gummimanschetten um die Kolbenstange dabei, was beim Seikelfahrwerk nicht war und deswegen die Dichtungen und die Kolbenstange defekt waren, bei mir.
Klar das Seikel dir die überteuerten Dämpfer verkaufen will.

Ich bin zufrieden mit den Sachs Dämpfern und das Fahrwerk ist genauso hoch wie vorher.

Grüße
 
vielen Dank für die Einschätzung, das beruhigt meinen Hinterkopf sehr ;-)

und weil er gerade auf der Bühne war, habe ich auch noch 2 Bilder dazu
 

Anhänge

  • 20230823_092441.jpg
    20230823_092441.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20230823_092603.jpg
    20230823_092603.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 46
vielen Dank für die Einschätzung, das beruhigt meinen Hinterkopf sehr ;-)

und weil er gerade auf der Bühne war, habe ich auch noch 2 Bilder dazu
...das heißt, wenn ich beim VW-Service Partner vorstellig werde und sage, dass ich ein neues Fahrwerk für meinen Widder haben möchte, dann bekommt der VW-Service Partner anhand der VIN über sein erwin-Programm das Seikel-Fahrwerk als Ersatzteil "ausgespuckt"...oder?
 
das weiß ich eben nicht, welcher Zustand darin dokumentiert ist (ich habe erwin nicht nicht abgerufen).
Laut Aussage von Seikel wurde meiner aber nicht von ihnen, sondern "von der Business Unit Spezialausstattungen der Volkswagen AG im Werk Hannover" mit Teilen von Seikel ausgestattet.

Das klingt so als könnte der tatsächliche Zustand hinterlegt sein. Bei Freytag habe ich auch angefragt, ob sie mir sagen können, was sie ausgerüstet haben, habe aber (noch) keine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben