Sitzheizung Fahrersitz trotz neuer Heizmatte ohne Funktion

t5999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung (mit Bedienteil im Dachhimmel)
AHK
Sitzheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
T5.1, Bj 2003, 2.5 TDI, 174 PS, Multivan

Guten Abend,


die Sitzheizung meines Fahrersitzes ist ohne Funktion. Im Rahmen eines Werkstattbesuchs ließ ich die alte Heizmatte durchmessen, der Werkstattleiter teilte mit, dass die Matte defekt sein. nachdem ich heute eine neue Originalmatte (7H5963555A) eingebaut habe, bleibt auch diese ohne Funktion.
Leider fand ich bislang keinen Beitrag, in dem der grundsätzliche Aufbau der Sitzheizung erklärt wird.
Der Kabelbaum der Matte hat 3 Stecker:
1 x grün (4 pins)
1 x schwarz (5 pins)
1 x weiß (2 pins)

Der schwarz Stecker ist mit einer kleinen schwarzen Box verbunden (ist dies das Steuergerät)? Die Box wurde ebenfalls gegen eine neue getauscht.

Die Heizstufenregler am Armaturenbrett habe ich durch einfaches Austauschen (Beifahrersitz) überprüft, die Funktion ist gegeben.

Leider finde ich am Sicherungskasten (Flaschenhalter) nur eine 5A Sicherung (pos 25) für die Sitzheizung, diese ist ok.

  • Wie würdet Ihr den Fehler systematisch suchen?
  • Es müsste doch noch andere Sicherungen außer der einen 5A Sicherung geben, wo finde ich diese?
  • Wie muss ich den Kabelbaum (fahrzeugseitig, also ab Heizmatte) prüfen?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen.

Beste Grüße in verrückten Zeiten...
 
Moin:help:

Auch ich habe das selbe Problem, ich habe die Heizmatte im Fahrersitz getauscht (mit einem neuen Polster versehen, allerdings eine Zubehörmatte..), die Schalter am Amaturenbrett sowie die Steuergeräte untereinander getauscht, alles ohne Erfolg: der Beifahrersitz heizt, der Fahrersitz bleibt kalt.... (gemessen, ob Strom ankommt habe ich noch nicht)... wie gehe ich am Besten vor ?

Grüße Sven
 
Die Kabel durchmessen, so würde ich vorgehen.
Gruss
 
Habe die Sitzfläche gerade ausgebautund nun gucken mir 3 Stecker aus dem Polster entgegen, ein grüner (4 Pin), ein schwarzer (5 Pin) und ein weißer (2Pin)... zwischen welchen Stecker/Pins muss ich den Widerstand für die Matte messen?
 

Anhänge

  • 1609075001349450118669261062166.jpg
    1609075001349450118669261062166.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 38
Den Stromlaufplan auf erWin, Seite 70, runterladen und danach verkabeln.

Das Problem mit der Original VW-Matte ( 7H5963555A ) hatte ich vor zwei Jahren auch.
Die Rückenlehne hat geheizt und das Sitzpolster nicht.
Habe dann laut erWin verkabelt und es geht.
Grüße
 
Zurück
Oben