Sitzheizung nachrüsten ..keinen Plan

Joe t1t5

Jung-Mitglied
Ort
Spillern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF E72
Sehr geehrte VW Freunde,

Ich hab leider ein leidiges altes Thema.
Ich rüste gerade meinen T5 2007 102 PS multivan mit einer Sitzheizung vorne zwei Einzelsitze nach.
Hab originale Schalter. Einen Kabelbaum kufatec.34039.1
Leider komme ich nicht dahinter wie das mit dem dem Steuergerät (wahrscheinlich 8 polig)verbunden wir oder ob es da einen Kabelbaum extra gibt.
Ich suche schon über eine Woche im Netz.
Kann mir da bitte wer helfen und oder hat jemand einen Anschlußplan.
Der Verkäufer vom Kabelbaum ist überfragt.


Vielen Dank
Joe
 
Servus. Bitte als erstes ganz dringend deine Kontodetails ausfüllen. Das macht das Helfen Zielgerichteter. Ist der Kabelbaum dem Original gleich? Hast du das Steuergerät nicht? Ich empfehle dir den Original Stromlaufplan für die beheizten Sitze bei Etwin zu kaufen. Dort siehst du dann die Stecker mit Pin Nummern und Kabelfarben.
 
Danke mal.
Hab mal soviel ausgefüllt wie mir möglich.
Ich hab das Steuergerät noch nicht gekauft, da ich mir nicht mehr sicher bin welches ich benötige.
 
Die Nummer von dem Steuergerät, weiß ich leider auch nicht. Habe mir auch damals ein ganzes Set aus dem Zubehör gekauft. Sind halt nicht die Original Schalter.
 
Einen Kabelbaum kufatec.34039.1
Ich vermute mal diesen hier ...


Dann ...
Der Verkäufer vom Kabelbaum ist überfragt.
... hast du den Kabelbaum wohl über "Umwege" bezogen.
Der Käufer selbst kann "für sich" bei Kufatec die genauen Anleitung anfordern - oder hast du den original Beleg, mit dem du auch bei denen die Anleitung anfordern kannst?
 
Schau mal, ich habe letztes Jahr bei mir die Sitzheizung nachgerüstet und dafür den originalen Schaltplan umgeschrieben.

Nachfolgend noch eine Liste für alle Bauteilefür einen Bus Bj.2006 (vor Facelift). Multivan und Transporter unterscheiden sich nur im Schalter. Bei der Doppelsitzbank gibt es auch noch einen unterschied, aber der war minimal.

J519 Bordnetzsteuergerät 7H0 937 049 AA (Hier gibt es verschiedene, wenn du einen Tempomat hast, sollte es sicher passen, wenn nicht probieren)
J774 Steuergerät Sitzheizung 5K0 959 772 oder Vorgänger 1K0 959 772 (passen beide)
Flachkontaktgehäuse für J774: 1J0 972 724
Schalter Sitzheizung Transporter (E94/E95) 7E0 963 563 9B9 (links rechts gleich)
Schalter Sitzheizung Multivan links: 7H5 963 563 A
Schalter Sitzheizung Multivan rechts: 7H5 963 564 A
Flachkontaktgehäuse für Schalter Sitzheizung 6Q0 972 773 F

Ich habe damals des Kabelbaum von Kufatec eingebaut, der geht anscheinen auch ohne Steuergerät, ich wollte die Heizung bei mir jedoch komplett im Bordnetz eingebunden haben wie die Originale. Somit habe ich den Kabelbaum durchgemssen und an den originalen angepasst.
Verlegt habe ich wie Original mittig unterm Teppich, das war etwas aufwändiger. Hatte den aber nicht nur zwecks der Sitzheizung draußen....


Hoffentlich hilft dir das.
 

Anhänge

  • Sitzheizung.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_6041.jpeg
    IMG_6041.jpeg
    291,8 KB · Aufrufe: 33
Hy. Danke mal für die Antworten.

Nur wo befindet sich das steuergerät und wie wird das mit dem Fahrzeug verbunden.
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.

Schönen Abend noch.
Danke
 
Das sitzt hinter/über dem Bcm, beides ist hinter dem Lichtschalter.
 
Nur wo befindet sich das steuergerät und wie wird das mit dem Fahrzeug verbunden.
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
Frohes Neues noch ...

Hast du das StG gefunden?

beides ist hinter dem Lichtschalter.
Das würde ich mal so einfach "NICHT unterschreiben" 😳
Hier ...


