Sitzheizung nachrüsten Schalter Beleuchtung geht nicht?

fleischundpommes

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
PDC
FIN
WV1ZZZ7HZ4H098XYZ
Hallo Leute,

Beim Nachrüsten der Sitzheizung (Carbonmatten mit original Steuergerät und Schalter) in meinen Transporter habe ich leider Probleme. Es geht um die Variante mit einem Steuergerät 1K0 959 772
Zu diesem habe ich die Schalter 7E0 963 563 für das Armaturenbrett gekauft. Verbunden wird das ganze mit einem Nachrüstkabelbaum aus der Bucht. Der Kabelbaum greift Dauerplus ab, Masse, Zündungsplus und Beleuchtung ab.

Wo greif ich die Beleuchtung ab? Habe die Idee gehabt am Beleuchtungspin vom DIN Radio Stecker. Funktioniert leider nicht, der Schalter bleibt dunkel. Hab an der Rückseite vom Schalter gemessen, soweit liegt das 12V+ Dauerplus, Masse und 12V+ Beleuchtung an, aber der Schalter bleibt dunkel?! Hat einer eine Idee was da falsch läuft? Ist die Beleuchtung von den Armaturen nicht mit 12V+, sondern vielleicht mit keine Ahnung 1V und ich habe mir die Beleuchtung zerschossen?
 
Hallo Fleisch, oder bist du Pommes? 🤔😁

Birne/Beleuchtung im Schalter mal geprüft?

Hast du nicht andere Schalter in der Nähe, bei denen du die Beleuchtung abgreifen kannst?

Original SLP kann ich erst morgen schauen, wenn du wissen willst, wo es orischinool angeklemmt wird. 🤷‍♂️
 
Also beide Drehschalter waren ja neu vom VW Händler und haben sicherlich LED`s drin. Ich wurde heute mal versuchen einen zu reklamieren.

Könntest du bitte nachschauen wo abgegriffen wird? Ich glaube vom Radio ist falsch, das kennt ja nur Licht an und Licht aus... und kann ja gar nicht über den Helligkeitsregler vom Armaturenbrett geregelt werden :/ Da hab ich was falsch gedacht
 
Die Schalter für Sitzheizung (E94 FS / E95 BFS) haben laut SLP mindestens einen 6fach-Steker (T6ba)
Was hast du da? Bilder mal bitte machen!

Dann ist da noch eine Unterscheidung zwischen ...
"Komfort-Armaturenbrett" (KAB) und "Standard-Armaturenbrett" (SAB)
Welches hast du und für welches hast du den kabelbaum besorgt?
Welchen Schalter hast du? GGf sind da ja die PIN's für die Beleuchtung nur an anderer Stelle (siehe unten ...)

Hier mal der Anschluss für den Schalter FS:
KAB:
T6ba/5 - an B348 Masseverbindung mit 1,0mm² sw/gn (hat Verbindung zu SC25)
T6ba/6 - an O12 Verbindung 1 im Leitungsstrang Sitzh. mit 0,5mm²ge über T8s/2 danach mit 0,5mm² sw/ws
T6ba/3 - an B341 Verbindung 2 (58d) im Hauptleitungsstrang mit 0,5mm² gr/bl (hat auch Verbindung zu SB35)
T6ba/4 - an B384 Masseverbindung 19 im Hauptleitungsstrang mit 0,5mm² br

SAB:
T6ba/4 - an B348 Masseverbindung mit 1,0mm² sw/gn (hat Verbindung zu SC25)
T6ba/3 - an O12 Verbindung 1 im Leitungsstrang Sitzh. mit 0,5mm²ge über T8s/2 danach mit 0,5mm² sw/ws
T6ba/6 - an B341 Verbindung 2 (58d) im Hauptleitungsstrang mit 0,5mm² gr/bl (hat auch Verbindung zu SB35)
T6ba/5 - an B384 Masseverbindung 19 im Hauptleitungsstrang mit 0,5mm² br

BFS hat statt "O12" den Anschluß an "O13" - der Rest ist identisch

Wenn du mehr an der Elektrik basteln willst, empfehle ich dir die SLP bei "erWin" runter zu laden. 👍 😉
 
Habe mal ein Bild vom Kabel und vom Stecker angehängt.

Ist der Stecker von dem Sitzheizungsschalter nicht gespiegelt gesteckt? Das blaue Kabel in Position 3 sollte zwar beleuchtung sein, aber Pin 3 am Schalter ist doch der Ausgang zum Steuergerät und Temperaturfühler und müsste das Grüne kabel sein, welches in Pin 6 ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    845,9 KB · Aufrufe: 17
  • 1646417427845.jpg
    1646417427845.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 17
@Worschtel das war das stichwort: "Komfort-Armaturenbrett" (KAB) und "Standard-Armaturenbrett" (SAB)

Ich mach da schon seit 2 Wochen immer wieder rum...

Kannst du mit einen Tipp geben, wo ich die Beleuchtung abgreifen kann? Die habe ich definitiv falsch...
 

Anhänge

  • wtf.PNG
    wtf.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 14
Kannst du mit einen Tipp geben, wo ich die Beleuchtung abgreifen kann? Die habe ich definitiv falsch...
Hast du am Steuergerät für das Gebläse/Klima einen T16 (16fach-Stecker) mit 0,5mm² gr/bl?
Oder einen ASR/ESP-Taster mit einem 0,5mm² gr/bl?
Oder Steuergerät für Schaltanzeige .... 0,5mm² gr/bl
.....

Bemerkst du was?

Immer "gr/bl" - dann schau mal ob du da hinten nicht an irgendeinem Stecker ein gr/bl-Kabel findest und klemm das Kabel der Schalter-Sitzheizung mit dran.

Das andere Kabel ist ja braun = Masse - wo das hin soll, wirst du hoffentlich wissen. 🤷‍♂️

Versuch-macht-kluch - oder kaputte Sicherung 😆
 
Vielen lieben Dank :) ...Oder einen ASR/ESP-Taster mit einem 0,5mm² gr/bl?... Yes, das wirds werden :) Vielen lieben Dank, ohne deinen Hinweis bezüglich zwei verschiedener PIN Belegungen am Stecker vom Sitzheizungsschalter hätte ich noch ewig gesucht.
 
Zurück
Oben