Steuergerät Sitzheizung

AudiMQ

Aktiv-Mitglied
Ort
nördlich Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
27.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
FIN
WV2ZZZ7HZGH11****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo und guten Abend allerseits.

Kann mir jemand sagen, wo sich das Steuergerät für die Sitzheizung befindet, wenn die Sitzheizung original verbaut ist?

Folgendes habe ich vor:

Ich möchte bei mir die Sitzheizungen für beide Vordersitze nachrüsten. Das Bedienteil habe ich schon ausgewechselt.

Wenn ich nun den Bedienknopf für die Fahreseite oder die Beifahrerseite drücke leuchten die Anzeigen auf.

Sehe ich das richtig, das der Weg von diesem Bedienteil zum Steuergerät ( wo auch immer das sitzt ) führt und von da zu den Sitzheizungsmatten in den Sitzen ?

Im verborgenen habe ich die Hoffnung, dass die Kabelei zum Steuergerät schon bis unter die Sitze führt. Oder ist das zu einfach ?

Wäre toll, wenn mir jemand mein zukünftiges Tun erläutern könnte.

Einen schönen Abend wünscht

AudiMQ

 
AW: Steuergerät Sitzheizung

Hallo,

Das Bedienteil habe ich schon ausgewechselt.

....was hast du genau wo verbaut - am besten mit Angabe der Bauteil Nummer oder ein Bild.

Es gibt im T5 kein einziges Kabel was für eine evtl. Nachrüstung für egal was zu verwenden wäre - da muss alles neu verlegt werden.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Steuergerät Sitzheizung

Hallo Dentman.

Danke für die ernüchternde Antwort.

Das Bedienteil habe ich mal angefügt, es ist zwar nicht das aus meinem Auto, aber so eines ist es.

$_57.JPG

Gruß AudiMQ
 
AW: Steuergerät Sitzheizung

Hallo,


...ich glaube günstiger und einfacher würde es, wenn du dir Feuer unter Sitz machst :rolleyes:.

Die fehlt:
Steuergerät Sitzheizung
Kabelverbindung vom Klimasteuergerät zum Steuergerät Sitzheizung ( 2 Kabel)
Kabelverbindung zum Sitz rechts (eigentlich nur zwei Kabel)
Kabelverbindung zum Sitz links (eigentlich nur zwei Kabel)
Spannungsversorgung 12V zum Steuergerät Sitzheizung (25A Sicherung SC25 ....dürfte auch nicht vorhanden sein)
Kabelverbindung Bordnetzsteuergerät zum Steuergerät Sitzheizung ( 1 Kabel)

....am besten besorgst du dir einen Schaltplan - dann siehst du übersichtlich was wohin gehört.

Es wird in Kürze Frühling - d.h. du brauchst die SH erst wieder im Dez. 2014 =)

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuergerät Sitzheizung

Servus
das Steuergerät bei einem 5.1er in zwischen dem linken und rechten Fussraum hinter der Schaltkonsolle verbaut.
Ich finde den Aufwandt und die Kosten bei einem 5.1 schon sehr groß und da sind ja nur Einzelschalter zu kaufen und nicht gleich ein ganzes Klimabediehnteil.

Ich hab bei einem 5.1er die Doppel Sitzbank gegen einen Einzel Sitz getauscht und auch noch die Sitzheizung mit eingebaut für die Beifahrerseite.
Das steuer gerät war schon für beide Seiten ausgerüstet war also "NUR NOCH" die Verkabelung.
Dem Freund dem ich das so umgebaut habe hatte sich von Kufatec die Verkabelung gekauft, welche aber nicht für das Orginal Steuergerät mitbenutzt.
Daher hab ich den Kufatec so umgebaut das er dem Original Kabelbaum von VW entspricht und ans Steuergerät angeschlossen.
Jetzt ist alles wie wenn es vom Werk her kommt.
Aber wie gesagt ich finde nicht das sich der Umbau wie bei dir lohnt.
Wenn du keine WWZH hast dann bau die um, macht auch Warm!!
Gruas
Magic-T5
 
AW: Steuergerät Sitzheizung

Hallo,

....beim T5.1 muss man sogar noch je nach Baujahr unterscheiden.
Bis 2006 gab es zwei getrennte Steuergeräte unter jedem Sitz - ab 2006 gab es ein Steuergerät für beide Sitze im Armaturenbrett.

Gruß
Claus
 
AW: Steuergerät Sitzheizung

Hallo und guten Abend.

Danke für die Antworten. Ich glaube ich werde mir solche Sitzauflagen mit Heizung kaufen.

Die sind relativ billig und machen den Moers auch warm.

Mal sehen was die Zeit bringt.

Grüße aus dem Norden.

AudiMQ
:danke:
 
AW: Steuergerät Sitzheizung

Hallo und guten Abend.

Danke für die Antworten. Ich glaube ich werde mir solche Sitzauflagen mit Heizung kaufen.

Die sind relativ billig und machen den Moers auch warm.

Mal sehen was die Zeit bringt.

Grüße aus dem Norden.

AudiMQ
:danke:
Hey,
das ist ja ewig her, aber hast du das Bedienteil zufällig noch im Keller liegen? finde es nur total überteuert (500€) und würde gerne am Beifahrersitz nachrüsten, bei mir ist ja das meiste(bis auf Heizmatten, zwei Leitungen und Bedienteil) vorhanden.
VG
Yon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yon, das ist Tatsächlich schon eine Ewigkeit her. Um genau zu sein 8 Jahre. Ich muss mal im Keller etwas wühlen, vielleicht ist es ja noch da. Ich melde mich, kann aber etwas dauern.
Gruß Roland
 
Das wäre super, kein stress, ich hab jezt erst mal Leitungen und Matten bestellt, bis ich die verlegt und angeschlossen habe, dauert sicher
 
Zurück
Oben