... ist ein Bild (Nr. 1) mit einem Pfeil wo man das Relais finden soll (ACHTUNG: das ist beim 5.2er!!!)
Dort in der Gegend über den Steckplätzen sollte neben dem BNSG auch das J774 für die Sitzheizung (beim 5.1er) zu finden sein.

Falls du es gefunden hast, mach doch mal ein Foto davon - würde anderen sicher helfen. 😉
 
Ups, sitzt das nicht schon immer da. Sorry
 
Hy.
Nein ich habe noch keines.
Ich möchte das ja nachrüsten.
Nur ich finde keines außer das 8 polige das passen könnte. Aber es gibt dazu kein Kabel oder Stecker oder kabelbaum.
 
Kabelbaum gibt es doch hier:


Zusätzlich benötigte Komponenten:
  • Original Sitzheizungsregler
  • Original Sitze mit integrierten Sitzheizungsmatten
Braucht man da eventuell gar kein Steuergerät? 🤔
 
Kabelbaum gibt es doch hier:


Zusätzlich benötigte Komponenten:
  • Original Sitzheizungsregler
  • Original Sitze mit integrierten Sitzheizungsmatten
Braucht man da eventuell gar kein Steuergerät? 🤔
Hatte ich ihm ja in #06 bereits verlinkt, mit dem Hinweis die Anleitung bekommen zu können.
Kam aber bislang keine Antwort, ob es dieser Kabelbaum (ACHTUNG: BIS 2006 würde wohl nicht beim 07er-Modell passen - da fehlt mal die FIN im Profil) ist oder welchen er nun vorliegen hat. 🤷‍♂️
 
Hatte ich ihm ja in #06 bereits verlinkt, mit dem Hinweis die Anleitung bekommen zu können.
Hab ich gesehen, nachdem ich auf antworten gedrückt hatte🙈
Kam aber bislang keine Antwort, ob es dieser Kabelbaum (ACHTUNG: BIS 2006 würde wohl nicht beim 07er-Modell passen -
Im ersten Beitrag steht, dass er den ab MJ06 hat
da fehlt mal die FIN im Profil) ist oder welchen er nun vorliegen hat. 🤷‍♂️
🤷🏼‍♂️ da können wir nur raten…
 
Im ersten Beitrag steht, dass er den ab MJ06 hat
Ok, jetzt hab ich das mit der ".1" und der Auswahl "bis / ab 2006" bei Kufatec auch kapiert. 😳 🤦‍♂️🤷‍♂️😁

Steige aber gerade nicht wirklich durch, was er denn nun sucht und wobei wir ihm helfen können ...
Leider komme ich nicht dahinter wie das mit dem dem Steuergerät (wahrscheinlich 8 polig)verbunden wir oder ob es da einen Kabelbaum extra gibt.
Ich suche schon über eine Woche im Netz.
Kann mir da bitte wer helfen und oder hat jemand einen Anschlußplan.
Den kann er sich ja bei Kufatec beziehen ...
Ich hab das Steuergerät noch nicht gekauft, da ich mir nicht mehr sicher bin welches ich benötige.
Nur wo befindet sich das steuergerät und wie wird das mit dem Fahrzeug verbunden.
Nein ich habe noch keines.
Ich möchte das ja nachrüsten.
Nur ich finde keines außer das 8 polige das passen könnte. Aber es gibt dazu kein Kabel oder Stecker oder kabelbaum.
Sucht er nun im T das StG welches er ja nicht hat bzw sucht (im Netz, in der Bucht, bei OBI oder bei NETTO ... 😁 )
Oder sucht er das passende StG für seinen Kabelbaum "Kufatec 34039.1"

Laut "CarProg2" wäre das die "1K0 959 772" welches man "Im Netz" findet.
Bei VW sieht man jedoch, dass das SHSG 1K0959772 durch die "5K0 959 772" ersetzt wurde und für ca 140 Euro "NEU" erhältlich ist.
"Gebraucht" findet man es sogar ab paarundzwanzig Euro Im Netz. 👍

Zu beiden Teilenummern gibt es einige Beiträge im Board ...

1K0959772

5K0959772

Hier mal einer der letzten zum "5K0..." ...


... auch wenn es um den .2er geht.

Joe, wo ist nun dein Problem und wobei können wir dir helfen? 😳🤔🤷‍♂️
 
Zurück
Oben