Nachrüsten Sitzheizung

esquilax

Jung-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Klima, PDC, ...
Umbauten / Tuning
Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Bilstein Tieferlegung, Subwoofer in Sitzkisten, Dämmung in Türen und andere Lautsprecher.
FIN
WV2ZZZ7HZ20....
Hallo Zusammen
Ich hab bei meinem T6.1 die Sitzheizung nachgerüstet. Ich möchte hier nur kurz zu den Änderungen gegenüber den Vorgängermodellen eingehen. Wie die verschiedenen Sitzheizungsmatten eingebaut werden, dafür gibts ja ein Tutorial das auch für den Bus noch soweit gilt.
Anders ists bei der Ansteuerung, hier wurde der Kabelbaum geändert und damit auch die Ansteuerung von dem ganzen. Ich hab den K-Elektronik Kabelbaum genommen und einfach umgestrickt.
Auch das Steuergerät für die Sitzheizung ist nun ein anderes, Teilenummer 5K0959772 ist ein Modul mit mehr Anschlusspins (glaube 15) und damit anderer Belegung als vorher.
Bei den Vorgängermodellen musste man noch 2 Kabel am Klimabedienteil anschließen, das entfällt jetzt. Das Sitzheizungssteuerteil ist lediglich mit einem Pin am Bordnetzsteuergerät angeschlossen. Strom kommt weiterhin vom SC55, diese Sicherungen sind jetzt unter dem Lichtschalter. Mittig vom Armaturenbrett habe ich keine Sicherungen mehr entdeckt. Das Bordnetzsteuergerät ist auch anders als im T6, es hat jetzt 3 Stecker als Anschluss. Ich musste auch das Klimabedienteil ändern, hatte mein altes ja keine Tasten für die Sitzheizung. Teilenummer: 7LA 907 040 A. Das Klimabedienteil konnte ich einfach tauschen, keine Fehlermeldung wurde angezeigt deswegen.
Das ganze muss dann noch nach dem verkabeln im Bordnetzsteuergerät codiert werden, dafür braucht man den Zugangscode (hatte ich zum Glück von der Nebelscheinwerfernachrüstung) und die Parameter. Die Parameter hab ich einfach von einem VCDS-Scan abgekupfert. Insgesamt wieder mehr Arbeit als ich machen wollte, aber jetzt wird der Arsch auf Knopfdruck warm:-)
Parameter die ich geändert hab:
DE06089-ENG149261-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Art_der_Sitzheizungsregelung,temperaturgesteuert ,36


IDE06089-ENG155386-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Not_networked_seat_heater_rearseats,Nicht verbunden ,36


IDE06089-ENG141976-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheitzung_CAN,seat_heater_on_LIN ,36


IDE06089-ENG116683-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Filterkonstante fuer Waermefluss,1 s,36


IDE06089-ENG149262-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung PWM Stufe 1,0 %,36


IDE06089-ENG149263-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung PWM Stufe 2,20 %,36


IDE06089-ENG149264-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung PWM Stufe 3,0 %,36


IDE06089-ENG149265-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung PWM Stufe 4,100 %,36


IDE06089-ENG149266-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung PWM Stufe 5,0 %,36


IDE06089-ENG149267-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung PWM Stufe 6,100 %,36


IDE06089-ENG116684-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Regeltemperaturkorrektur bei Waermefluss,0.00 ,36


IDE06089-ENG149271-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 0 Ansteuerzeit,2 min,36


IDE06089-ENG115740-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 2 obere Schaltschwelle,23.00 ∞C,36


IDE06089-ENG115739-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 2 untere Schaltschwelle,22.00 ∞C,36


IDE06089-ENG149269-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 4 Ansteuerzeit,8 min,36


IDE06089-ENG115744-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 4 obere Schaltschwelle,36.00 ∞C,36


IDE06089-ENG115743-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 4 untere Schaltschwelle,35.50 ∞C,36


IDE06089-ENG149268-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 6 Ansteuerzeit,7 min,36


IDE06089-ENG115748-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 6 obere Schaltschwelle,53.00 ∞C,36


IDE06089-ENG115747-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe 6 untere Schaltschwelle,52.50 ∞C,36


IDE06089-ENG154774-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung.Aufheizphase HI,Sollspannungsanforderung 14.7 ,36


IDE06089-ENG155904-Zuordnung der Stromaufnahme f¸r Sitzheizungsstufen-Sitzheizung.Aufheizphase LO,Keine_Spannungsanforderung ,36
Gruß, J.
 
Themenstarter|in

esquilax

Jung-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Klima, PDC, ...
Umbauten / Tuning
Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Bilstein Tieferlegung, Subwoofer in Sitzkisten, Dämmung in Türen und andere Lautsprecher.
FIN
WV2ZZZ7HZ20....
Kleiner Nachtrag: Der Stecker für das Sitzheizungssteuergerät hat ja mehr Pole. Ich hab einfach ein passendes Steckergehäuse bestellt und umgepinnt, Teilenummer: 4F0973715
 
Oben